Ist die Standheizung vom Werk in der MFA integriert?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: werksmäßige Standheizung

Beitrag von eckenwetzer »

Standheizung statt Spoiler! :wink:
Sehe ich aber auch so. Bevor ich das Geld für sinnlosen Spoilerkrempel ausgebe, würd` ich auch lieber ne Standheizung einbauen - wenn ich keine Garage hätte.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
kunbela
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 22. Februar 2006 10:36
Spritmonitor-ID: 0

Re: werksmäßige Standheizung

Beitrag von kunbela »

octavius hat geschrieben:ist etwas OT:

Gibt es für die Nachrüststandheizungen schon eine Lösung um das Problem zu umgehen, dass man vor dem Fahrzeugverlassen die Standheizung auf MAX stellen muss, was ich so gut wie jedes Mal vergesse (dann muss die Heizung wirklich 30min laufen, damit überhaupt etwas passiert).
Da hilft nur basteln.
MikeVandyke
Alteingesessener
Beiträge: 314
Registriert: 28. Oktober 2009 20:16
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Re: werksmäßige Standheizung

Beitrag von MikeVandyke »

Octi2000 hat geschrieben:Das ist wahr, aber was tun, wenns ab Werk keine Standheizung gibt. (wie beim RS :-? )

Ich bin gerade derzeit recht zufrieden, das ich so ein Ding (siehe Signatur) eingebaut habe und möchte es auch nicht mehr missen.

Teuer isses allemal, aber wenn ich seh das hier reichlich Members für Spoiler, Grills und 19"-Walzen schon gleiche oder höhere Beträge hinlegen, bestärkt mich das, eine gute Entscheidung getroffen zu haben. :)

Hey Hohh,,, Allemal eine Bessere Entscheidung, so eine Standheizung.
Ein Spoiler schaut nichtmal ein Mädel vor der Disco an, Aber in einem Warmen Auto, Hach gar nicht auszudenken...:-)

Das Forum dient zur Mitteilung seiner Erfahrungswerte! Dies sollte bitte jeder beachten, bevor negative Antworten geschrieben werden, auf diesen Beitrag!


MfG, euer Conny



MC-Cormick B414 Baujahr 1965; England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 2006; Tschechien
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: werksmäßige Standheizung

Beitrag von octavius »

kunbela hat geschrieben:
octavius hat geschrieben:ist etwas OT:

Gibt es für die Nachrüststandheizungen schon eine Lösung um das Problem zu umgehen, dass man vor dem Fahrzeugverlassen die Standheizung auf MAX stellen muss, was ich so gut wie jedes Mal vergesse (dann muss die Heizung wirklich 30min laufen, damit überhaupt etwas passiert).
Da hilft nur basteln.

ja ist auch schon egal, ich habe schon den ganzen wagen verbastelt. Gibts dazu eine Anleitung im web?
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
black_octavia

Re: werksmäßige Standheizung

Beitrag von black_octavia »

hallo,

auch bei der werksstandhgeizung musst du die temp. einstellen vor verlassen des fahrzeuges. meines wissens gibt es nur ganz wenige fahrzeuge die so etwa sunterstützen.

aber tröste dich, ich hatte gestern auf mein knöpfchen gedrückt, damit die sh angeht, gehen dann später ans fahrzeug und das bediensteil steht auf voller lüfterleistung und bläst kalt. shit!

habs dann auf warm gedreht, eine minute gewartet und gut war. es kommt ja dann gleich warme luft. war wohl zu kalt fürs auto und die elektronik.


gruß
kunbela
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 22. Februar 2006 10:36
Spritmonitor-ID: 0

Re: werksmäßige Standheizung

Beitrag von kunbela »

octavius hat geschrieben:
kunbela hat geschrieben:
octavius hat geschrieben:ist etwas OT:

Da hilft nur basteln.
ja ist auch schon egal, ich habe schon den ganzen wagen verbastelt. Gibts dazu eine Anleitung im web?
Das weiss ich nicht.
Du müsstest mit Zuhilfenahme der Lüftersteuerung des STH die Klappen der Heizung und evtl Umluft mit einem Relais, und nen Monoflop auf die gewünschte Stellung brigen. Dies ist zwar recht aufwendig, aber dann sind die Klappen totsicher da, wo du sie haben willst. Nur brauchst du für den Sommerbetrieb dann einen Umschalter.
Benutzeravatar
4x4fahrer
Alteingesessener
Beiträge: 167
Registriert: 23. Juni 2004 10:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9TDI PD (BXE)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: werksmäßige Standheizung

Beitrag von 4x4fahrer »

black_octavia hat geschrieben: auch bei der werksstandhgeizung musst du die temp. einstellen vor verlassen des fahrzeuges. meines wissens gibt es nur ganz wenige fahrzeuge die so etwa sunterstützen.
öhmmmm...
hab ich, aber ich musste noch nie die Temperatur einstellen. Das macht sie selbständig :o
zuerst : Octavia Combi 4x4 TDI 74 kW (ATD) elegance, bis 22.06.2010 : O2 Combi 4x4 1.9TDI (Mod.2007/BXE/GsD kein DPF!),SD, AHZV, Climatronic, STH, xenon, TI400, selbst nachgerüstetes MFL,... bekam: Bild
jetzt: VW Tiguan T&F 2.0 TDI + HilleRoda16
black_octavia

Re: werksmäßige Standheizung

Beitrag von black_octavia »

ok,

also beim 2009 steht auch in der anleitung das du die temp und die klappen vorwählen musst. anders kenne ich es auch nicht. was mir spontan einfällt, ist der t4. dieser hat ein extra programm für standheizung.

welche temp wählt den dein bedienteil vor? lüfterstufe wird über die ipcu bzw das bedienteil vorgewählt, aber klappensteuerung ist da auch nicht mit dabei.

gruß
MikeVandyke
Alteingesessener
Beiträge: 314
Registriert: 28. Oktober 2009 20:16
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Re: werksmäßige Standheizung

Beitrag von MikeVandyke »

black_octavia hat geschrieben:hallo,

auch bei der werksstandhgeizung musst du die temp. einstellen vor verlassen des fahrzeuges. meines wissens gibt es nur ganz wenige fahrzeuge die so etwa sunterstützen.


gruß
Das kann nicht sein, ich schraube nie an meinem Heizungshebel herum, und trotzdem wird es drinnen schön mollig.
Habe eine Climatic, und der Heizknopf steht etwas über 22 Grad, und Die Luft auf Stufe 2, So wie bei der Fahrt auch, und es wird ganz alleine Mollig warm, Also kann das nicht stimmen, was Du über die Werksheizung sagst.

Das einzig dumme an der Sache ist, das mein Motor immer noch nicht warm wird, durch die Standheizung. Ich warte noch auf die Möglichkeit, das ich über den Timer mit auswählen kann, ob er mit erwärmt wird, oder nicht, Heute bei -10 Grad hat der Motor ziehmliche Anlaufprobleme gehabt, das könnte man vermeiden, wenn er mit warm wird!

MFg, Euer Conny
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
black_octavia

Re: werksmäßige Standheizung

Beitrag von black_octavia »

hallo,

22 grad sind ja auch warm, oder nicht? kannst ja mal spassenshalber die temp auf kalt stellen, die düsen auf fussraum stellen und schaun was passiert.

eigentlich sollte man so ca 60 sekunden vor "zündung aus" die temp auf max stellen und die lüftungsdüsen auf scheibe/defrost stellen, wenn man die scheiben enteisen möchte.

wie gesagt, so stehts auch in der anleitung. hätte eigentlich auch gedacht, das in zeiten vernetzter fahrzeuge das kein problem mehr sein sollte.

über den sinn des motorvorwärmens kann man sich ja streiten. was interessiert mich mein motor? die sh soll den innenraum erwärmen, damit die scheiben frei sind und ich keine jacke beim fahren anhabe, wegen des gurtes und der freien sicht.

heutige diesel glühen schon beim öffnen per zv vor und sollten eigentlich auch bei tieferen temperaturen gut anspringen.

gruß
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“