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Re: Zylinderkopfdichtung???
Verfasst: 23. Juni 2011 22:11
von RS-Biene
Hab bei meinem vorgänger RS TDI PD Bj 2008 ca. 650 Euro für Zylinderkopfdichtung
wechseln bezahlt. Zylinderkopf planen waren nochmal 120 Euro.
Kann es vielleicht sein das dein pfeifen vom Turbolader kommt und gar nichts
mit dem Kühlwasserverlust zu tun hat. Hatte das bei meinem auch und nach dem
Turbolader erneuern (auf Garantie

) war es weg.
Re: Wasserverlust! Zylinderkopfdichtung defekt?
Verfasst: 24. Juni 2011 00:19
von Lani
Ich hab deinen Thread mal hier angehangen. Kommt vom Thema her gleich.
Sind die Symptome denn ähnlich wie
Hier aufgefüht? Handelt sich ebenfalls um einen RS TDI, Kühlmittelverlust und Öl im Ausgleichsbehälter.
Re: Wasserverlust! Zylinderkopfdichtung defekt?
Verfasst: 24. Juni 2011 17:10
von Matrose
Ich war eben in der Werkstatt. Fakt ist:
- Der Ausgleichsbehälter ist im oberen Bereich verdreckt, sodass man den Kühlflüssigkeitspegel nicht ablesen kann.
- Die Flüssigkeit ist definitiv über Max.
- Es ist kein Öl im Wasser (Meister tauchte den Finger rein -> kein schwarzer Ölfilm am Finger).
Der Meister wundert sich, warum der Behälter überhaupt im oberen Teil verdreckt ist.
Und dass die Warnmeldung kommt, kann er sich nur so erklären, dass der Fühler kein richtiges Signal mehr gibt, weil er ebenfalls verdreckt sein könnte.
Any comments?
Re: Wasserverlust! Zylinderkopfdichtung defekt?
Verfasst: 24. Juni 2011 23:00
von RS-Biene
Probleme mit dem Ausgleichsbehälter gab es eigentlich vorrangig beim Fabia 1.
Dann lass doch mal den Behälter (Fühler) austauschen.
Allerding hattes du doch das Problem, dass dein Kühlwasserstand zu gering war,
warum ist er jetzt über max. ?
Re: Wasserverlust! Zylinderkopfdichtung defekt?
Verfasst: 25. Juni 2011 00:06
von Matrose
RS-Biene hat geschrieben:Allerding hattes du doch das Problem, dass dein Kühlwasserstand zu gering war,
warum ist er jetzt über max. ?
So kann man das nicht sagen. Der BC gab die Kühlmittelstandswarnung, richtig. Aber ob der Pegel wirklich zu gering war, kann ich nicht sagen, denn der Behälter war ab Min aufwärts verdreckt. So dachte ich, dass der Pegel wirklich knapp unter Min. ist.
In dieser Annahme hatte ich dan was drauf gekippt - aber der Pegel blieb immer noch unter Min. (so dachte ich zumindest, weil ich ja durch den verdreckten oberen Teil nicht sehen konnte, dass der Pegel in Wahrheit gestiegen ist).
Ich habe dann noch mehr reingekippt - ich dachte mir, dass der Pegel nicht gestiegen ist, weil so viel reinpasst ins System.
Auf jeden Fall kommt nun die Warnung, obwohl der Pegel deutlich über Max ist (dieses "Zuviel" wird nun durch das Überdruckventil nach und nach ausgeschieden).
Das Komische ist: Wenn relativ kurz nach dem Start die Meldung kommt und ich ein bißchen fahre, dann den Motor ausmache und wieder starte, dann bleibt die Meldung weg.
Auch bei warmen Motor kommt die Meldung nicht. Irgendwie scheint die Sensorik hier zu spinnen.
Re: Wasserverlust! Zylinderkopfdichtung defekt?
Verfasst: 25. Juni 2011 10:51
von iamit
Eines verstehe ich jetzt nicht. Um Kühlwasser nachzufüllen macht man doch den Deckel des Ausgleichsbehälters auf, um was reinzuschütten? Dann sehe ich doch innen den tatsächlichen Stand - oder denke ich gerade falsch?
Re: Wasserverlust! Zylinderkopfdichtung defekt?
Verfasst: 25. Juni 2011 15:23
von Matrose
Ja, aber um Abzulesen, richtet man ja den Blick seitlich auf den Ausgleichsbehälter, um die Makierung zu beobachten.
Re: Wasserverlust! Zylinderkopfdichtung defekt?
Verfasst: 26. Juni 2011 11:00
von iamit
Aber du kannst doch nach dem Öffnen des Deckels einen Finger reinstecken und merken wie hoch der Flüssigkeitspegel ist?
Re: Wasserverlust! Zylinderkopfdichtung defekt?
Verfasst: 26. Juni 2011 11:03
von neuhesse
Und das am besten nach dem Abstellen vom betriebswarmen Motor.

Re: Wasserverlust! Zylinderkopfdichtung defekt?
Verfasst: 26. Juni 2011 11:13
von iamit
Stimmt. Denkfehler von mir. Allerdings: An der Größe der Brandblase könnte man den Stand der Flüssigkeit ablesen.
