Netztrennwand nachrüsten

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Netztrennwand nachrüsten für O2 RS Combi

Beitrag von L.E. Octi »

Kaufen oder das www befragen. Das sollte zum Thema reichen, denke ich. :wink:

Lesestoff
Ich bin dann mal weg.
Garfield72
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 23. Mai 2008 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 PD TDI DSG

Re: Netztrennwand nachrüsten für O2 RS Combi

Beitrag von Garfield72 »

Hallo an alle,

sorry, bin neu noch hier, werde ich mich noch vorstellen - aber zu diese Thema etwas von mir:
die Firma wo ich arbeite produziert Baugruppen zu DIESES Netztrennwand ( da es Kooperation mit eine andere Firma entsteht, viele andere aber komplett bauen wir auf ) und ich weiss, was die bestehen müssen, wie die getestet sind. Die sind keinesfalls schlechter im Crash als die Metallgitter, sogar besser. In puncto Funktion sind die aber viel besser - z.B. wie geschrieben kannst auch bei vorgeklappten Lehnen auch aushängen - daher ist das empfehlenswert mitzubestellen, und IMMER herausgezogen zu halten. Autos haben der Tendenz bei Vollbremsung "einzutauchen" und dann fliegt alles von hinten nach vorne und NACH OBEN, und der Abdeckrollo hat keine Rückhaltefunktion, so ist das ein Pflicht das immer einzuhängen. Die beste Lösungen sind in einige Premiumfahrzeugen zu finden, wo Netztrennwand nicht mitbestellt werden muss, sonder automatisch mit an Bord ist, z.B MB C- und E-Klasse kombis, BMW 3-er und 5-er, Audi A4 Avant ( B6 und B7, B8 nicht mehr, Audi spart auch immer mehr ein )
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Netztrennwand nachrüsten für O2 RS Combi

Beitrag von Mirko2002 »

Wenn das Trennnetz nur halb herausgezogen ist (hinter dem Rücksitz montiert) dann wird es im Crashfall (Frontal) mit Last in Fahrtrichtung belastet. Dies führt dazu, dass es eigentlich weiter herausgezogen wird. Das verhindern allerdings Haken im Rollokörper, die sich in das Netz einhaken. Es ist ein prima Sache, dieses Netz, und funktioniert beim Crash sicher gut und ist allemal besser als nichts.

Wenn es hinter den Sitzen montiert ist, dann ist es ganz herausgezogen und hält somit auch die transportierte Last vom Fahrer fern.

Ich weiß, das dem Ganzen Physikalische Grenzen gesetzt sind, die allerdings auch nach meiner Meinung nicht sehr viel geringer sind, als bei einem Gitter aus Metall, das an der Rückbank verschraubt ist und somit ein riesen Hebel entsteht.

Ich habe das Netz bei mir auch immer herausgezogen, auch wenn es die Sicht nach hinten etwas einschränkt und das regenschirmfach nun nicht mehr so komfortabel zzu nutzen ist.
Benutzeravatar
Combi-Man
Alteingesessener
Beiträge: 973
Registriert: 21. Februar 2005 10:19
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Netztrennwand nachrüsten für O2 RS Combi

Beitrag von Combi-Man »

Die preiswertere Lösung ist aber zweifelsohne das originale Trenngitter. Dieses kann man zwar nicht vor die umgeklappten Rücksitze montieren, aber es erfüllt seinen Zweck bei dachhoher Beladung optimal. Ich hatte bisher in jedem meiner C(K)ombis dieses Gitter.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Netztrennwand nachrüsten für O2 RS Combi

Beitrag von Mirko2002 »

Das stimmt natürlich. Diese Frage sollte jeder nach seinen Bedürfnissen entscheiden. Wenn ich zb einen Hund transportieren müsste, dann hätte ich mich ganz klar für das Gitter entschieden, da es nicht zerkaut werden kann und viel leichter zu reinigen ist.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Netztrennwand nachrüsten für O2 RS Combi

Beitrag von L.E. Octi »

Mirko2002 hat geschrieben: Wenn ich zb einen Hund transportieren müsste, dann hätte ich mich ganz klar für das Gitter entschieden
Oder Ledersitze :lol:

OT Ende
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
BwVacha
Alteingesessener
Beiträge: 242
Registriert: 16. März 2008 13:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 TSI, 90kW
Kilometerstand: 0

Re: Netztrennwand nachrüsten für O2 RS Combi

Beitrag von BwVacha »

Mirko2002 hat geschrieben:dann ist es ganz herausgezogen und hält somit auch die transportierte Last vom Fahrer fern
Nun muss ich mal dumm fragen, gibt es einen Trick mit dem man das Netz ganz heraus bekommt? Ich habe kürzlich das erst Mal etwas größeres transportiert und wollte das Netz beim umgeklapptem Rücksitz vorn einhaken, habe es aber auch nur halb herausbekommen, also so wie wenn es bei normal stehendem Rücksitz ist.
O² 1,8 TSI Sport Edition Combi

19.04.2008: WiWaSi nachgerüstet
30.05.2008: Touareg Taschenlampe für Zigarettenanzünder
Dezember 2016: Motorschaden, Feierabend
Garfield72
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 23. Mai 2008 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 PD TDI DSG

Re: Netztrennwand nachrüsten für O2 RS Combi

Beitrag von Garfield72 »

Trick gibt es keine, leider es ist nicht ganz schick gelöst ist, der Naht zw. Netz und Plane ist zu dick. Ich selber mache es so, dass wenn Lehne noch nicht ganz umgeklappt ist, dann ziehe ich so weit raus, dass das Naht ist schon raus und dann klappe ich der Lehne kpl. um. Erst dann kpl. ausziehen und einhängen...
Benutzeravatar
BwVacha
Alteingesessener
Beiträge: 242
Registriert: 16. März 2008 13:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 TSI, 90kW
Kilometerstand: 0

Re: Netztrennwand nachrüsten für O2 RS Combi

Beitrag von BwVacha »

Garfield72 hat geschrieben:Trick gibt es keine, leider es ist nicht ganz schick gelöst ist, der Naht zw. Netz und Plane ist zu dick. Ich selber mache es so, dass wenn Lehne noch nicht ganz umgeklappt ist, dann ziehe ich so weit raus, dass das Naht ist schon raus und dann klappe ich der Lehne kpl. um. Erst dann kpl. ausziehen und einhängen...
Danke für den Tipp, ich werde es mal versuchen!
O² 1,8 TSI Sport Edition Combi

19.04.2008: WiWaSi nachgerüstet
30.05.2008: Touareg Taschenlampe für Zigarettenanzünder
Dezember 2016: Motorschaden, Feierabend
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Netztrennwand nachrüsten für O2 RS Combi

Beitrag von Mirko2002 »

Ja, das stimmt, es ist etwas dick und die Haken zum Fagen des Netzes stören auch etwas. aber es funktioniert. Ich ziehe das Netz heraus, wenn der Bank rund 45 Grad geneigt ist.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“