Bluetooth FSE mit x-Sonderfunktionen für Columbus

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
Dragor
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 21. Oktober 2008 18:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TSI

Re: Bluetooth FSE mit x-Sonderfunktionen für Columbus

Beitrag von Dragor »

So, nach gut einer Woche Probieren ...

Mein MDA Vario III machte ja immer wieder Zicken in Kombination mit der FSE. Das Problem war die aktuelle ROM Version 3.31.111.4 mit WM 6.1
Nach aktuallisieren (oder besser zurücksetzen) auf die alte ROM Version 1.56.111.4 mit WM 6.0 war die Kopplung dann kein Problem. :P

Steuerung übers MFD ist kein Problem und funktioniert tatellos. Das Abspielen von Musik über A2DP funktioniert, hat aber einen bescheidenen Sound. Ist ja eigendlich auch kein Wunder, da der Audiostream nur Mono übertragen werden kann und das Sprachprofil vom Columbus eingestellt ist :( . SMS funktionen habe ich nicht (liegt vielleicht am Handy?).
Die Bedienung über das NAVI funktioniert ansich auch tadellos. Einziges Manko bei mir ist, dass sich die Einträge aus dem Telefonbuch zwischendurch wiederholen :motz: . Das passiert auch mit einem Nokia 6230i. Muss man mit leben, bin aber diesbezüglich noch mit Fiscon in Kontakt.

Apropos Fiscon ... sie waren bei mir sehr bemüht Lösungen für die vorhandenen Probleme zu finden. Ich hatte immer das Gefühl einen kompetenten "Gesprächspartner" auf der anderen Seite beim Mailen zu haben. Insofern war der Service bis jetzt Super.

Die Sprachqualität beim Telefonieren ist gut und auch der Gesprächspartner kann einen gut verstehen. Das mitgelieferte Mikrofon ist also ausreichend. Der Einbau in die Innenleuchte ist also durchaus, mit den richtigen Mitteln, empfehlenswert. Das Mikro baumelt dann nicht irgendwo im Innenraum rum und verschandelt die Optik.


Dann an alle ein schönen Wochenende

Dragor
Octavia II Combi, 1.8 TSI, Sport Edition, Corrida Rot, Columbus, Fiscon BT FSE
Longlife4ever
Alteingesessener
Beiträge: 462
Registriert: 11. Januar 2008 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bluetooth FSE mit x-Sonderfunktionen für Columbus

Beitrag von Longlife4ever »

Ja wunderbar, wenn ich das Teil auch habe werd ich mir das originale Mic besorgen und mal nachmessen und dann allen anderen bescheid geben.
Benutzeravatar
rs ler
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 22. November 2007 21:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2l ,Benzin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bluetooth FSE mit x-Sonderfunktionen für Columbus

Beitrag von rs ler »

Hallo an alle

Habe nun auch endlich nach langem warten(5wochen) :motz: meine Fiscon Freisprechanlage erhalten und am Wochenende auch gleich eingebaut.
Funktioniert alles wunderbar. Bedienung über Columbus oder Lenkstockhebel .
Kopplung mit Nokia 6230 und mit Samsung F480 hat auch keine Probleme gemacht. Es sind auch alle funktionen (Telefonbuch ect.)verfügbar.
Software update auf version 1.7 hat bei mir gerade mal 10 min. gedauert. :D
Hat alles so funktioniert wie in der Anleitung beschrieben.
Das Mikrophone sitzt bei mir auch in der Innenleuchte und die verständigung funktioniert sehr zufriedenstellend.
Auch die Zusatzanzeigen wie Öltemperatur und Drehzahl usw. funktionieren bis auf der Ladedruck. Der wird bei mir leider nicht angezeigt. Steht immer auf 0000. :o
Aber ansonsten habe ich den kauf und die lange Wartezeit nicht bereut. Kann die Anlage nur empfehlen.


Liebe Grüße an alle hier

Volker
Skoda Octavia Combi RS TFSI Raceblau,EZ 12.07,ABT power 240 PS, variabler Ladeboden,H&R 35mm Federn,Columbus mit Soundsystem,Alarmanlage.Dachreling in Silber,elektrisches Glasschiebedach,Tempomat,Sunset
Benutzeravatar
Dragor
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 21. Oktober 2008 18:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TSI

Re: Bluetooth FSE mit x-Sonderfunktionen für Columbus

Beitrag von Dragor »

rs ler hat geschrieben:Hallo an alle

Funktioniert alles wunderbar. Bedienung über Columbus oder Lenkstockhebel .
Kopplung mit Nokia 6230 und mit Samsung F480 hat auch keine Probleme gemacht. Es sind auch alle funktionen (Telefonbuch ect.)verfügbar.

Moin Moin,

wie sieht es mit dem Telefonbuch beim Navi aus? Wie gesagt, bei mir bilden sich dort Duplikate. Welche Hartwareversion der Fiscon hast du?


Gruß

Dragor
Octavia II Combi, 1.8 TSI, Sport Edition, Corrida Rot, Columbus, Fiscon BT FSE
Benutzeravatar
rs ler
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 22. November 2007 21:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2l ,Benzin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bluetooth FSE mit x-Sonderfunktionen für Columbus

Beitrag von rs ler »

Hallo Dragor


Das Problem mit den Duplikaten habe ich auch. Das stört mich im moment aber nicht.Die Software version ist 1.7. Hardware muß ich erst mal nachsehen. Sieht man die auch über das FIS?

Jetzt habe ich heute festgestellt das sich das Telefon 2 mal aufgehängt hat,das heißt ich konnte nichts mehr mit dem Lenkstockhebel einstellen.
Ein mal Zündung aus und alles war wieder gut. Werde das mal weiter beobachten.

Gruß Volker
Skoda Octavia Combi RS TFSI Raceblau,EZ 12.07,ABT power 240 PS, variabler Ladeboden,H&R 35mm Federn,Columbus mit Soundsystem,Alarmanlage.Dachreling in Silber,elektrisches Glasschiebedach,Tempomat,Sunset
Benutzeravatar
Dragor
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 21. Oktober 2008 18:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TSI

Re: Bluetooth FSE mit x-Sonderfunktionen für Columbus

Beitrag von Dragor »

rs ler hat geschrieben:Hallo Dragor


Das Problem mit den Duplikaten habe ich auch. Das stört mich im moment aber nicht.Die Software version ist 1.7. Hardware muß ich erst mal nachsehen. Sieht man die auch über das FIS?

Jetzt habe ich heute festgestellt das sich das Telefon 2 mal aufgehängt hat,das heißt ich konnte nichts mehr mit dem Lenkstockhebel einstellen.
Ein mal Zündung aus und alles war wieder gut. Werde das mal weiter beobachten.

Gruß Volker

Hallo Volker,

die Version ist über das FIS abrufbar unter "VERSION". Aufgehangen hat sich die FSE noch nicht. Sie ist aber nicht immer intuitiv über den Lenkstockhebel zu bedienen. Manchmal länger die kleine Wippe rechts am Hebel oder den Set Button unterhalb des Hebels drücken. Damit bin ich immer wieder zurück ins Menue gekommen.

Habe heute von Fiscon eine "Anleitung" bekommen, wie man eventuell die doppelten Einträge weg bekommen kann. Muss nur noch Zeit finden das auszuprobieren.


Gruß

Dragor
Octavia II Combi, 1.8 TSI, Sport Edition, Corrida Rot, Columbus, Fiscon BT FSE
Benutzeravatar
Staudt
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 9. September 2008 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI 165 PS mit Power Box

Re: Bluetooth FSE mit x-Sonderfunktionen für Columbus

Beitrag von Staudt »

rs ler hat geschrieben:Hallo an alle

Habe nun auch endlich nach langem warten(5wochen) :motz: meine Fiscon Freisprechanlage erhalten und am Wochenende auch gleich eingebaut.
Funktioniert alles wunderbar. Bedienung über Columbus oder Lenkstockhebel .
Kopplung mit Nokia 6230 und mit Samsung F480 hat auch keine Probleme gemacht. Es sind auch alle funktionen (Telefonbuch ect.)verfügbar.
Software update auf version 1.7 hat bei mir gerade mal 10 min. gedauert. :D
Hat alles so funktioniert wie in der Anleitung beschrieben.
Das Mikrophone sitzt bei mir auch in der Innenleuchte und die verständigung funktioniert sehr zufriedenstellend.
Auch die Zusatzanzeigen wie Öltemperatur und Drehzahl usw. funktionieren bis auf der Ladedruck. Der wird bei mir leider nicht angezeigt. Steht immer auf 0000. :o
Aber ansonsten habe ich den kauf und die lange Wartezeit nicht bereut. Kann die Anlage nur empfehlen.


Liebe Grüße an alle hier

Volker
Hallo Volker,

Bei mir ging erst die Ladedruckanzeige (stand n/a da) auch nicht, bis ich tanken war, da habe ich meinen Bordkommputer auf 0 gestellt und auf einmal zeigt er denn LD an.

Versuch auch mal, wenn bei dir 0000 steht, mit dem Lenkstockhebel an der wippe zu drücken, da kann ich bei mir, was bei der LD anzeige umstellen.

Mit freundlichen Grüßen Staudt
Dateianhänge
FSE.jpg
FSE.jpg (8.41 KiB) 2007 mal betrachtet
Benutzeravatar
rs ler
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 22. November 2007 21:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2l ,Benzin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bluetooth FSE mit x-Sonderfunktionen für Columbus

Beitrag von rs ler »

Hallo Staudt

Vielen dank für die Info. Werde es nach dem nächsten Tanken mal probieren und dann berichten.
Bin nur momentan ein wenig ausser gefecht gesetzt.(Zerrung am Bein). :motz:
Deswegen ist das fortbewegen per Fuß ein wenig schmerzhaft :rofl:

Aber wenn es wieder funst werde ich berichten ob es geklappt hat.

Liebe Grüße

Volker
Skoda Octavia Combi RS TFSI Raceblau,EZ 12.07,ABT power 240 PS, variabler Ladeboden,H&R 35mm Federn,Columbus mit Soundsystem,Alarmanlage.Dachreling in Silber,elektrisches Glasschiebedach,Tempomat,Sunset
Benutzeravatar
Dragor
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 21. Oktober 2008 18:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TSI

Re: Bluetooth FSE mit x-Sonderfunktionen für Columbus

Beitrag von Dragor »

Hallo Leute,

jetzt hab ich ein neues Problem mit der Fiscon FSE. Wenn ich ein Telefonat beende bleibt anschließend das Navi stumm. Es ist noch ein Symbol oben links (schwarzes Telefon), so dass das Navi "denkt" es würde noch telefoniert oder über A2DP Musik wiedergegeben. Beende ich A2DP manuell, dann verbindet sich das Handy komplett neu, und Radio oder Media funktioniert wieder. Irgendeine Idee oder ähnliches festgestellt?


Gruß

Dragor
Octavia II Combi, 1.8 TSI, Sport Edition, Corrida Rot, Columbus, Fiscon BT FSE
Gibetto14

Re: Bluetooth FSE mit x-Sonderfunktionen für Columbus

Beitrag von Gibetto14 »

Darf man hier auch mit einem Stream mitspielen, oder eher nicht :-?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“