Ich war heute in der Waschanlage und hatte nen Unfall.....

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Ich war heute in der Waschanlage und hatte nen Unfall.....

Beitrag von Babyracer »

Also meine Stammwaschanlage hat solche Sicherheitssensoren am Ende der Straße. Das Band bleibt stehen wenn sich da noch einer in der Lichtschranke befindet. Das mit dem Hupen ist ja schon geklärt. Aber warum hast du nicht gebremst? :roll: Dann hättest du das Band auch zum Stehen bringen können. Deine Motorhabe sieht in meinen Augen völlig normal aus nach so einen Stupser. Das SUV ist ja mit der Stoßstange so ziemlich auf der Höhe deines Grills. Und da der Grill ja nun mal nicht aus massivem Edelstahl ist, gibt der eben schön nach. Genau an diesen Spuren kann der Gutachter erkennen, wie der Drauffahrer unterwegs war. Bei dir gehe ich mal davon aus, dass du nicht beschleunigt hast. Wenn du beschleunigt hättest, dann wäre deine Front höher und somit auch die Spuren tiefer bis zum Kennzeichen z.B. Hättest du gebremst, wäre deine Front tiefer, somit auch die Spuren höher.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
bambam79
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 8. Februar 2008 22:40

Re: Ich war heute in der Waschanlage und hatte nen Unfall.....

Beitrag von bambam79 »

Babyracer hat geschrieben: Aber warum hast du nicht gebremst? :roll: Dann hättest du das Band auch zum Stehen bringen können.
Moin! Rein reflexmässig stand ich voll auf den Eisen, was wohl erklärt, dass ich drunter geschoben wurde. Also gebremst habe ich auf jeden Fall!!!! In der Waschanlage ist nur so ein Förderband, da wird kein Rad eingeklemmt oder so, ist alles ebenerdig......
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Ich war heute in der Waschanlage und hatte nen Unfall.....

Beitrag von Benni0279 »

Das hatte ich auch schon mal, das vor mir ein älterer Herr in seinem Astra beim Gebläse auf die Bremsen ging. Den hab ich dann aber schön sanft raus geschoben. Seine Stoßstange sah zwar etwas zerkratzt aus aber war mir dann auch egal.
Aber das das Band so eine Kraft hat um so einen Schaden zu verursachen hät ich auch nicht gedacht.

Grüße, Benni
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Ich war heute in der Waschanlage und hatte nen Unfall.....

Beitrag von Babyracer »

@bambam79: Achso, meine Waschanlage hat einen Kettenbetrieb. Beim Förderband bringt Bremsen wirklich nichts. Und genau deswegen sollten auch funktionierende Sicherheitssensoren vorhanden sein.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
O2-RSBerliner

Re: Ich war heute in der Waschanlage und hatte nen Unfall.....

Beitrag von O2-RSBerliner »

bambam79 hat geschrieben: Hab dann die Polizei gerufen, die haben sich auch bemüht, da es aber in der Waschanlage passiert ist, kein Verkehrsunfall somit können oder wollten die nix machen.
Falsch !

Klar handelt es sich hier um einen Verkehrsunfall im öffentlichen Verkehrsraum, auch wenn die Waschanlage in Privateigentum steht.

Es liegt hier die sog. faktische Öffentlichkeit im verkehrsrechtlichen Sinne vor:

Tatsächlich (faktisch) öffentlicher Verkehrsraum ist eine Verkehrsfläche im privaten oder öffentlichen Eigentum (zivilrechtlich Privatgelände), die durch die Allgemeinheit mit ausdrücklicher oder stillschweigender Duldung des Verfügungsberechtigten tatsächlich benutzt (praktisch privatrechtliche Widmung).

siehe auch:

http://www.verkehrslexikon.de/Texte/Strassen02.htm

(12ter Eintrag von oben "Automatische Waschstraßen")

Ein Verkehrsunfall ist jedes plötzliche und zumindest für einen Beteiligten ungewollte mit dem öffentlichen Straßenverkehr und
seinen typischen Gefahren ursächlich zusammenhängende Ereignis bei dem Personen- oder Sachschaden entstanden ist.


Bei der Benutzung der Waschanlage handelt es sich ebend um dieses "typisches Ereignis im Straßenverkehr mit seines typischen Gefahren, Sachschaden liegt auch vor."

Hier hätte ganz klar ein Verkehrsunfall durch die Polizei aufgenommen werden müssen !

Schuldfrage ist aus meiner Sicht auch ganz klar geklärt...............

Der Vordermann hat durch sein Verhalten (Bremsen !!) den VU verursacht.

Der Waschanlagenbetreiber hat mit der Regelung des Schadens rein gar nichts zu tun...............

In diesem Sinne.........

:D
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ich war heute in der Waschanlage und hatte nen Unfall.....

Beitrag von Chief »

Schöne Ausführung- aber der RA sollte es dann wohl klären können.
bambam79
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 8. Februar 2008 22:40

Re: Ich war heute in der Waschanlage und hatte nen Unfall.....

Beitrag von bambam79 »

Aktueller Stand ist: DEr REchtsanwalt machts... *lol*
AM Mittwoch nen Gespräch mir ihm gehabt, er sieht bei mir (selbstverständlich) absolut keine Schuld, kennt auch die betroffene Waschstrasse und hat sich direkt gekümmert. Alle haben jetzt Post von ihm bekommen.....
Bin soweit zufrieden.
Der Schaden beläuft sich auf ziemlich genau 1900.-€.
Benutzeravatar
Grauer_Drache
Alteingesessener
Beiträge: 556
Registriert: 16. März 2008 19:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ich war heute in der Waschanlage und hatte nen Unfall.....

Beitrag von Grauer_Drache »

Alfred hat geschrieben:Und Stoßstange an Stoßstange wird ja wohl nicht durchgezogen.
also viel Abstand ist da manchesmal nicht wirklich :-? Da bin ich ja auch mal gespannt, was bei rauskommt.
graue Grüße von Ines, die mit dem Drachen tanzt
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ich war heute in der Waschanlage und hatte nen Unfall.....

Beitrag von Segafrendo »

Mal ne dumme Zwischenfrage von mir: Was um Himmels Willen sind denn das für Waschanlagen? Ich kenne nur solche, wo man davor wartet, bis der Vordermann fertig ist und dann fährt man rein.

Aber Förderbänder, die Autos zu Sondermüll verarbeiten, hab ich echt noch nicht gesehen ... :o :o :o
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Mathi
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 3. Juli 2007 22:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI Tiptronic
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ich war heute in der Waschanlage und hatte nen Unfall.....

Beitrag von Mathi »

Hi!
Kein Wunder, denn in Buthan waschen wohl Mönche die Autos. :D
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“