Kaufentscheidung Combi 1.6FSI/2.0TDI Elegance

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Toemmel
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 23. Juli 2008 09:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 283283

Re: Kaufentscheidung Combi 1.6FSI/2.0TDI Elegance

Beitrag von Toemmel »

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten.

Obwohl hier die meisten zum Diesel (wenn auch 1.9er) tendieren, werden wir wohl den 1.6FSI kaufen. Gebunden bin ich an diese Fahrzeuge natürlich nicht. Nach einem Totalschaden brauche ich einfach relativ zeitnah ein neues Fahrzeug, da waren die beiden die "besten" Angebote bzgl. Preisgrenze (<15.000), gewünschte Ausstattung (el.FH vo/hi, PDC...) etc.
Und für einen Gebrauchten suche ich auch nur in einen bestimmten Umkreis.

Am Montag werde ich mir den FSI auf jeden Fall nochmal genauer ansehen - ich bin ihn schon kurz gefahren. Sollte mir dabei nichts negatives mehr ins Auge springen wird er es wohl werden.
Falc
Alteingesessener
Beiträge: 480
Registriert: 3. Mai 2008 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufentscheidung Combi 1.6FSI/2.0TDI Elegance

Beitrag von Falc »

Toemmel hat geschrieben:Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten.

Obwohl hier die meisten zum Diesel (wenn auch 1.9er) tendieren, werden wir wohl den 1.6FSI kaufen. Gebunden bin ich an diese Fahrzeuge natürlich nicht. Nach einem Totalschaden brauche ich einfach relativ zeitnah ein neues Fahrzeug, da waren die beiden die "besten" Angebote bzgl. Preisgrenze (<15.000), gewünschte Ausstattung (el.FH vo/hi, PDC...) etc.
Und für einen Gebrauchten suche ich auch nur in einen bestimmten Umkreis.

Am Montag werde ich mir den FSI auf jeden Fall nochmal genauer ansehen - ich bin ihn schon kurz gefahren. Sollte mir dabei nichts negatives mehr ins Auge springen wird er es wohl werden.
ja, der 1.6FSI ist ja kein schlechtes Auto, das sagt ja niemand... im Endeffekt: O2 ist O2 und gut.

aber vor einen Autokauf sollte man gut überlegen:
glaub mir... spätestens, wenn die anfängliche Euphorie in 5-10 Monaten verflogen ist, beginnst du dir gedanken zu machen ob die Entscheidung richtig war.
wenn du dann durch Zufall mal einen 2.0TDI oder 1.9TDI fahren kannst, dann ärgerst du dich "damals" den FSI genommen zu haben!
Gilmande
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 24. Juli 2008 07:37
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 10
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufentscheidung Combi 1.6FSI/2.0TDI Elegance

Beitrag von Gilmande »

Hallo!
Mein erster Beitrag im Octavia-Forum, wechsel vom Fabia auf nen Oc II!
Also wenn ich mir das alles so recht überlege und man bedenkt das der Diesel, den du zur Auswahl hast auch noch bissl besser ausgestattet ist und nicht so viel mehr kostet würde ich zum Diesel greifen! Bessere Fahrleistungen, deutlich geringerer Verbrauch, damit Fährst du die Mehrkosten bei Steuer und Wartung bestimmt wieder rein bei 15000, den das sich die Diesel heute ne mehr so schnell rechnen liegt ja eher an den viel höheren Neuwagenpreisen aber so...! Der 1,6er FSi ist ne schlecht aber im Endeffekt ne lahme Ente!
Meine Eltern fahrn den und der sieht gen meinen 1,4er 100PS Fabia echt sehr schlecht aus, von 15PS mehr merkt man kaum was und wenn man Leistung will muss man ihn treten und in hohe Drehzahlbereiche bringen wo er aber sehr ordentlich schluckt! Ist aber nur meien Subjektive Meinung! Ich muss sagen, nie wieder Sauger..., veraltetes Konzept und wird ne umsonst abgeschafft!
Viele Grüße!
Octavia Family 1.8 TSI 7G-DSG, Comfort-Paket, 3-Sp. MuFu-Lenkrad, FSE ohne Halter, Mittelarmlehne hinten, Getränkehalter hinten, Philipps Silver Vision, Chrom-Dekorringe (Licht, Spiegel, Climatronic),Climatronic-Chromrahmen, XDS aktiviert
EZ: 09.2011
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“