Hoschbert85 hat geschrieben:
Da liegt doch die Vermutung nahe, daß der Kompressor in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn die Anlage dauerhaft mit zu wenig Kältemittel läuft. Der Kompressor schaltet erst ab, wenn kaum noch Kältemittel vorhanden ist.
Mein Reden! Nur die Fachleute (extra nicht in Anführungszeichen! ) hier im Fred sind ja anderer Meinung........
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
@Klimakompressorschäden kommen nicht von zuwenig Kältemittel. Wenn das System undicht ist, entweicht das Kältmittel und Luft und Feuchtigkeit können eindringen. Nachdem du ja ein kleines Lock gehabt hast, war es ein schleichender Verlust und die Feuchtigkeit hatte genug Zeit sich im System abzusetzen. Da du das Problem ja schon länger hattest und wahrscheinlich nicht deine Trocknerflasche mit ausgetauscht wurde, als das Leck entdeckt wurde, war die Anlage danach mit Feuchtigkeit gesättigt. Und Wasser bedeutet nun mal den Tod der Anlage.
Und wenn das Loch nicht entdeckt wurde, liegt der Fehler beim Suchenden. 2mal Befüllen ist ein Witz für einen Fachmann. Ich habe auch schon genügend Anlagen mit Lecksuchadditiv befüllt. Der Kunde ist 200km mit eingeschalteter Anlage gefahren und kam nach 3 Tagen wieder. Die größten Fehlerquellen liegen bei dem Schweißnähten und den ganzen Verbindungen. Natürlich ist der Kondensator extrem Steinschlag gefährdet. Das sollten die Fachleute (extra nicht in Anführungszeichen! ) doch wissen. Und wenn das Loch so groß war, das die Anlage nicht befüllt werden konnte, habe ich ein Schnüffelgerät benutzt, dass auf das Kältemittel reagiert.
P.S. Kompressorschäden sind nicht nur Kältmittelmangel bedingt. Sie verabschieden sich auch so mal gerne, man bemerke die Fabia RS von meinem Bruder.
Babyracer hat geschrieben:@Klimakompressorschäden kommen nicht von zuwenig Kältemittel. Wenn das System undicht ist, entweicht das Kältmittel und Luft und Feuchtigkeit können eindringen. Nachdem du ja ein kleines Lock gehabt hast, war es ein schleichender Verlust und die Feuchtigkeit hatte genug Zeit sich im System abzusetzen. Da du das Problem ja schon länger hattest und wahrscheinlich nicht deine Trocknerflasche mit ausgetauscht wurde, als das Leck entdeckt wurde, war die Anlage danach mit Feuchtigkeit gesättigt. Und Wasser bedeutet nun mal den Tod der Anlage.
Hab noch mal in der Rg. nachgeschaut. Die Trocknerpatrone wurde nicht getauscht, nur der Kondensator. Da das Leck ganz unten war, war es bestimmt Steinschlag. Der Kompressor war ca. ein halbes Jahr später defekt, kurz nachdem Zahn- und Keilriemen erneuert wurden. Kann ja auch sein, daß dabei ein Fehler gemacht wurde...
Wenn 24 Std überschritten werden, dann auf jeden Fall. Logischerweise ist aber, die Trocknerflasche auf jeden Fall zu wechseln. Denn wenn die Anlage wegen Kältemittelverlustes abgeschaltet wird, dann war das Sytsem schon Ewigkeiten offen. Und es Zahnriementausch hat nichts mit dem Kompressor zu tun. Der wird übe einen anderen Riemen angetrieben. Es kann ja nur ein dummer Zufall sein, dass dein Kompressor sich nach ein halbem Jahr und dem Zahnriemenwechsel verabschiedet hat.
Ausnahme gibt es aber z.B. bei Rückrufaktionen, in denen der Kompressor oder Kondensator ausgestauscht werden müssen. Da ist das System im Normalfall nicht länger als ein halbe Stunden offen.
Babyracer hat geschrieben:Wenn 24 Std überschritten werden, dann auf jeden Fall. Logischerweise ist aber, die Trocknerflasche auf jeden Fall zu wechseln. Denn wenn die Anlage wegen Kältemittelverlustes abgeschaltet wird, dann war das Sytsem schon Ewigkeiten offen. Und es Zahnriementausch hat nichts mit dem Kompressor zu tun. Der wird übe einen anderen Riemen angetrieben. Es kann ja nur ein dummer Zufall sein, dass dein Kompressor sich nach ein halbem Jahr und dem Zahnriemenwechsel verabschiedet hat.
Ausnahme gibt es aber z.B. bei Rückrufaktionen, in denen der Kompressor oder Kondensator ausgestauscht werden müssen. Da ist das System im Normalfall nicht länger als ein halbe Stunden offen.
Hab auch nicht gesagt, daß das was mit dem Zahnriemenen zu tun hat. Da bei der Gelegenheit aber auch der Keilriemen getauscht wurde, welcher ja bekanntlich den Klimakompressor antreibt............................ Aber wir sind ja nicht im Sharan Forum sondern im Octavia Forum.
ThomasB. hat geschrieben:oder meinst Du, für unsere Octavias wurde das Rad neu erfunden?
Ich weiß nicht, wie es bei deinem Octavia ist. Bei meinem musste das Rad nicht neu erfunden werden, aber die Technik hat sich im Vergleich wesentlich verbessert. Das betrifft zumindest meinen O². Und wer mal einen oder zwei Sharan gefahren hat, weiß, wie verhältnismäßig Reparatur- unanfällig der O² ist.
Hallo,
habe am Anfang des Beitrages schon mal gepostet. Inzwischen habe ich alle bisherigen Beiträge gelesen. Ich erspare mir jetzt alle zu kommentieren, weil das würde länger dauern. hier mein Fazit:
1. Die Kommentare der "Klimaexperten" sind teilweise richtig aber auch teilweise richtig falsch!
2. Klimaexperten die sich zum Thema Leckage auskennen findet man weder bei der Werkstatt um die Ecke, noch bei Vetragswerkstätten noch bei den sogenannten Klimafachbetrieben. Diese Jungs kennen den Kältekreislauf nur durch theoretische Schulungen.
3. "Klimaexperten" aus der Gebäudeklimatisierung etc. haben keine Ahnung von der Klimatisierung von PKW´s. Auch LKW und Busse sind ein anderes Gebiet.
4. Wirkliche Experten zu diesem Thema gibt es in Deutschland nur wenige, und die sitzen bei den Automobilentwicklern.
5. Das System Kältekreislauf ist so komplex (nicht nur in der Theorie, sondern vor allem in der Praxis), dass es mit Sicherheit im Detail nur wenige überschauen, aber schon garnicht irgendwelche Werkstätten.
So dass wars. Ihr könnt jetzt über mich herfallen. Aber ich weiss, von was ich rede.