Beschleunigungsruckeln RS TDI
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2,0 l RS TDI DPF
- Kilometerstand: 84000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Beschleunigungsruckeln RS TDI
So ein kleines Update von meinem RS. Gestern ist das Motorupdate aufgespielt worden. Bei der anschließenden Probefahrt ist der Fehler mehrmals für meine Werkstatt nachvollziehbar aufgetreten. Meine Werkstatt tippte direkt auf die PDE aber die Anfrage bei Skoda ergab, dass die Zuleitungen (Kabel) zu den PDE getauscht werden sollen. Das soll am Montag passieren, da sie erst bestellt werden mussten. Wenn es dann nicht weg ist, muss meine Werkstatt wieder auf die Antwort von Skoda warten was zu tun ist - und ich darf Fabia fahren .
Übrigens der LMM wurde geprüft und soll intakt sein.
Grüße Tobias
Übrigens der LMM wurde geprüft und soll intakt sein.
Grüße Tobias
seit 01.2008 Octavia 2 V/RS TDI Combi, silber, sunset, var. Ladeboden, Reling, GRA, Boardingspots, Trennnetz, KW Street Comfort
Verbrauch 6,4 L/100km (70% Landstraße)
-
- Frischling
Zuleitungen sind getauscht - Auto ist aber immer noch nicht fehlerfrei. Wenn die morgige Reperatur auch nicht erfolgreich ist (sollen irgendwelche Dichtungen an den PDE´s getauscht werden), geht das Auto in ein Skoda-Kometenzzentrum. Mal sehen was passiert......
Grüße Tobias
Grüße Tobias
seit 01.2008 Octavia 2 V/RS TDI Combi, silber, sunset, var. Ladeboden, Reling, GRA, Boardingspots, Trennnetz, KW Street Comfort
-
- Frischling
Morgen werde ich meinne RS aus der Werkstatt holen, da er scheinbar wieder fehlerfrei ist. Es wurden die Zuleitungen zu den PDE, Dichtungen der PDE und die Dieselpumpe getauscht sowie ein Softwareupdate gemacht. Wenn er jetzt nicht läuft, geht er wie vorher schon geschrieben in ein Skoda-Kompetenzzentrum. Bin mal gespannt werde gleich aud die Autobahn fahren und sehen was passiert, vor allem interessiert mich, ob er nach dem Update noch seine Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Werde berichten.
Kleines Update, nach der heutigen Probefahrt. Auto geht viel besser als vorher aber das Ruckeln ist noch da. Nächste Woche wird geklärt wann und wie mein RS ins Kompetenzzentrum überführt wird. Bin ja mal gespannt........
Grüße Tobias
Werde berichten.
Kleines Update, nach der heutigen Probefahrt. Auto geht viel besser als vorher aber das Ruckeln ist noch da. Nächste Woche wird geklärt wann und wie mein RS ins Kompetenzzentrum überführt wird. Bin ja mal gespannt........
Grüße Tobias
-
- Frischling
Morgen kommt mein RS nach einem Aufenthalt von 21 Tagen in einem Kompetenzzentrum wieder. Somit war das Auto insgesamt 33 Tage in der Werkstatt und es wäre morgen zur Wandlung gekommen, wenn sie den Fehler nicht gefunden hätten. Bestellt hätte ich dann den RS CR. Richtig Schwung in die Sache kam aber erst, nach dem ich letzten Freitag Kontakt zu einer sehr netten Sachbearbeiterin bei Skoda Deutschland aufgenommen habe.
Der Turbolader war wohl einer der Hauptverursacher des Ruckels, es müssen aber noch mehr Teile gewechselt worden sein. Zum Glück war der Fehler die ganze Zeit reproduzierbar.
Grüße Tobias (der sich freut morgen endlich wieder RS fahren zu dürfen)
Der Turbolader war wohl einer der Hauptverursacher des Ruckels, es müssen aber noch mehr Teile gewechselt worden sein. Zum Glück war der Fehler die ganze Zeit reproduzierbar.
Grüße Tobias (der sich freut morgen endlich wieder RS fahren zu dürfen)
-
- Frischling
Hallo Tobias,
na dann hoffe ich mal, dass Dir geholfen wurde. Ich habe dieses Problem schon seit 3 Monaten und immer wenn ich in die Werkstatt gehe, ist es verschwunden. Natürlich steht auch nichts im Fehlerspeicher. Jetzt ist mein Auto mal wieder seit Dienstag in der Werkstatt und zum Glück ist der Fehler permanent aufgetreten. Besonders schlimm ist es bei mir im unteren Drehzahlbereich so ab 2000U/min. Da trete ich manchmal ins Leere. Die in der Werkstatt haben irgendwas am Abgasrückführungssytem gefunfunden, bekommen das aber nicht eingestellt. Sie haben jetzt aufgegenen und die Sache an ein Kompetenzzentrum in Deutschland und Salzburg weiter geleitet. Ich bin ja mal gespannt, ob das was bringen wird.
In diesem Sinn, Dir viel Glück!
na dann hoffe ich mal, dass Dir geholfen wurde. Ich habe dieses Problem schon seit 3 Monaten und immer wenn ich in die Werkstatt gehe, ist es verschwunden. Natürlich steht auch nichts im Fehlerspeicher. Jetzt ist mein Auto mal wieder seit Dienstag in der Werkstatt und zum Glück ist der Fehler permanent aufgetreten. Besonders schlimm ist es bei mir im unteren Drehzahlbereich so ab 2000U/min. Da trete ich manchmal ins Leere. Die in der Werkstatt haben irgendwas am Abgasrückführungssytem gefunfunden, bekommen das aber nicht eingestellt. Sie haben jetzt aufgegenen und die Sache an ein Kompetenzzentrum in Deutschland und Salzburg weiter geleitet. Ich bin ja mal gespannt, ob das was bringen wird.
In diesem Sinn, Dir viel Glück!
Octavia 2 - 1,9 TDI - 2007 - mit allem was das Zubehörpaket zu bieten hat.
-
- Frischling
Ja mein Auto ist zum Glück voll wieder hergestellt - ich muss mich korrigieren: so gut ging mein Auto noch nie . Nicht was die Höchstgeschwindigkeit anbelangt, die hat er immer erreicht und erreicht sie auch immer noch. Aber früher hatte ich oft beim Überholen das Gefühl, dass Leistung beim Schalten von 3. in den 4 Gang verloren geht, was ja auf einen nicht ganz korrekt arbeitenden Turbo hindeuten könnte.
Ich bin jedenfalls richtig Happy. Und der Rest ist hoffentlich Vergangenheit.
@ Österreicher
Hoffe, dass die auch den Fehler an deinem Auto finden. Übrigens hatte ich mich mit meinem Meister unterhalten, der hat zZ einen ähnlichen Fall mit einem 1.9TDI, der plötzlich keine Leistung mehr hat. Vielleicht ein ähnliches Problem?
Grüße Tobias
Ich bin jedenfalls richtig Happy. Und der Rest ist hoffentlich Vergangenheit.
@ Österreicher
Hoffe, dass die auch den Fehler an deinem Auto finden. Übrigens hatte ich mich mit meinem Meister unterhalten, der hat zZ einen ähnlichen Fall mit einem 1.9TDI, der plötzlich keine Leistung mehr hat. Vielleicht ein ähnliches Problem?
Grüße Tobias
-
- Frischling
So, meiner wird dann nächste Woche fertig. Motorschaden bei 136.000 Km und 16 Monaten. Gut das der Austausch komplett auf Garantie geht. Der Motor geht zum Hersteller und soll dort geprüft werden. Soll mir aber egal sein, da weder Chiptuning, noch ohne Öl gefahren. Mich wundert nur, warum die dafür 2 Wochen gebraucht haben. Die mussten für jeden neuen Handgriff im Kompetenzzentrum anfragen, ob sie das machen dürfen. Die erste Woche wurde nur am Torbo gemessen, dann sämtliche elektronik geprüft, Vergleichswerte genommen - und nun ist doch der Motor hin. Eigentlich enttäuschend bei der Laufleistung.
Octavia 2 - 1,9 TDI - 2007 - mit allem was das Zubehörpaket zu bieten hat.
- Jopi
- Füsilierungskandidat
- Modell: 5E
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: CHPA
- Kilometerstand: 111111
Das ist etwas verwirrend. Der Threadtitel lautet auf den RS TDI, aber lt. Signatur hast Du einen 1,9er. Ich war gerade etwas perplex.Österreicher hat geschrieben:So, meiner...
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
-
- Wolgastä
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: 3.6
- Kilometerstand: 52000
Hallo,
Mein Händler hatte eine frage an mich, ob ich mal in Skoda forums schauen kann. Er hat einen RS TDI mit ruckel beim Beschleunigen.....
Die Kupplung und Das Zweimassen Schwugrad haben sie schon getauscht...Soll sie jetzt auch noch den LMM testen? Oder Software Update machen?
Mein Händler hatte eine frage an mich, ob ich mal in Skoda forums schauen kann. Er hat einen RS TDI mit ruckel beim Beschleunigen.....
Die Kupplung und Das Zweimassen Schwugrad haben sie schon getauscht...Soll sie jetzt auch noch den LMM testen? Oder Software Update machen?
-
- Frischling
Wie gesagt bei mir war es damals der Turbolader. Der Fehler ist nun seit 20tkm weg. Bei mir trat der Fehler beim untertourigem Beschleunigen und beim Beschleunigen (ca. bei 60 und 100km/h nach Vollgasfahrten) reproduzierbar auf. Teilweise ruckelte er aber auch bei ruhiger Fahrt über Land aber halt nicht reproduzierbar.
Vor 2tkm ist einer der Temperatursensoren im Abgassystem getauscht worden (Fehler war im Display kurz zu lesen "Motorsstörung Werkstatt") , da hat er auch beim Beschleunigen geruckelt. Kann also viele Ursachen haben.
Grüße GTO
Vor 2tkm ist einer der Temperatursensoren im Abgassystem getauscht worden (Fehler war im Display kurz zu lesen "Motorsstörung Werkstatt") , da hat er auch beim Beschleunigen geruckelt. Kann also viele Ursachen haben.
Grüße GTO