Alarmanlage ins neue Auto oder nicht?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alarmanlage ins neue Auto oder nicht?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

So, nach Abstimmung mit den anderen Mods ist der Fred von sämtlichem OT-Gequatsche, Meinungen, Beleidigungen etc. "geputzt" wieder da.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
extrapurifier
Alteingesessener
Beiträge: 244
Registriert: 20. August 2006 11:31
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alarmanlage ins neue Auto oder nicht?

Beitrag von extrapurifier »

Von Meinungen geputzt. Naja. Schön zu wissen wie es hier zu geht :roll: Man darf halt nicht kontroversiell sein. Vor allem, da meine Grundaussage komplett weg ist!
2012er Volkswagen Sharan Highline BMT TDI 2,0 DSG + Schnick Schnack
2006er Skoda Octavia Elegance Combi 1,9 TDI PD + Schnick Schnack
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alarmanlage ins neue Auto oder nicht?

Beitrag von Quax 1978 »

Innix hat geschrieben: Außerdem wird man ja auch bei der Versicherung hochgestuft im schadensfall... und dauerhaft mehr zahlen will ich nach nem Diebstahl auch nicht
Das ist so nicht ganz richtig. Zumindest in Deutschland ist Diebstahl über die Teilkasko abgesichert. Und diese wird im Schadensfall nicht erhöht. Was aber passieren kann, ist eigentlich eine Frechheit seitens der Versicherung, wohl aber ihr Recht, dass sie Dich auch innerhalb des Jahres "rausschmeißt". So geschehen bei einem Kumpel, dem man sein Navi im Passat innerhalb eines Jahres 2 mal entwendet hat. So schön wie das Columbus auch ist, ich müsste echt mit mir kämpfen, das Geld dafür locker zu machen und hinterher "regelmäßig" morgens ohne dazustehen. Dann doch lieber die Alarmanlage die am besten gleich einen Atomschlag verkündet, nur um vom Auto abzulenken. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alarmanlage ins neue Auto oder nicht?

Beitrag von Escape »

Ich habe die DWA drin, und fertig. Besser als nix, leichter als nachrüsten. Vollkommenes gibt es nicht. "Schiffe sind am sichersten im Hafen. Aber dafür wurden sie nicht gebaut." Auf Autos anwendbar.
Benutzeravatar
DerReisende
Regelmäßiger
Beiträge: 139
Registriert: 6. November 2006 10:17

Re: Alarmanlage ins neue Auto oder nicht?

Beitrag von DerReisende »

JA!

Eine nachgerüstete Anlage ist nur dann sinnvoll wenn sie vom Profi verbaut wird. Die meisten Fehlalarme bei Nachrüstungen sind auf zu empflindliche Einstellungen oder falsche Platzierungen der Sensoren, oder auch falsch verbaute Schalter an der Motorhaube zurückzuführen. Speziell Erschütterungs- oder Radarsensoren sollten schon vom Profi verbaut und justiert werden.

Ein Erschütterungssensor wird nie an allen "Ecken" des Fahrzeugs gleich empfindlich sein, genausowenig wird ein Doppelzonenradar auch keine exakte Abdeckung rund um das Fahrzeug erzeugen können. Selbst Temperaturschwankungen reichen da schon aus, damit die Sensoren etwas anders reagieren.

Trotz allem bevorzuge ich auch eine Nachrüstlösung, da man bei der Vielfalt auf dem Markt sich seine persönliche Möglichkeit aussuchen kann. Die nachträgliche Installation bringt auch den Vorteil, daß der Dieb nicht gleich weiß wo die Komponenten verbaut sind.

Was mir auch noch wichtig ist, daß das System einen geringen Stromverbrauch und eine sogenannte e-Zulassungsnummer hat.

Gruß vom Reisenden
Seat Exeo ST Sport TDI
Cobra CAN-Alarmsystem 4415
Pioneer AVIC-D3 mit Bluetooth und iPod
Mobileye AWS-2000.
Benutzeravatar
v70t5r
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 12. April 2007 12:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 125Kw TDI
Kilometerstand: 0

Re: Alarmanlage ins neue Auto oder nicht?

Beitrag von v70t5r »

Hallo,

ich habs mitbestellt. Weil Firma zahlt.
Aber auch privat leuchtet mir nicht ein wenn ich mir ein neues Auto konfiguriere warum ich was weglasse was ich dann nachträglich doch einbauen will? Es sei denn mir macht es Spass an nem neuen Auto rumzubasteln.
Es kostet nicht die Welt, beruhigt das Gewissen und Piept schön.
Falss dann doch alles weg sein sollte ist man ja versichert und bestellt neu.

Gruss
Octavia RS TDI Combi
Volvo V70 T5
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Alarmanlage ins neue Auto oder nicht?

Beitrag von L.E. Octi »

v70t5r hat geschrieben:Aber auch privat leuchtet mir nicht ein wenn ich mir ein neues Auto konfiguriere warum ich was weglasse was ich dann nachträglich doch einbauen will?
Vlt. weil das nachträglich eingebaute um Welten besser ist wie das original konfigurierte? :wink:
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
v70t5r
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 12. April 2007 12:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 125Kw TDI
Kilometerstand: 0

Re: Alarmanlage ins neue Auto oder nicht?

Beitrag von v70t5r »

Hallo,

die originale überwacht den Innenraum,die Türen und Hauben, verriegelt die Türen,
schliesst die Fenster und das Dach, hat nen Abschleppschutz soweit ich weiss.
Hab nicht alles ausprobiert.
Was vermisse ich denn noch ausser Spielerei? Das mein Auto spricht wenn sich jemand nähert?
Wobei ich zugeben muss dass ich noch nie so der bastler am Auto war.
Original gekauft und so gelassen, allerdings auch nichts vermisst.

Gruss

ps. muss mich berichtigen - Ich vermisse anklappbare Aussenspiegel :cry: - passiert mir auch nicht mehr!
Octavia RS TDI Combi
Volvo V70 T5
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Alarmanlage ins neue Auto oder nicht?

Beitrag von L.E. Octi »

Keine Ahnung. Ich habe keine und brauche keine. Allerdings hört man das nachgerüstete, 50 € Ebay Angebote mal außen vorgelassen, wohl von einer bestimmten Klientel weniger gut manipuliert werden können wie originale.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
SteffenH1
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 25. November 2007 12:59
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,8TSI

Re: Alarmanlage ins neue Auto oder nicht?

Beitrag von SteffenH1 »

Hallo,
vor allem wofür 250€ ausgeben wenn dann im Endeffekt trotzdem das Auto ausgeräumt wird.
Zu dem kommt das es auch so Diebe beim Octavia und Superb nicht leicht haben, da sie nur durch das eingeschlagene fenster in das Fahrzeug steigen können. Denke das ist ziehmlich umständlich für einen gewöhnlichen Dieb.
Denn die Türen sind auch von innen nicht zu entriegeln(Safesystem).

Steffen
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“