wackelndes Lenkrad beim Bremsen

Zur Technik des Octavia I
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

wenn du neue scheiben auf garantie eingebaut kriegst, gibt es nach ablauf der autogarantie keine neuen scheiben umsonst....also selber zahlen...
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Phil
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Phil »

Entweder Reifen neu auswuchten lassen oder Bremsscheiben und Klötze neu weil sie einen schlag haben.
Hast du vielleicht mit einem Kärcher deine Felgen geputzt nach dem du ein paar Kilometer gefahren bist??
Weil die sind ja schon recht warm und wenn Sie dann so schnell runter kühlen ist das auch nicht material schonend

gruß

phil
matt
Alteingesessener
Modelljahr: 0

Beitrag von matt »

Räder sind alle ausgewuchtet! Wenn das Wackeln beim Bremsen auftritt, dann wird's wohl kaum an einer Radunwucht liegen.
MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
waxfox_RS
Ford-Fahrer

Beitrag von waxfox_RS »

lass dir jetzt noch einmal während der garantiezeit neue scheiben montieren und wenn das problem nach der garantie auftritt, dann nimm dir wärmevorbehandelte scheiben...zB sandtler(gt/rs typ). jetzt weiß ich halt nicht ob die ate scheiben auch wärmevorbehandelt sind.

sag auch deinem autohaus, dass sie die hinteren scheiben prüfen sollen!!!
ich hatte das gleiche prob wie du und hab mir nun vorne sandtler gt scheiben eingebaut, das lenkrad flattern war immer noch da, viel weniger aber noch vorhanden. hab dann meine scheiben mal vermessen lassen:
va(die neuen) :0,2mm schlag, ist normal, laut werkstatt
ha(noch serie): 0,4-0,5mm schlag, nicht normal!!!(im sommer kommt bei mir auch nun die gleiche kombination, wie vorne rein...)
das wackeln des lenkrad, so wurde mir erklärt,von zwei werkstätten, kann auch dadurch kommen, dass die hinteren scheiben breit sind und diese viebrationen bis ans lenkrad hin beim bremsen übertragen werden! also lass sie mal mit ner messuhr vermessen, hat mich bei premio ca30 euro gekostet, dafür hast du gewissheit

gruß andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
matt
Alteingesessener

Beitrag von matt »

Bis jetzt war das Vibrieren nach dem Wechsel immer weg. Falls dies beim nächsten Wechsel nicht der Fall sein sollte, dann werde ich mich, sofern die Werkstatt das nicht macht, mich um die hinteren Scheiben kümmern.
So weit ich weiß sind ATE-Scheiben spannungsfrei geglüht. Jedenfalls sind alle damit zufrieden.
Das Zeug, was du drin hast, wäre mir jedenfalls zu teuer.

MfG, Matthias
waxfox_RS
Ford-Fahrer

Beitrag von waxfox_RS »

hast du nach den sandtler scheiben auf deren hp geschaut???
ich hab die über ein online shop gekauft, waren 40 euro billiger als auf direkt von sandtler...

und über ate scheiben kann man sich "streiten", ob die gut sind oder... :wink:

ist jetzt da szweite auto bei dem ich sandtler verbaut hab und bin total zufrieden...
bei dem einen hatte ich vorher ates drin und naja...der unterschied ist schon merkbar auch mit seriebelägen
MellowD
Alteingesessener

Beitrag von MellowD »

@waxfox_RS

über welchen shop hast du die gekauft?

lg
Skoda Octavia Combi New Business TDI
waxfox_RS
Ford-Fahrer

Beitrag von waxfox_RS »

so hier die adresse click

ich war da sehr zufrieden mit dem service, werde mir auf jeden fall auch dort wieder im sommer neue scheiben zulegen.
zu empfehlen sind die scheiben sandler gt bzw rs, alle anderen sind nicht wärmebehandelt...von zimmermannschieben würd ich die finger lassen....ich wollte zuerst die tarox scheiben nehmen, jedoch haben sie nur garantie, wenn man die beläge von tarox nimmt und diese hatten damals keine abe...
zu den belegen: ich hab die ebc red stuff
top kombination, einziger(kleiner) nachteil: die brauchen ein paar bremsungen um ihre volle kraft zu entfalten. soll aber nicht heißen, dass sie schlecht sind, wenn die bremse kalt ist...

gruß andreas

stehe für weitere fragen gern zur verfügung :wink:
gallex2000
Frischling

Beitrag von gallex2000 »

das gleiche ruggeln hatte ich auch - allerdings erst nach einer vollbremsung von 140 auf 0 !!! ich hatte erst die reifen wuchten lassen aber das war für die füße. naja - na langem hin & her hab ich dann ein satz ATE powerdisc & ferodo beläge bestellt und eingebaut.

leute - das ist die geilste bremse die ich je hatte und kann diese kombination jedem echt nur empfehlen !!! bremst wie die sau :D
auch bei hohen geschwindigkeiten viel besser wie original.

hab bei d&w repair für den 1.9 tdi für alles zusammen 156,- euronen gelatzt - nur so als tipp.

grüße, gallex.
L&K 1,9 tdi, Navi, Visioflex, 310 NM! dank KW-Biosupdate :-) leider inzwischen verkauft : (
matt
Alteingesessener

Beitrag von matt »

Hab am Wochende auch mal die Discs mit eigenen Augen gesehen: Sieht auch richtig geil aus! Na ja, ich habe ja noch ein paar Monate Gewährleistung. So lange gibts noch den Schrott Skoda.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“