RS TDI - Rückrufaktion des Modelljahr 2006

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
v70t5r
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 12. April 2007 12:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 125Kw TDI
Kilometerstand: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von v70t5r »

Hallo,

also ich war erst am Freitag vor ner Woche bei der 30tausender Inspektion.
Am Aufkleber ist nichts verändert worden. Sind die gleichen vom Werk wie vorher auch.
Hatte bei Abgabe der Servicemeister angesprochen und er sagte dass mein RS nicht
für ein Update vorgesehen sei. Woran er das auch immer gesehen haben mag ?
Fährt auf der Bahn auch noch wie gehabt. Hoffe das bleibt so.

Gruss
Octavia RS TDI Combi
Volvo V70 T5
Benutzeravatar
mm-silly
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 21. Juli 2004 12:17

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von mm-silly »

So nun ists vollbracht.
Update ist drauf. Der Mechaniker machte auf meine Frage ob da wieder die Leistung etwas zur Schonung des DPF und zur Einhaltung der Schadstoffwerte abgedreht wird nur rollende Augen. Dann wirst ihr ja was passiert. Aber habe gesagt ich teste erstmal. Nun ja, ich würde meinen alles geht ein klein bisschen zäher. Der Turbo setzt nicht mehr ganz so schön ein und obenrum wirkt er etwas zugeschnürter. Wirkt insgesamt angestrengter der Motor. Top Speed noch nicht getestet, denke aber mal wird nicht besser werden. Und der Spritverbrauch ist durch die ersten schnelleren Beschleunigungen gleich auf 8,5l/100km geklettert. Wird sich wohl bei piano Fahrweise wieder normalisieren. Bin insgesamt trotzdem etwas entäuscht vom Update. Aber ist halt immer subjektiv und nach negativen Voraussagungen ist man oft voreingenommen. Könnte ja hoffen das mich mein Gefühl getrügt hat und alles zumindest wie vorher ist. Der Mechaniker meinte noch im Spaß zu mir beim Einkleben des Aufklebers an die Reserveradmulde, mal Sehen ob wir da noch paar dazu packen können einmal rund herum um die Wanne. Kein Ding am Ende ghet das Ding wie damals mein 60PS Opel Astra F.

Bildet euch nunmal selbst ein Urteil und mal sehen was ihr so rausfindet.

gruß mm-silly
zurückgegeben:Octavia II 2.0 TDI Elegance, schwarz, Leder beige
seit 02.08.07: Octavia II RS TDI Combi, weiß
loretta80
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 7. April 2008 10:57

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von loretta80 »

Ich konnte Vmax nur bedingt testen:
Im 6. Gang bei 3500U/Min 190km/h auf gerader Strecke. Mehr war bisher wegen unseren zu vollen Pisten nicht drin.
Aber wie schon einige hier berichteten kommt mir auch alles etwas zäher vor.

Dies ist jedoch nicht sehr aussagekräftig deshalb wollte ich mich in nächster Zeit um einen Platz auf nem Prüfstand bemühen.
Deshalb 2 Fragen:
Kann mir jemand sagen was ein normaler Preis dafür wäre (habe da keinen der das für lau macht) und kann jemand die Leistungsdaten eines NORMALEN RS Tdi zu Vergleichszwecken zu Verfügung stellen?

P.S. Ich habe im Serviceheft bisher nur einen Aufkleber gefunden und der ist schon etwas älter. Wo kleben die den am Auto hin?
smc_stefan

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von smc_stefan »

also ichwar heute beim :D

zwischendrucksensor getauscht und neue motorsoftware.

ich habe aber bisher keine negativen auswirkungen feststellen können, V-max test folgt.

das einzig negative war, dass er mir im innenraum direkt laut vorgekommen ist im vergleich zum superb den ich während der arbeiten probegefahren habe :wink:
Longlife4ever
Alteingesessener
Beiträge: 462
Registriert: 11. Januar 2008 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Longlife4ever »

Na Toll! Wollte am Freitag zu MTM wegen der Leistungssteigerung! Habe jetzt meine :d angerufen! Der kennt sich da nicht aus! MTM ist es lieber das Update wurde vorher gemacht!

Arrg, zum Glück nochmal ins Forum geschaut, es war nur vorgemerkt für die nächste Inspektion!

Jetzt hoffe ich es gibt da keine Probleme wegen der neuen Software!

Hab Jetzt angerufen! (14:30 Uhr) habe für 15:00 Uhr nen termin bekommen! Da wird gleich alles gemacht! Und morgen gehts nach Bayern und am freitag zu MTM

Longlife

UPDATE:

So, ich habe nun das neue Update drauf, der :D (wirklich freundlich, TOP : Autohaus Mäke) hat mir gleich noch einen Ausdruck mitgegeben mit Steuergerätenr. und Softwareversionsnr.!
Das Update ist am 04.09.08 freigegeben worden.
Version ist die H42 2148

Es ging sehr schnell, halbe Stunde musste ich nur warten, hab mich mal daneben gestellt und zugeschaut, der Mechaniker ist mal richtig top gewesen! Paar von den Nippeln nenn ich sie mal welche die Abdeckung vom Motor halten sind mal wieder defekt gewesen, er hat gleich die neueren aus Gummi eingesetzt. Hoffe diese halten jetzt länger!

Hier noch ein Bild vom getauschten Differenzdrucksensor (der neue)
Bild


Ich konnte keinen Unterschied feststellen als ich heimgefahren bin! Weder im Anzug noch in Elastizität, Vmax kann ich morgen mal testen, es geht ja nach Bayern runter :D und am Freitag wie gesagt zu MTM :D

Longlife
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Jopi »

Sollen auch mal vorbeikommen wegen Tausch Sensor und Update Steuergerät.
Schade, dass sich deren Erscheinen und unser Termin gerade so blöd überschnitten hatten. Aber da kann ja keiner was für.
Also, demnächst wieder zum Freundlichen. Hoffe, das Update bringt keine Nachteile mit sich.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
chacka2k

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von chacka2k »

Hallo zusammen,

hab jetzt auch mal mit meinem :D telefoniert.
Ging allerdings vorrangig um einen Termin zwecks Ablauf der Finanzierung.
Hab mich dann mal mit dem Werkstattmeister verbinden lassen, um nachzufragen ob für meinen auch ein Update ansteht.
Kurz ins System geschaut...."Ja, da gibt's tatsächlich was, aber das hat auch Zeit bis zur Inspektion.".
Hab dann erzählt, dass ich sowieso vorbeikommen muss und ob's nicht dann gemacht werden kann. "Klar, ist kein Problem. Sollte in ner halben Stunde erledigt sein. Ist ein Update bzgl. DPF Sensor.".
Gut, d.h. ab morgen bin ich auch mit dem Update unterwegs. Werde dann natürlich meine Eindrücke schildern.
Ach ja, bzgl. Aufkleber im Serviceheft / Radmulde.
Obwohl ich mir definitiv sicher bin, dass bei mir die Update Geschichte vom letzten Jahr auch durchgeführt wurde, konnte ich keine Hinweise oder Aukleber finden. Anscheinend werden die nicht von jedem :D verklebt.

Mfg Frank
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Jopi »

Dito. Das letzte Update wurde bei unserem auch gemacht und es gibt keinen Aufkleber diesbezüglich.
Habe heute nach langer Zeit mal wieder bewusst eine Regeneration miterlebt. Zum Glück ging es auf dem Weg zur Autobahn los und war nach wenigen Minuten erledigt. Aber da wird man schon sensibel, wenn man schon mal Probleme mit dem Filter hatte und dann jetzt von diesem Update liest. :roll:
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
smc_stefan

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von smc_stefan »

woran erkennt man eigentlich die regeneration?

entweder ich hatte noch keine, oder ich bin anscheinend nicht sensibel genug, jedenfalls hat die dpf lampe bei mir noch nie geleuchtet...
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Jopi »

Nee, nee, nicht die Leuchte! Wenn die schon an ist, ist es schon viel zu weit.
Man bemerkt die Regeneration an erhöhter Leerlaufdrehzahl, unrunderem Motorlauf, u.U. leichtem Ruckeln und rauherem Motorgeräusch.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“