Seite 3 von 8
Re: Knochiges Getriebe bei TFSI
Verfasst: 12. Januar 2009 23:47
von digidoctor
Fehlt ja nur noch Bewaffnen und Selbstjustiz in der Aufzählung.
:b
Re: Knochiges Getriebe bei TFSI
Verfasst: 12. Januar 2009 23:51
von digidoctor
picomint hat geschrieben: Deshalb könnte ich mir auch ein DSG für meinen nächsten Octavia vorstellen. Das ist zwar teuer, aber bestimmt nicht knochig.
Ich für meinen Superb Combi auch. Aber es gibt auch DSG-Threads, die von Problemen beim Schalten berichten. Die Garantie fürs Seelenheil ist das auch nicht. Dazu fand ich das DSG mit dem 140 PS TDI keine sexy Nummer.
Re: Knochiges Getriebe bei TFSI
Verfasst: 14. Januar 2009 23:46
von Jensen SE
Abend ,
also wenn ich das so lese dass das kein einzelfall ist, dann bekomm ich bisl Angst.
Hab auch diese Macke bei mir. Jedoch nur im 3.Gang , die andern gehen dagegen recht gut.
Dacht das legt sich iwann, da ich erst 11000 km runter hab
gruß
Re: Knochiges Getriebe bei TFSI
Verfasst: 14. Januar 2009 23:52
von digidoctor
Ws sagt der Skoda-Händler?
Re: Knochiges Getriebe bei TFSI
Verfasst: 15. Januar 2009 10:40
von Jensen SE
Also war heut erst beim Händler, da ich ja anfangs dachte das legt sich.
Der meinte auch nur, dass bei denen nichts bekannt ist. Nur beim Oct 1 , weil da die Schaltung über Gestänge lief und jetzt wird alles mit Bautenzug gemacht.
Und da sollte nichts mehr haken oder schwer gehen.
Meinten aber noch, wenn ich zur ersten Inspektion reinkomm, dann schauen die das auch mal nach.
Knackende Gangschaltung
Verfasst: 17. Januar 2009 21:47
von DerLehrer
So,
hab nun zwei Tage meinen neuen gebrauchten RS!
Muss sagen bin mehr als begeistert von dem Auto!
Nur eine Sache stört mich! :motz:
Wenn ich die Gänge wechsle ist manchmal ein deutliches Knacken aus dem Schaltsack zu vernehmen! Auto wird am Montag noch einmal vom Händler überprüft!
Würd nur gern wissen
1.) Ist das normal ( 2,0 TFSI )
2.) Woran könnte es liegen?
Hab vorm Kaufvertrag den Händler auf ein knacken in der Schaltung hingewiesen! Dieses entstand wenn ich den Schalthebel "stark" nach vorne drückte beim schalten!
Wurde wohl etwas bearbeitet, aber nun knackts halt zwischen den Gängen!! :motz:
Bin für alle Tipps und Meinungen dankbar!
Re: Knochiges Getriebe bei TFSI
Verfasst: 17. Januar 2009 21:53
von picomint
@DerLehrer: ich habe deinen Beitrag in diesen Thread verschoben. Hier geht es um das gleiche Thema.
Re: Knochiges Getriebe bei TFSI
Verfasst: 18. Januar 2009 09:40
von insideR
Die Getriebe unterscheiden sich, behaupte ich mal. Beim Facelift isses KVT, die Herren mit den "alten" Autos mögen bitte schauen, was bei ihren Kennbuchstaben steht.
Re: Knochiges Getriebe bei TFSI
Verfasst: 18. Januar 2009 20:21
von digidoctor
Also es kracht ja nix bei mir. Daher ist die Analogie ein bisschen holprig.
Ich war heute noch einmal unterwegs. Das Auto warm gefahren und dann mal auf schnurgerader Strecke ohne Verkehr (
![Embarrassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
) im zweiten wiederholt hochgezogen und rauf bzw. wieder runtergeschaltet. Das war wirklich nicht so prickelnd, weil nichts richtig sauber reinschnalzte. Ich weiß ja, wie es beim alten 5-Gänger war.
Ich hatte gedacht, dass unter dem Facelift die gleiche Technik steckt und bin ein wenig verwundert. Skoda will jetzt was machen. Dank an den
![Smile :)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
, der sich sofort gekümmert hat. Aber warten wir es ab, ob nun alle Getriebe so sind, oder nur die Erstausgelieferten. Es würde mich wiederum wundern, wenn am Ersatzteillager wesentlich andere Getriebe liegen. So macht es jedenfalls nicht richtig dolle Spaß.
Re: Knochiges Getriebe bei TFSI
Verfasst: 18. Januar 2009 21:31
von insideR
digidoctor hat geschrieben:Ich hatte gedacht, dass unter dem Facelift die gleiche Technik steckt
Irgendwo müssen doch die Unterschiede zum Vorface herkommen.