Windabweiser

Zur Technik des Octavia II
Boe
Mieser Peter
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Windabweiser

Beitrag von Boe »

Tach zusammen,

ich hole den Fred mal wieder hoch.

Ist es eigentlich normal, daß ab und zu die Fensterheber nicht mehr "wissen", daß Windabweiser verbaut sind? Bei mir tritt das ab und zu mal auf, daß ich die Heber wieder "anlernen" muß, sprich, sie gehen nach ZU ein paar cm wieder auf, als ob ein Hindernis da wäre. Das wäre soweit auch nicht tragisch, wenn man es weiß. Es ist bei mir auch nur die Fahrerseite, die Probleme macht.
Heute Morgen allerdings staunte ich nicht schlecht. Die Fahrerseite war die paar cm offen, obwohl ich, wie immer, drauf geachtet habe, daß alles zu ist.
Es stellt sich nun die Frage, ob es an den Windabweisern liegt, oder ob sonst ein defekt das Fenster öffnet. Habt ihr ähnliche Probleme?
Es gab da mal einen Fred, wo beschrieben wurde, daß alle vier Fenster auf einmal offen waren, aber das ist bei mir nicht der Fall.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Dollar-dave
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2012
Motor: 103KW TDI DSG
Kilometerstand: 128500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dollar-dave »

@Boe
Ich glaube das es eine Temparatursache ist. Irgendwie fehlt dann ein wenig Spielraum. Bei mir tuts auch manchmal das die fenster wieder öffnen beim zu machen. Danach muß ich das System wieder anlernen. Es kommt aber nicht oft vor (so einmal alle 2 Monaten).

mfg
Dave
1999 O-1, L&K verkauft
2002 O-1, Elegance Combi, verkauft
2005 O-II, Elegance Combi, verkauft
2008 O-II, RS Combi, 2,0TDI 170PS, verkauft
2011 Elegance Combi, 2,0TDI-DSG, 140PS
Boe
Mieser Peter

Beitrag von Boe »

@Dollar-Dave

Yepp, das wäre ja auch net so schlimm. Aber, daß nach Stunden (eine Nacht lang) plötzlich morgens das Fahrerfenster eben diesen Spalt aufsteht ist schon seltsam. Regen hätte ja auch nicht reingekonnt, weil ja die Windabweiser dran sind :-?
Nun denn, noch nicht wieder aufgetreten. Warten wir es ab.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Escape
Foren-Knigge

Re: Windabweiser beim O2 FL Combi

Beitrag von Escape »

chevie hat geschrieben:Hat jemand beim O2 auch Windabweiser an den vorderen Fenstern?
Nein. Du bist der Erste.
Escape
Foren-Knigge

Beitrag von Escape »

Brauchst nicht zitieren, wenn das Posting, auf das du dich beziehst, direkt darüber steht. :wink:

Ansonsten: :roll: Hast du dir den Link mal durchgeschaut? Das gibt es so viel Information, dass das Wochenende gesichert ist.
Schubee
Alteingesessener
Bauart: Limo
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Beitrag von Schubee »

Ich habe sie dran. Ob FL oder nicht ist egal, die Form der Tür ist gleich...

Aaab ub zu mal fliesst ein ganz bisschen Wasser an der Innenseite des Fensters runter, wenn ich beim Autowaschen zu stark dahinspritze.

Als Windabweiser(!) sind die Ddinger nix Wert. Beim Regen kann man die Scheibe ein bisschen öffnen, dafür sind sie gut.
Der mögliche Spalt ist aber eher wenig.
simsalabim
Regelmäßiger
Motor: 1,6 MPI / Vialle LPG

Beitrag von simsalabim »

Ich habe die originalen von Skoda (ClimAir)

Der zur Verfügung stehende Spalt ist für mich (als Raucher) in ordnung ca. 2-3 cm. ABER was mich massiv stört ist das ständige geknirsche beim hoch und runter fahren was natürlich auch kratzer in der Scheibe hinterlässt.

+ deutliche Geräuschreduzierung bei geöffneter Scheibe
+ Regenschutz bei geöffneter Scheibe

- Kratzer an der Scheibe
- höhere Belastung des Hebemotors
beide Minuspunkte verursachen einen deutlich größeren Pflegeaufwand

Also ich benutze die nur noch zum Autobahnfahren...
Zuletzt geändert von simsalabim am 11. September 2009 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Opel Vectra B 1,6 1998 - 2008
Octavia 1Z 1,6 Ambiente LPG 2008 -
mit RCD300
Schubee
Alteingesessener

Beitrag von Schubee »

Meine Sind von der Firma Heko. Ein ziemlich grosser polnischer Hersteller.
Diese sehet auch nicht so weg vom Fentser wie die originalen, vielleicht nützen sie auch deshalb weniger.
Boe
Mieser Peter

Beitrag von Boe »

simsalabim hat geschrieben:Ich habe die originalen von Skoda (ClimAir)

Der zur Verfügung stehende Spalt ist für mich (als Raucher) in ordnung ca. 2-3 cm. ABER was mich massiv stört ist das ständige geknirsche beim hoch und runter fahren was natürlich auch kratzer in der Scheibe hinterlässt.

+ deutliche Geräuschreduzierung bei geöffneter Scheibe
+ Regenschutz bei geöffneter Scheibe

- Kratzer an der Scheibe
- höhere Belastung des Hebemotors
beide Minuspunkte verursachen einen deutlich größeren Pflegeaufwand

Also ich benutze die nur noch zum Autobahnfahren...
Tach auch,

also das Geknirsche ist soweit weg. Mag aber auch daran liegen, daß ich nach einer Fahrt in St. Peter auf dem Autostrand (trocken und sehr windig, der Sand flog)) das Gefühl hatte, es wäre Schmirgelpapier irgenwo dazwischen. Das nenne ich Geknirsche. Alles andere ist Pippifax.

Grüßle vom Boe
Schubee
Alteingesessener

Beitrag von Schubee »

chevie hat geschrieben:
Schubee hat geschrieben:Meine Sind von der Firma Heko. Ein ziemlich grosser polnischer Hersteller.
Diese sehet auch nicht so weg vom Fentser wie die originalen, vielleicht nützen sie auch deshalb weniger.
Hast du gesehen was bei Heko dabei steht?
Hinweis für Kunden in Deutschland: Die Auslieferung erfolgt ohne allgemeine Betriebserlaubnis (ABE).
Das Fahrzeug ist deshalb einer anerkannten Prüforganisation (TÜV o.ä.) zur Abnahme vorzuführen.

Ich denke da nehm ich lieber die von SKODA oder MILOTEC.

Chevie
Nein, habe ich nicht, weil es mich überhaupt nicht interessiert. Den TÜV-Menschen sicherlich auch nicht, falls doch, kann ich die Dinger mit einer Handbewegung abnehmen.

Windabweiser und ABE ist die selbe Kategorie als wenn die Leute fragen ob die blaue Umbau eines Tachos beim TÜV Probleme macht. (Habe ich schon gelesen)

Jedenfalls danke Dir für den Hinweis.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“