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Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)

Verfasst: 20. November 2008 10:44
von eckenwetzer
Ja, mein Gott Walter! Was ist denn so schlimm daran schalten zu müssen? Ich hab doch noch keine Athrose. Dann würde ich Automatik fahren. Wenn man wirklich gerne schaltfaul fährt: TDI sonst TSI. Ist glaub ich echt ne Glaubensfrage.

Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)

Verfasst: 20. November 2008 10:59
von Quax 1978
Keine Glaubensfrage. Einfach DSG dazu ordern und dann ist alles andere Nebensache. :wink: Sowohl der CR TDI mit DSG wie auch der 1.8 TSI mit DSG machen richtig Spaß. Da ist es dann nur die Rechnung bzw. der Geschmack des Designs oder auch die Ausstattung die entscheiden. :wink:

Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)

Verfasst: 20. November 2008 11:08
von eckenwetzer
Machen auch beide ohne DSG Spaß. Jeder Motor hat seinen eigenen (guten) Charakter.

Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)

Verfasst: 20. November 2008 13:25
von Jopi
eckenwetzer hat geschrieben:Ja, mein Gott Walter! Was ist denn so schlimm daran schalten zu müssen?
Gar nichts. Sagt ja auch keiner. Es geht hier einfach nur um den Durchzug ohne zu schalten. Da bringt mir ein Hinweis, dass ich auch schalten kann, nichts.

Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)

Verfasst: 6. Dezember 2008 18:13
von derschuhdesmanitu1
Nachdem ich evtl. von meinem 2.0 TDI (140 PS) auf einen Benziner umsteigen möchte, bin ich heute das Facelift mit dem 1.8 TSI Motor gefahren. Der geht schon wirklich sehr gut, wenn man ihn richtig tritt. Auch vom Geräusch her ist er kein Vergleich zum TDI. Wenn man an der Kreuzung steht, meint man, dass er ausgegangen ist. Allerdings muss ich wirklich sagen, dass er bei weitem nicht an den Durchzug meines Diesels kommt. Der 1.4 TSI ist daher eigentlich schon für mich gestorben. Den 1.8er möchte ich dann nächstes Jahr in Verbindung mit einem DSG etwas ausgiebiger testen und mich dann entscheiden. Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass mir das Facelift in Original sehr gut gefällt. Farbe war übrigen Anthrazit-Grau! :D

Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)

Verfasst: 6. Dezember 2008 19:19
von grauer Wolf
Ging es hier nicht eigentlich um den Vergleich zwischen RS 2.0 TDI CR und 1.8 TSI.


Aber Recht hast du, der 140PS-Diesel geht wirklich gut (ich hatte die Möglichkeit diesen Motor über eine Woche zu testen) ... und trotzdem macht der 1.8er mehr Spaß. :lol:

Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)

Verfasst: 6. Dezember 2008 19:52
von bjoern_hartmann
Hallo,

heute hatte ich das Vergnügen einen 1,8 im Passat CC zu fahren. Netter Motor, aber der Suchtfaktor den mein 125kw CR-Diesel auslöst hat dieser Motor nicht. Völlig unaufgeregt und eher schon langweilig. Außerdem fehlt ihm der subjektive Dunst auf der Bahn. Ich will ja nicht hinter dem LKW in den dritten Schalten damit es auch mal brutal vorwärts geht. Außerdem habe ich im Vergleich zu meinem Diesel bei zügiger Fahrt ca 2 Liter mehr verbraucht.

Also für mich immer den Diesel!

Ciao

Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)

Verfasst: 6. Dezember 2008 20:31
von derschuhdesmanitu1
Ja, es geht um den Vergleich TDI mit 170 PS und TSI mit 160 PS....aber ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen. Ausserdem fällt zwischen denen beiden das Ergebnis noch eindeutiger aus. Ist halt auch ne Frage, welcher Typ man ist. Ich bin eher der Cruiser, der untertourig dahingleitet....und da ist das Drehmoment des Diesels schon genial. Ich kann aber auch diejenigen verstehen, die gerne mal satt durchbeschleunigen wollen, und das ist der Benziner sicherlich spektakulärer!
Mein Fazit:
Es gibt hier keinen besseren und schlechteren Motor! Man sollte halt vor dem Kauf wissen, was man will. :D

Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)

Verfasst: 7. Dezember 2008 11:33
von eckenwetzer
bjoern_hartmann hat geschrieben:...Völlig unaufgeregt und eher schon langweilig. Außerdem fehlt ihm der subjektive Dunst auf der Bahn. Ich will ja nicht hinter dem LKW in den dritten Schalten damit es auch mal brutal vorwärts geht. Außerdem habe ich im Vergleich zu meinem Diesel bei zügiger Fahrt ca 2 Liter mehr verbraucht.

Also für mich immer den Diesel!

Ciao
Ich würde es einfach als kultivierte Leistungsentfaltung definieren. Glaubst du denn allen ernstes, daß dieser TDI-Turbo-Bumms schadlos an den Fahrzeugkomponenten vorbeigeht? Ich habe 130tkm einen 85kW PD-TDI auf 110 kW und 350 NM gechippt gefahren, der auch so eine brutale Leistungsenfaltung hatte. Traurige Bilanz: 1 Kupplung, ein ZMS, 2 Antriebswellen sind in der Zeit zum Herrn gegangen. Bei einer moderateren Leistungsentfaltung, oder wie du es sagst, einer langweiligeren, sind die ganzen Antriebkomponenten weitaus weniger belastet.
Die Beschleunigungswerte sprechen übrigens auch eine deutliche Sprache: Der TDI hat dem TSI gegenüber das Nachsehen... Und beim Durchzug schaltet man halt mal einen Gang zurück und dann ist man auch schneller wie der TDI.
Beim Spritverbrauch gebe ich Dir Recht. Da ist der TDI einfach unschlagbar. ABER: Das wird durch exorbitante Versicherungsprämien, höhere Steuer und nicht zuletzt durch einen wesentlich höheren
Kaufpreis aufgefressen. Damit sich der Diesel heute rentiert, muß man schon 18-20 tkm/anno fahren. Desweiteren sehe ich die große Gefahr, daß in wenigen Jahren alle neuen Diesel mit NOX- Katalysatoren (Blue-Tec) ausgestattet werden. Und jetzt ratet mal, was dann mit den Dieseln ohne diese Technik passiert: Höhere Steuer, geringerer Wiederverkaufswert...

Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)

Verfasst: 7. Dezember 2008 13:36
von bjoern_hartmann
Hallo,

@eckenwetzer
Es ist halt immer eine Frage des Fahrstils, ob ein Motor hält oder nicht. Hatte vorher einen 1,9TDI mit 81kw (Verteilereinspritzpumpe) und habe diesen über 9 Jahre und 298000km sorgenfrei gefahren ohne jeden Defekt (von einer Wasserpumpe mal agbesehen). Ging dann in den Verkauf mit dem ersten Lader.
Wenn man natürlich chippt und dann vielleicht auch noch Autobahn Vollgas, Vollbremsung, Motor aus, pinkeln, Motor an und weiter Vollgas als Stil hat, dann kriegt man jede Maschine hin.

@alle
Es ist halt eine Philosophiefrage ob man eine Drehorgel oder einen Salatölbrenner bevorzugt. Jede Maschine hat ihre Vorzüge und man muss halt mal seinen Fahrstil befragen, was einem mehr liegt.
Bei mir bleibt das der Diesel, da auch die Auslegung des CR von der Charakteristik einem Benziner schon relativ nahe kommt.

Ciao