Habe nun mal die Climacodes soweit "ausprobiert" bloß mit dem unterschied dass ich um in den Diagnose-Modus zu kommen folgende Tastenkombi betätigen muss:
"ECON" + "BLAU" + "Gebläse runter"
und dann wurde unter den punkten folgende Werte bei mir angegeben bei NICHT LAUFENDEN MOTOR:
0 Programmnummer Dig. ---------------------------> (140) Keine Ahnung
1 Innentemperatur °C -----------------------------> (15) das hat die anzeige auch im normalen modus angezeigt
2 Sonnenintensität verzögert * 10 W/m2 ------------> (0)
3 Sonnenintensität * 10 W/m2 ----------------------> (0)
4 Außentemp. verzögert °C -------------------------> (12,7)
5 Außentemp. Stoßstange °C -----------------------> (15,3)
6 Außentemp. Ansaugkanal °C ----------------------> (16,5)
7 Ausblastemp. Fußraum °C -------------------------> (90) klingt OK
8 Ausblastemp. Mannanströmer °C -------------------> (- - -) Keine Ahnung was das is
9 SOLL-Gebläsespg. * 0,1 V -------------------------> (3,7-3,8) schwankender Wert auf dem Display
10 IST-Gebläsespg. * 0,1 V -------------------------> (4,4) Keine Ahnung
11 SOLL_Temp.-Klappe Dig. -------------------------> (44) Keine Ahnung
12 SOLL_Zental-Klappe Dig. -------------------------> (0) Keine Ahnung
13 SOLL_Uml./Staul.-Klappe Dig. ---------------------> (0) Keine Ahnung
14 SOLL_Fußr./Def.-Klappe Dig. ----------------------> (255) Keine Ahnung
15 Motorlaufzeit s -----------------------------------> (0) Ist ja auch klar bei Motor aus
16 Fahrgeschwindigkeit km/h -------------------------> (0) Auch logisch der Wert
17 START_AP Dig. -----------------------------------> (15) Keine Ahnung
18 Uml./Frischluft-Schwelle Dig. ----------------------> (0) Umluft Taste nicht betätigt?! Kann das sein?
19 Kompressor-Aus-Code siehe Anlage ----------------> (6) Keine Ahnung
20 PI_STELLMAX Ausbl-Reg. Dig. ----------------------> (33) Keine Ahnung
21 INT_STELL Ausbl-Reg. Dig. -------------------------> (33) Keine Ahnung
22 Epsilon Ausbl-Reg. Dig. -----------------------------> (81/82) schwankender Wert auf dem Display
23 Ist-Ausblastemp. °C --------------------------------> (110) Klingt auch OK
24 Soll-Ausblastemp. °C --------------------------------> (45) Klingt NICHT OK
25 - Endanschlag Temp.-Klappe Dig. ---------------------> (40) Keine Ahnung was das is
26 RMP_Temp.-Klappe Dig. ------------------------------> (72) Ebenso keine Ahnung
27 + Endanschlag Temp.-Klappe Dig. ---------------------> (219) auch k.A.
28 - Endanschlag Zentral-Klappe Dig. ---------------------> (41) auch k.A.
29 RMP_Zental-K. Dig. -----------------------------------> (38) dito
30 + Endanschlag Zentral-Klappe Dig. ---------------------> (223) dito
31 - Endanschlag Uml./Staul.-Klappe Dig. ------------------> (26) dito
32 RMP_Uml/Staul.-Klappe Dig. ----------------------------> (23) dito
33 + Endanschlag Uml./Staul.-Klappe Dig. ------------------> (231) dito
34 - Endanschlag Fußr./Def.-Klappe Dig. -------------------> (36) dito
35 RMP_Fußr./Def.-Klappe Dig. -----------------------------> (221) dito
36 + Endanschlag Fußr./Def.-Klappe Dig. --------------------> (221) dito
37 Standzeit Min. (255= kein Telegramm) --------------------> (0)
38 Kompressor-PWM Dig (0...200) ---------------------------> (- - -) Wozu das sein soll?
39 Soll-Verdampfertemp °C ---------------------------------> (- - -) das auch?
40 Ist-Verdampfertemperatur °C ----------------------------> (- - -) ebenso
41 I-Stell Verdampfer Dig. ----------------------------------> (- - -) immer noch ebenso
42 Epsilon Verdampfer Dig. ---------------------------------> (- - -) selbe Ahnungslosigkeit
43 Kältemitteldruck bar ------------------------------------> (-00) Sieht komisch aus
44 BiLevel/MAS-Schwelle Dig. ------------------------------> (89) Keine Ahnung
45 Motortemperatur °C ------------------------------------> (-99) Motortemp. bei -99° ?? STIMMT DAS???
46 Ist-Kompressorstrom mA -------------------------------> (- - -) Keine Ahnung
47 Soll-kompressorstrom mA -------------------------------> (- - -) Keine Ahnung
48 Kompressor-Max.-Strom mA -----------------------------> (156) Keine Ahnung
49 Kompressordrehzahl 100/min -----------------------------> (0) Keine Ahnung
50 Kühlerlüfter-Ansteuersignal % ----------------------------> (0) Keine Ahnung
51 Scheibenwischer-Mode 0 = aus; 1 = Intervall; 2 = ein -----> (0) logisch, hatte keinen Scheibenwischer an.
52 Fdk-Korrektur in Abh. vom Scheibenwischer - Dig. ---------> (0) Keine Ahnung
53 Gebläsespg.-Korrektur in Abh. vom Scheibenw. * 0,1V -----> (0) Keine Ahnung
54 Grund-Nummer -------------------------------------------> (1) Keine Ahnung
55 VW-Nummer ----------------------------------------------> (0) Ist glaub ich zurück gesetzt weils Skoda wohl ist?!
56 HELLA-Nummer --------------------------------------------> (0) Keinen blassen Dunst
57 Test-1 ----------------------------------------------------> (0)
58 Test-2 ----------------------------------------------------> (0)
59 Test-3 ----------------------------------------------------> (0)
60 Test-4 ----------------------------------------------------> (0)
Punkte 57 bis 60 habe ich nicht ausgeführt bzw ich habe bei den gesamten punkten nichts gedrückt um nichts zu verstellen. Wollte ja nichts kaputt machen. Einige Werte sind wahrscheinlich nicht gemessen worden weil der Motor aus war. Falls aber zur Auswertung die Daten bei laufenden MOtor gebraucht werden kann ich das ganze erneut bei laufenden Motor notieren.
Des weiteren habe ich den Test mit laufenden Motor und dem ECON-Betrieb gemacht. Beim Einschalten des ECON-Mode hat sich sichtlich die Motordrehzahl geändert. hatte en paar umdrehungen mehr auffer Uhr als bei ausgeschalteten ECON-Mode. Ob das jetzt was besonderes heisst, entzieht sich meiner Kenntnis.
Climatronic meldet weiterhin den Code "444 00" bei gleichzeitig 2 sek. lang gedrückter Tastenkombi "UMLUFT + ECON"
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@ Torsten
Also die Herren von den Werstätten meinten auch, dass es irgendwelche Stellklappen oder Stellglieder wären wo die Anlage auf Warm oder Kalt umschaltet, dass die defekt sind oder so.. dass das Bedienelement defekt wäre, davon war keine Rede. Aber die müssten auf jeden Fall ne gute ganze Std oder mehr den Wagen da haben um über die Schnittstelle Soll- und Istwerte auszulesen und dementsprechend zu ändern, FALLS dies erforderlich sein sollten. an den Wasserleitungen wurde ja gefühlt und die waren auch warm.. Motortemperaturanzeige im Cockpit zeigt auch bei warmen Motor normale 90° an.. Also zeiger steht genau in der Mitte. Habe ich heute mehrfach beobachtet. Also Motortemperatur SCHEINT laut Analoganzeige OK zu sein..
Aber laut dem Climatronic-Diagnose Code... (Punkt 45) steht er bei -99 Grad. Stimmt doch irgendwo nicht.. WOBEI ich nun bei der Vermutung mich nahe liegen möchte, dass entweder keine Verbindung zum Temperaturfühler vom Motor besteht von Werk aus, ODER die Leitung wohl aus irgend einem beschissenen Grund keine Verbindung mehr hat. Korrosion, Materialermüdung oder... ich wills nich hoffen.. Maderschaden.. aber dann wär bei sowas noch viel mehr kaputt.
Bei allen anderen habe ich nun dahinter geschrieben keine Ahnung oder was ich da halt gesehen hab was passiert ist...
Müsste sich vllt wenn einer die Güte und die Zeit besitzt mir mal erklären was die einzelnen Punkte da überhaupt bedeuten.. Ich steh da geringfügig voll aufm Schlauch.
Soviel erstmal dazu.
Danke auf jeden Fall an euch für euer offenes Ohr bzw Auge meines Problemchens
Gruß Psycho
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, wäre doch theoretisch das Leben erklärt.