Knochiges Getriebe / Hakelige Schaltung

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Knochiges Getriebe bei TFSI

Beitrag von digidoctor »

Fehlt ja nur noch Bewaffnen und Selbstjustiz in der Aufzählung.

:b
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Knochiges Getriebe bei TFSI

Beitrag von digidoctor »

picomint hat geschrieben: Deshalb könnte ich mir auch ein DSG für meinen nächsten Octavia vorstellen. Das ist zwar teuer, aber bestimmt nicht knochig.
Ich für meinen Superb Combi auch. Aber es gibt auch DSG-Threads, die von Problemen beim Schalten berichten. Die Garantie fürs Seelenheil ist das auch nicht. Dazu fand ich das DSG mit dem 140 PS TDI keine sexy Nummer.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Jensen SE
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 14. Januar 2009 23:29
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 22000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knochiges Getriebe bei TFSI

Beitrag von Jensen SE »

Abend ,
also wenn ich das so lese dass das kein einzelfall ist, dann bekomm ich bisl Angst.
Hab auch diese Macke bei mir. Jedoch nur im 3.Gang , die andern gehen dagegen recht gut.
Dacht das legt sich iwann, da ich erst 11000 km runter hab

gruß
O2 Sport Edition 1.8TSI , Corrida rot
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Knochiges Getriebe bei TFSI

Beitrag von digidoctor »

Ws sagt der Skoda-Händler?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Jensen SE
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 14. Januar 2009 23:29
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 22000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knochiges Getriebe bei TFSI

Beitrag von Jensen SE »

Also war heut erst beim Händler, da ich ja anfangs dachte das legt sich.
Der meinte auch nur, dass bei denen nichts bekannt ist. Nur beim Oct 1 , weil da die Schaltung über Gestänge lief und jetzt wird alles mit Bautenzug gemacht.
Und da sollte nichts mehr haken oder schwer gehen.
Meinten aber noch, wenn ich zur ersten Inspektion reinkomm, dann schauen die das auch mal nach.
O2 Sport Edition 1.8TSI , Corrida rot
DerLehrer
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 12. Januar 2009 18:02

Knackende Gangschaltung

Beitrag von DerLehrer »

So,

hab nun zwei Tage meinen neuen gebrauchten RS!

Muss sagen bin mehr als begeistert von dem Auto! :D

Nur eine Sache stört mich! :motz:

Wenn ich die Gänge wechsle ist manchmal ein deutliches Knacken aus dem Schaltsack zu vernehmen! Auto wird am Montag noch einmal vom Händler überprüft!

Würd nur gern wissen

1.) Ist das normal ( 2,0 TFSI )

2.) Woran könnte es liegen?

Hab vorm Kaufvertrag den Händler auf ein knacken in der Schaltung hingewiesen! Dieses entstand wenn ich den Schalthebel "stark" nach vorne drückte beim schalten!

Wurde wohl etwas bearbeitet, aber nun knackts halt zwischen den Gängen!! :motz: :evil:


Bin für alle Tipps und Meinungen dankbar!
picomint

Re: Knochiges Getriebe bei TFSI

Beitrag von picomint »

@DerLehrer: ich habe deinen Beitrag in diesen Thread verschoben. Hier geht es um das gleiche Thema.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knochiges Getriebe bei TFSI

Beitrag von insideR »

Die Getriebe unterscheiden sich, behaupte ich mal. Beim Facelift isses KVT, die Herren mit den "alten" Autos mögen bitte schauen, was bei ihren Kennbuchstaben steht.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Knochiges Getriebe bei TFSI

Beitrag von digidoctor »

Also es kracht ja nix bei mir. Daher ist die Analogie ein bisschen holprig.

Ich war heute noch einmal unterwegs. Das Auto warm gefahren und dann mal auf schnurgerader Strecke ohne Verkehr ( :oops: ) im zweiten wiederholt hochgezogen und rauf bzw. wieder runtergeschaltet. Das war wirklich nicht so prickelnd, weil nichts richtig sauber reinschnalzte. Ich weiß ja, wie es beim alten 5-Gänger war.

Ich hatte gedacht, dass unter dem Facelift die gleiche Technik steckt und bin ein wenig verwundert. Skoda will jetzt was machen. Dank an den :) , der sich sofort gekümmert hat. Aber warten wir es ab, ob nun alle Getriebe so sind, oder nur die Erstausgelieferten. Es würde mich wiederum wundern, wenn am Ersatzteillager wesentlich andere Getriebe liegen. So macht es jedenfalls nicht richtig dolle Spaß.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knochiges Getriebe bei TFSI

Beitrag von insideR »

digidoctor hat geschrieben:Ich hatte gedacht, dass unter dem Facelift die gleiche Technik steckt
Irgendwo müssen doch die Unterschiede zum Vorface herkommen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“