Re: RS TDI: Fehlermeldung Ladedrucksensor und Notlauf
Verfasst: 27. Juli 2008 23:12
Vom Dieselschrauber:
Bei VAG TDI Fahrzeugen mit serienmässigen Dieselpartikelfilter kann eine Zwangsregeneration mit VAG-COM /VCDS durchgeführt werden. Dies kann bei ungünstigem Fahrprofil notwendig sein/werden und ist Werkstattarbeit.
Bitte beachtet, daß die nachfolgenden, exemplarisch für die 1.9/2.0l und 2.7l/3.0l TDI (BKS/BMK/BUN) genannten Schritte nur zu unternehmen sind, wenn Ihr wisst was zu tun ist. Im Zweifelsfall immer im jeweiligen Reparaturleitfaden zum Fahrzeug nach sehen.
1.9l/2.0l TDI
Voraussetzungen:
Zündung AN.
Motor läuft im Leerlauf.
Öltemperatur über 50°C.
Partikelfilter Beladungszustand (Meßwertblock 75 Wert 3) unter unter dem jeweiligem spezifiziertem Maximalwert. Wenn die Beladung des Partikelfilters größer ist, muß der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen könnte!
Möglichst viele Stromverbraucher im Fahrzeug sind an (z.B. Licht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage, Sitzheizung, Innenraumlicht, Zusatzscheinwerfer, Spiegelheizung, Radio).
Mit etwa 30-60km/h im 3. Gang fahren (am besten ca. 2200 U/min konstant).
Motordrehzahl zwischen 1500 und 2500/min halten, ideal konstant 2200 U/min, Abgastemperatur im Abgaskrümmer > 700°C.
Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts auf mögliche Fehlerursachen auslesen und diese beheben.
Die Regeneration dauert bis zu 20 Minuten, solange fahren bis der Beladungszustand des Filters möglichst klein ist (0%). Achtung, am Auspuffsystem können hohe Temperaturen entstehen!
Vorgehensweise:
[Steuergeräteauswahl]
[01 - Motor]
[Codierung-II - 11]
Regeneration durch Eingabe und Bestätigung von 21295 starten.
[Messwertblöcke - 08]
Blöcke 70 und 75 auswählen.
MWB 70.1: Regenerationsstatus (xxxxxxx1 = normale Regeneration, xxxxxx1x = erzwungenene Regeneration)
MWB 70.3: Regenerations-Timer
MWB 75.1: Abgastemperatur vor Turbolader
MWB 75.2: Abgastemperatur vor Partikelfilter
MWB 75.3: Beladungszustand Partikelfilter
MWB 75.4: Abgastemperatur nach Partikelfilter.
2.7l/3.0l TDI V6
Voraussetzungen:
Zündung AN.
Motor läuft im Leerlauf.
Öltemperatur über 70°C.
Partikelfilter Beladungszustand unter 68g. Siehe Meßwertblock 104 Feld 3. Wenn die Beladung des Partikelfilters größer als 68g ist, muß der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen könnte!
Motorhaube geschlossen.
Parkbremse angezogen.
Getriebe im Leerlauf/Parkposition.
Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ist leer.
Möglichst viele Stromverbraucher im Fahrzeug sind an (z.B. Licht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage, siehe auch oben 1.9 TDI und 2.0 TDI).
Die Regeneration dauert bis zu 40 Minuten, die Motordrehzahl steigt dabei auf etwa 1500/min. Achtung, am Auspuffsystem können hohe Temperaturen entstehen!
Vorgehensweise:
[Steuergeräteauswahl]
[01 - Motor]
[Codierung-II - 11]
Regeneration durch Eingabe und Bestätigung von 10016 starten.
[Messwertblöcke - 08]
Alle 3 Blöcke auswählen, 100, 101 und 102.
MWB 100.1: Motordrehzahl
MWB 100.3: Regenerations-Timer
MWB 100.4: Regenerations-Abbruch erkannt (0 = kein Abbruch, 1 = Abbruch erkannt)
MWB 101.4: Regenerationsstatus (001 = Aufheizen, 010 = Regeneration, 100 = Abkühlen)
MWB 102.1: Temperatur vor KAT
MWB 102.2: Temperatur vor Partikelfilter
Die Zwangsregeneration habe ich einmal bei einem 2.0 TDI RS durchführen müssen.
Geht sehr gut, wenn man es nach der Anleitung oben macht. Wichtig: Alles was irgendwie Strom braucht oder eine Belastung des Motors bedeutet einschalten/aktivieren.
VCDS wird angeschlossen und bleibt während der gezwungenen Regenerationsfahrt angeschlossen. Die Notregeneration lässt sich aber nur aktivieren, wenn das Fahrzeug
nicht erfolgreiche Regeneration im Fehlerspeicher hinterlegt hat. Mögliche andere Fehler sind vorher zu beheben.
lg
Bei VAG TDI Fahrzeugen mit serienmässigen Dieselpartikelfilter kann eine Zwangsregeneration mit VAG-COM /VCDS durchgeführt werden. Dies kann bei ungünstigem Fahrprofil notwendig sein/werden und ist Werkstattarbeit.
Bitte beachtet, daß die nachfolgenden, exemplarisch für die 1.9/2.0l und 2.7l/3.0l TDI (BKS/BMK/BUN) genannten Schritte nur zu unternehmen sind, wenn Ihr wisst was zu tun ist. Im Zweifelsfall immer im jeweiligen Reparaturleitfaden zum Fahrzeug nach sehen.
1.9l/2.0l TDI
Voraussetzungen:
Zündung AN.
Motor läuft im Leerlauf.
Öltemperatur über 50°C.
Partikelfilter Beladungszustand (Meßwertblock 75 Wert 3) unter unter dem jeweiligem spezifiziertem Maximalwert. Wenn die Beladung des Partikelfilters größer ist, muß der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen könnte!
Möglichst viele Stromverbraucher im Fahrzeug sind an (z.B. Licht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage, Sitzheizung, Innenraumlicht, Zusatzscheinwerfer, Spiegelheizung, Radio).
Mit etwa 30-60km/h im 3. Gang fahren (am besten ca. 2200 U/min konstant).
Motordrehzahl zwischen 1500 und 2500/min halten, ideal konstant 2200 U/min, Abgastemperatur im Abgaskrümmer > 700°C.
Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts auf mögliche Fehlerursachen auslesen und diese beheben.
Die Regeneration dauert bis zu 20 Minuten, solange fahren bis der Beladungszustand des Filters möglichst klein ist (0%). Achtung, am Auspuffsystem können hohe Temperaturen entstehen!
Vorgehensweise:
[Steuergeräteauswahl]
[01 - Motor]
[Codierung-II - 11]
Regeneration durch Eingabe und Bestätigung von 21295 starten.
[Messwertblöcke - 08]
Blöcke 70 und 75 auswählen.
MWB 70.1: Regenerationsstatus (xxxxxxx1 = normale Regeneration, xxxxxx1x = erzwungenene Regeneration)
MWB 70.3: Regenerations-Timer
MWB 75.1: Abgastemperatur vor Turbolader
MWB 75.2: Abgastemperatur vor Partikelfilter
MWB 75.3: Beladungszustand Partikelfilter
MWB 75.4: Abgastemperatur nach Partikelfilter.
2.7l/3.0l TDI V6
Voraussetzungen:
Zündung AN.
Motor läuft im Leerlauf.
Öltemperatur über 70°C.
Partikelfilter Beladungszustand unter 68g. Siehe Meßwertblock 104 Feld 3. Wenn die Beladung des Partikelfilters größer als 68g ist, muß der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen könnte!
Motorhaube geschlossen.
Parkbremse angezogen.
Getriebe im Leerlauf/Parkposition.
Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ist leer.
Möglichst viele Stromverbraucher im Fahrzeug sind an (z.B. Licht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage, siehe auch oben 1.9 TDI und 2.0 TDI).
Die Regeneration dauert bis zu 40 Minuten, die Motordrehzahl steigt dabei auf etwa 1500/min. Achtung, am Auspuffsystem können hohe Temperaturen entstehen!
Vorgehensweise:
[Steuergeräteauswahl]
[01 - Motor]
[Codierung-II - 11]
Regeneration durch Eingabe und Bestätigung von 10016 starten.
[Messwertblöcke - 08]
Alle 3 Blöcke auswählen, 100, 101 und 102.
MWB 100.1: Motordrehzahl
MWB 100.3: Regenerations-Timer
MWB 100.4: Regenerations-Abbruch erkannt (0 = kein Abbruch, 1 = Abbruch erkannt)
MWB 101.4: Regenerationsstatus (001 = Aufheizen, 010 = Regeneration, 100 = Abkühlen)
MWB 102.1: Temperatur vor KAT
MWB 102.2: Temperatur vor Partikelfilter
Die Zwangsregeneration habe ich einmal bei einem 2.0 TDI RS durchführen müssen.
Geht sehr gut, wenn man es nach der Anleitung oben macht. Wichtig: Alles was irgendwie Strom braucht oder eine Belastung des Motors bedeutet einschalten/aktivieren.
VCDS wird angeschlossen und bleibt während der gezwungenen Regenerationsfahrt angeschlossen. Die Notregeneration lässt sich aber nur aktivieren, wenn das Fahrzeug
nicht erfolgreiche Regeneration im Fehlerspeicher hinterlegt hat. Mögliche andere Fehler sind vorher zu beheben.
lg