Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
DK1102
Regelmäßiger
Beiträge: 84
Registriert: 23. Dezember 2005 11:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: TSI
Kilometerstand: 33000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von DK1102 »

Hi,
Also ich bin jetzt echt von euren Antworten überrascht. Kann ja nicht sein, das ich der einzige bin mit so einem geringen Spritverbrauch. Habe wohl ein Ausnahme O² :D
Spaß beiseite, Ich rase nicht, schalte möglichst früh hoch und benutze wie schon gesagt den Tempomat sehr häufig. Ich komme ja mit einer Tankfüllung auch fast 800 KM. Wie weit kommt ihr denn? Den Werksverbrauch habe ich noch nie erreicht. Vielleicht wenn ich nur im vierten Gang fahre :-?
Kann hier den 1,6 Liter Motor nur noch mal ausdrücklich loben !!!
also ich denke auch das ich sparsam fahren kann (ich fahr den 1,6MPI in 2versch. O1 seit 2001) aber im Schnitt unter 7l NO WAY! Gut ich hab keinen Tempomat- vielleicht bringt das nochmal 0,5l/100km- aber das wäre ja besser als jeder Test-Idealverbrauch...
7,0-7,2l/100km gehe ich aber widerspruchslos mit.
Dazu möchte ich nur sagen,
Der O1 hat doch auch einen ganz anderen Motor als der O². O1-74KW O²-75KW
Hatte vorher einen Seat Leon mit den "alten 1,6er". Mit dem habe ich diese Werte auch nie erreicht. Hat immer so 8 Liter verbraucht.
2005 - 2009 O² Limusine 1.6 MPI Elegance, Blackmagic, Nexus, Pegasus
Ab 2009 O² FL Combi 1.4 TSI Elegance, Blackmagic, Amundsen, Pegasus, Teilleder, Xenon, Sunset
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von Koepi »

Hallo Octi2000,

da ich prinzipiell keiner Statistik traue, die ich nicht selbst gefälscht habe ... ;)

Mir viel die hohe Anzahl von 97 1.8 T FSI in deiner Statistik auf. Wenn ich nach Ovtavias mit dem 1.8er suche, erhalte ich nur
36 Benzin 8,65 l/100km 187.786 km und 16.239 l
Keiner Ahnung wo du die 97 Fahrzeuge her hast und egal nach welchem Muster ich suche, ich erhalte auch nicht deinen Durchschnittswert von 9,37l im Verbrauch. Vielleicht kannst du ja mal "Licht ins Dunkel" bringen, wie sich deine "Übersicht" zusammensetzt.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von Octavist »

DK1102 hat geschrieben:Dazu möchte ich nur sagen,
Der O1 hat doch auch einen ganz anderen Motor als der O². O1-74KW O²-75KW
Hatte vorher einen Seat Leon mit den "alten 1,6er". Mit dem habe ich diese Werte auch nie erreicht. Hat immer so 8 Liter verbraucht.
Nein, Irrtum.
Ich fahr seit 11/03 den 75kW(102PS)-MPI. Der ist übrigends mit Werksangabe 7,2l/100km angegeben. Zusätzlich - der "alte" 74kWler lag im Verbrauch minimal unter meinem aktuellen...
Wenn du diese Werte wirklich dauerhaft unterbietest, dann RESPEKT!!! (Oder eine sagenhaft günstige Motoreinstellung???)
Ich hatte einmal einen knallharten Dauertest mit einer Spritladung, wo ich auch mit den letzten Tropfen Sprit die 820km erreicht habe, aber das ist ein KRAMPF beim Fahren! Kein Mensch fährt immerzu Idealtempo für diesen Verbrauch (bei mir so um die 100km/h).
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Benutzeravatar
Schauenburger
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 3. Juni 2008 09:11
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 FSI

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von Schauenburger »

Mein Beitrag ist weg ... *grummel*

@ Octi
Octi2000 hat geschrieben:Als Benziner "lohnen" sich beide nicht wirklich (FSI-Aufpreis ziemlich hoch)und auf Gas benötigt der FSI den Extraschluck = 10 % Super gegen Düsenverkokung gegenüber dem MPI!

Eine effektiv wirtschaftliche Begründung für den FSI 1.6 finde ich daher jetzt nicht unbedingt!

Hier mal ein kleine Entscheidungshilfe bzgl. Spritverbräuchen..... (die Daten sind aus "Spritmonitor" heruasgezogen)

Bild
Ich habe sowohl mit den Verbrauchswerten von spritmonitor.de als auch denen von ADAC meine eigene Kalkulation aufgestellt. Bei Deiner Rechnung fiel mir jedoch auf, dass weder der Anschaffungspreis, noch die Versicherung oder die Steuer einbezogen wurde, ganz zu schweigen vom obligatorischen Keilriemen- und Wasserpumpenwechsel.

Der TDI kostet mich locker 1.000 € mehr, hinzu kommt die Kfz-Steuer von 293,- (im Gegensatz zu 108,- € für den 1.6er) und die Versicherung macht nochmal 'nen 100er p.a. aus. Keilriemenwechsel kostet ohne Wasserpumpe nach Aussage meines Skodaverkäufers ca. 600,- €. Insgesamt würde mich der TDI ca. 3500 € Euro mehr kosten, die dieser durch den geringeren Verbrauch erstmal rein fahren muss.

Wie gesagt, ich hab meine eigene Rechnung aufgestellt und nach dieser kostet mich bei 25.000 km p.a. der FSI bei derzeitigen Spritpreisen (Diesel 1,499 €, Super 1,529 €) nach 5 Jahren 788 € weniger als der TDI. Selbst wenn ich teures Super+ tanken würde, wären es immer noch 160 € zugunsten des FSI.

Der MPI wäre 50 € billiger nach 5 Jahren, aber 13 PS Mehrleistung für 50 €, das ist preiswerter als jedes Chiptuning :D

Habe übrigens vorhin den O² Team Edition FSI in Black-Magic bestellt. Mitte Juli soll er geliefert werden.
O² Team Edition 1.6 FSI Black-Magic
Bild
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von Octi2000 »

Koepi hat geschrieben:Hallo Octi2000,

da ich prinzipiell keiner Statistik traue, die ich nicht selbst gefälscht habe ... ;)

Mir viel die hohe Anzahl von 97 1.8 T FSI in deiner Statistik auf. Wenn ich nach Ovtavias mit dem 1.8er suche, erhalte ich nur
36 Benzin 8,65 l/100km 187.786 km und 16.239 l
Keiner Ahnung wo du die 97 Fahrzeuge her hast und egal nach welchem Muster ich suche, ich erhalte auch nicht deinen Durchschnittswert von 9,37l im Verbrauch. Vielleicht kannst du ja mal "Licht ins Dunkel" bringen, wie sich deine "Übersicht" zusammensetzt.
Gut recherchiert... :D ...ganz offenbar muss ich in den rechten Auswahlfelder Kriterien gehabt haben, die eben 97 Fahrzeuge bei der Anzeige ergaben. Vielleicht waren die alten 1.8er Turbos mit dabei?? :oops:

Habs jetzt nochmal probiert und komme auf 23 Benziner Octavia mit 118 KW, Durchschnittsverbrauch 8,63, unterer Durchschnitt so um die 8 L.

Danke für Deine Aufmerksamkeit, das wird in der Tabelle natürlich prompt verbessert.
:)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von Koepi »

Na dann bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt ;)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
SteffenH1
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 25. November 2007 12:59
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,8TSI

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von SteffenH1 »

Halli Hallo,

Also ich fahre seit ende letztes Jahr einen 1,6mpi. Was man ganz klar sagen muss ist das er sehr laufruhig ist und keines wegs wie manche behaupten langsam oder schwachbrüstig gegenüber dem 1,9TDI. Die beschleunigungswerte liegen gerade mal 0,5sec auseinander. Ein Turbo-diesel fühlt sich lediglich anders beim beschleunigen an durch den höheren Drehmoment. Auf der Autobahn kommt meiner bis 215kmh. Dann ist allerdings wirklich feierabend (drehzahlmäßig). Man sieht also das man selbts mit einem 102PSer viel erreichen kann. Rennwagen sind weder 1,6FSI,MPI noch 1,9TDI aber wenn man leistung brauch bekommt man sie bei allen dreien genug. zum FSi möchte ich dazu sagen das es empfohlen wird FSI Motoren NUR mit SUPER-PLUS Benzin zu fahren. Sowas sollte man beim Kauf auch bedenkten.

MFG. Steffen
Benutzeravatar
TWC
Alteingesessener
Beiträge: 579
Registriert: 17. September 2006 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von TWC »

Auf der Autobahn kommt meiner bis 215kmh.
woas, das glaube ich Dir nicht. Wie lange brauchst Du dazu??? Also meiner (1,6MPI) schafft grade mal lt. Tacho 205. (GPS 198 km/h). Bis 180 geht er ganz gut, der Rest dauert dann ´ne ganze Weile. Meiner verbraucht in der Stadt (Berlin mit viel Stop and Go) 8,3 - 8,5 Liter. Frage mich, wie DK1102, das schafft nur 6,5 L zu verbrauchen.
Gruß....TWC :D :D :D
VCDS vorhanden



Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
Benutzeravatar
Schauenburger
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 3. Juni 2008 09:11
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 FSI

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von Schauenburger »

Auf der Autobahn kommt meiner bis 215kmh.
Angeklappte Ohren, Berg runter mit viel Rückenwind, was :rofl:
TWC hat geschrieben:Also meiner (1,6MPI) schafft grade mal lt. Tacho 205. (GPS 198 km/h). Bis 180 geht er ganz gut, der Rest dauert dann ´ne ganze Weile.
Gut eingefahren würd' ich sagen. Der MPI ist eben ein kleiner robuster Motor. Kenne den Vorgänger mit 101 PS ganz gut, der schaffte ähnliche Werte im A3.
TWC hat geschrieben:Frage mich, wie DK1102, das schafft nur 6,5 L zu verbrauchen.
Würde auf viel Landstraße und Autobahn tippen, wenn man dort konstant um die 110/120 fährt, ganz sanft gas gibt, dann sollten solche Werte möglich sein. Wenn man(n) will, dann kann man auch Sprit sparen, nur wer will schon :wink:
O² Team Edition 1.6 FSI Black-Magic
Bild
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von Octavist »

Zu den 215km/h kann man sagen, lt. Tacho kein Thema. Hatte ich auch schon... Eben Bergab mit Rückenwind und so. :)
Drehzahl bewegte sich so leicht im roten Bereich (etwas über 6500/min), aber was davon wirklich zu halten ist, könnte nur eine genaue Berechnung bestätigen ->Drehzahl, Getriebeübersetzung, Reifengröße usw.
Aber im Endeffekt nicht empfehlenswert, da tut einem das Motörchen doch etwas leid ob seiner Qualen und das Trommelfell schreit AUA wegen dem Gedröhne...
Na und meine Meinung zu den 6,4l Durchnittsverbrauch hab ich ja oben auch schonmal gepostet.
Trotzdem ein suuuuper Maschinchen und keinesfalls untermotorisiert oder schwachbrüstig, der mag eben nur etwas mehr Drehzahl um ganz gut mitzugehen.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“