Umfrage: Ein Combi ohne Reling wie ein Pferd ohne Zügel
- lukecohn
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,8 TSi (180PS)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Umfrage: Ein Combi ohne Rehling wie ein Pferd ohne Zügel
Für mich geht Combi nur mit Reling und so hatte ich es auch immer (Im Winter kommt die Dachbox drauf und im Sommer 4 Fahrräder oder das Surfbrett), es sieht zwar nach "Familienkutsche" aber das ist es ja auch. Die fehlende Reling war auch ein Grund das ich vom Focus auf den Octavia gewechselt hab.
Skoda Octavia III Combi 1,8 TSI 4x4
Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
- Václav
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI
ich bin auch der meinung, dass auf einen combi eine dachreling gehört
sie sieht ja nicht nur schön aus, sondern ist auch praktisch 

Octavia 2 Elegance, 1.6 MPI, Black Magic, Licht & Design, silberne Dachreling, Gepäcknetztrennwand, variabler Ladeboden, Nichtraucherpaket, SunSet
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Jo...hicks... kann man sich gut festhalten...hicks...super praktisch...
Naja, im Ernst: Ohne isser nackig...irgendwie...
Naja, im Ernst: Ohne isser nackig...irgendwie...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Heinju
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2014
- Motor: 2,0 TSI
- Kilometerstand: 1000
- Spritmonitor-ID: 638856
Re: Umfrage: Ein Combi ohne Reling wie ein Pferd ohne Zügel
Also ich habe für ohne gestimmt.
Denn gerade der RS sieht ohne Reling viel sportlicher aus.
Es gibt ja hier im Forum eine ganze Menge User,die ihr Fahrzeug,auch Combis, tiefer gelegt haben und gleichzeitig fahren sie das ganze Jahr mit den Haltegriffen auf dem Dach durch die Gegend.
Welch ein Unsinn.
Ich weiß nicht wie lange es schon Combis gibt,50 oder 60 Jahre.
Alle Autos hatten eine Regenrinne,auch der Combi und erst mit der gleich und Glattmacherei um den besten CW-Wert hat man gemerkt das es schwierig wird etwas auf dem Dach zu transportieren.
Also hat ein schlaues Kerlchen die Dach-Reling für das Auto erfunden und behauptet ohne wäre gerade der Combi nackt.
Und viele plappern es nach.
Für den Malermeister,der jeden Tag seine Leitern transportieren muss ist so eine Reling wohl sinnvoll aber viele haben noch nicht mal die Querstreben, alles nur Optik.
Für gelegentliche Transporte geht es auch anderst.
Gruß Jürgen

Denn gerade der RS sieht ohne Reling viel sportlicher aus.
Es gibt ja hier im Forum eine ganze Menge User,die ihr Fahrzeug,auch Combis, tiefer gelegt haben und gleichzeitig fahren sie das ganze Jahr mit den Haltegriffen auf dem Dach durch die Gegend.
Welch ein Unsinn.
Ich weiß nicht wie lange es schon Combis gibt,50 oder 60 Jahre.
Alle Autos hatten eine Regenrinne,auch der Combi und erst mit der gleich und Glattmacherei um den besten CW-Wert hat man gemerkt das es schwierig wird etwas auf dem Dach zu transportieren.
Also hat ein schlaues Kerlchen die Dach-Reling für das Auto erfunden und behauptet ohne wäre gerade der Combi nackt.
Und viele plappern es nach.
Für den Malermeister,der jeden Tag seine Leitern transportieren muss ist so eine Reling wohl sinnvoll aber viele haben noch nicht mal die Querstreben, alles nur Optik.
Für gelegentliche Transporte geht es auch anderst.
Gruß Jürgen

2006:O2 RS Combi Race-Blau, paar Extras,und grüne Bremssättel
2014:Bestellt Feb.2014 O3 RS Limousine 2,0 TSI DSG 162 KW Candy Weiss,Leder-Stoff mit roten Nähten,ein paar Extras,Lt.Sep.2014,geliefert am 12.05. angemeldet und abgeholt am 16.05.2014
2014:Bestellt Feb.2014 O3 RS Limousine 2,0 TSI DSG 162 KW Candy Weiss,Leder-Stoff mit roten Nähten,ein paar Extras,Lt.Sep.2014,geliefert am 12.05. angemeldet und abgeholt am 16.05.2014
Das kann man so pauschalisiert nicht sagen.
Ich glaube, es gibt Gesetzmäßigkeiten in der Optik bzw. in der optischen Wahrnehmung. Zu manchen Dachlinien passt eine Reling, zu manchen nicht. Dann kommt es auch noch drauf an, wie die Reling selbst designt ist.
Ich finde, es kommt wirklich auf das Modell an.
Ein Alfa 156 SW sieht ohne Reling imho besser aus als ohne. Aber ein Laguna II GT sah ohne Reling nackt aus und genauso geht es mir beim Octavia, einfach aufgrund seines leicht rundlichen Hecks. Daher sieht er ohne Reling aus wie ein verlängerter "Hatchback" und nicht wie ein Combi.
Eine Reling "streckt" manchmal den optischen Längeneindruck und das tut einen Combi, je nach Modell, durchaus ganz gut.
Ich glaube, es gibt Gesetzmäßigkeiten in der Optik bzw. in der optischen Wahrnehmung. Zu manchen Dachlinien passt eine Reling, zu manchen nicht. Dann kommt es auch noch drauf an, wie die Reling selbst designt ist.
Ich finde, es kommt wirklich auf das Modell an.
Ein Alfa 156 SW sieht ohne Reling imho besser aus als ohne. Aber ein Laguna II GT sah ohne Reling nackt aus und genauso geht es mir beim Octavia, einfach aufgrund seines leicht rundlichen Hecks. Daher sieht er ohne Reling aus wie ein verlängerter "Hatchback" und nicht wie ein Combi.
Eine Reling "streckt" manchmal den optischen Längeneindruck und das tut einen Combi, je nach Modell, durchaus ganz gut.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
- Sturmvogel
- Alteingesessener
IMHO passt die Dachreling nicht.
Daher hat mein O2 auch keine und vermisst habe ich sie auch noch nie..
Aber wie gesagt: imho...
Daher hat mein O2 auch keine und vermisst habe ich sie auch noch nie..
Aber wie gesagt: imho...
Wie, sie passt nicht? Zu gross, zu klein, zu schmal...? 

Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
- Black RS
- Erbsenzähler
- Motor: Karoq 2.0 TSI
- Kilometerstand: 20997
- Spritmonitor-ID: 630840
Ich hätte auch nicht unbedingt eine haben wollen. manN "zwang" mich
Schee is se ned, aber praktisch is se scho (Dachbox!) - meine Meinung!

Schee is se ned, aber praktisch is se scho (Dachbox!) - meine Meinung!

Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18
Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
RIP Bini 18.07.71-18.07.18
Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
- Babyracer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Ich hab mir jetzt mal genau überlegt wrum ich mir einen Combi geholt habe. Grund war hauptsächlich der Kofferraum. Groß genug für alles. Deswegen hat es mich auch nicht gestört, dass ich keine Reling drauf hatte. Limo + Dachbox = Okay, Kofferraum hat nicht gereicht. Combi + Dachbox = Hä, warum hat der nicht gleich einen Kleintransporter gekauft. Das wäre meine persönliche praktische Hinterfragung der Reling.
Optisch scheiden sich, wie man hier ja super lesen kann, die Geister. Und richtig, es kommt auf die Marke an. Schon mal einen 3er Bayern ohne Reling gesehen? Das Ding sieht echt Kacke aus.
Optisch scheiden sich, wie man hier ja super lesen kann, die Geister. Und richtig, es kommt auf die Marke an. Schon mal einen 3er Bayern ohne Reling gesehen? Das Ding sieht echt Kacke aus.

Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi
R.I.P. 5. Januar 2010 
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!

Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004

Zum Forumskalender 2012!!
Vielleicht weil "er" den Platz bzw. die Dachbox nur ein paar Mal im Jahr und dann nur für 1-2 Wochen braucht?Babyracer hat geschrieben:Combi + Dachbox = Hä, warum hat der nicht gleich einen Kleintransporter gekauft.
Ein Van mag noch mehr schlucken, aber er fährt sich anders und ist nun mal meist auch höher, länger, breiter... Ein T5 gefällt mir oder ein S-Max, aber sowas im Alltag fahren, wenn man den Platz nicht ständig braucht? Dann doch lieber einen Combi und notfalls mal eine Dachbox drauf.
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42