H&R Federn 35 mm - Eintragungsfrei???

Speziell zum Tuning des Octavia II
ExOdUs
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 13. Januar 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Re: H&R Federn 35 mm - Eintragungsfrei???

Beitrag von ExOdUs »

Hallo,

habe 147 EUR für den Tieferlegungssatz bezahlt. Bei Ebay gibts die Teile schon für 137 EUR inkl. Versand (siehe Eingangspost).

Frag lieber nicht beim Skodahändler, das kostet dich sonst ein Vermögen :wink:
Der Einbau kostet mich in einer "freien" Werkstatt ca. 40 - 60 EUR. Das Vermessen und einstellen für den Sturz und die Spur nochmal 40 EUR. Allerdings spart ich mir immer noch die 70 Flocken für die Eintragung :lol:

LG

Roland
Mackey
Alteingesessener
Beiträge: 166
Registriert: 21. August 2008 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI CR

Re: H&R Federn 35 mm - Eintragungsfrei???

Beitrag von Mackey »

Da würde ich ja dann lieber ein paar € draufzahlen und weiß ich habe dann bei dem Laden auch die ABE dabei ;=)

Klar wird der :D beim Einbau was teurer, aber dafür garantiert er mir dann vollen Garantieerhalt. Wenn ich den woanders tiefer legen lasse könnte das ansonsten vielleicht zu Probs führen...
Octavia Combi RS TDI CR DPF seit dem 09.10.2008 ;=)
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: H&R Federn 35 mm - Eintragungsfrei???

Beitrag von Ronny12619 »

Mackey hat geschrieben:Da würde ich ja dann lieber ein paar € draufzahlen und weiß ich habe dann bei dem Laden auch die ABE dabei ;=)

Klar wird der :D beim Einbau was teurer, aber dafür garantiert er mir dann vollen Garantieerhalt. Wenn ich den woanders tiefer legen lasse könnte das ansonsten vielleicht zu Probs führen...
Das könnte auch so passieren. Da es von Skoda keine Freigabe für diese "Fremdteile" gibt, könnten Schäden am Fahrwerk auf die Federn zurückgeführt werden.

Grüße
Ronny
Mackey
Alteingesessener
Beiträge: 166
Registriert: 21. August 2008 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI CR

Re: H&R Federn 35 mm - Eintragungsfrei???

Beitrag von Mackey »

Ronny12619 hat geschrieben:
Mackey hat geschrieben:Da würde ich ja dann lieber ein paar € draufzahlen und weiß ich habe dann bei dem Laden auch die ABE dabei ;=)

Klar wird der :D beim Einbau was teurer, aber dafür garantiert er mir dann vollen Garantieerhalt. Wenn ich den woanders tiefer legen lasse könnte das ansonsten vielleicht zu Probs führen...
Das könnte auch so passieren. Da es von Skoda keine Freigabe für diese "Fremdteile" gibt, könnten Schäden am Fahrwerk auf die Federn zurückgeführt werden.

Grüße
Ronny
Richtig. Aber dann steht mein Händler dafür grade, wenn er mir die Garantie erhält :=)
Octavia Combi RS TDI CR DPF seit dem 09.10.2008 ;=)
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: H&R Federn 35 mm - Eintragungsfrei???

Beitrag von Ronny12619 »

Wenn er die für die Federn mit übernimmt (nicht nur für den Einbau), ja.
Benutzeravatar
grauer Wolf
Alteingesessener
Beiträge: 406
Registriert: 19. September 2008 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: H&R Federn 35 mm - Eintragungsfrei???

Beitrag von grauer Wolf »

ExOdUs hat geschrieben:
Frag lieber nicht beim Skodahändler, das kostet dich sonst ein Vermögen :wink:
Die Jungs wissen aber was sie tun und die Garantie bleibt erhalten.
ExOdUs hat geschrieben:
Der Einbau kostet mich in einer "freien" Werkstatt ca. 40 - 60 EUR.
Liegt die freie Werkstatt in Polen?
ExOdUs hat geschrieben:
Allerdings spart ich mir immer noch die 70 Flocken für die Eintragung :lol:
Die Abnahme kostet keine 70€.


Ich habe die ABE auch zu Hause liegen, muss aber trotzdem zum TÜV wenn irgendwann Zubehörfelgen montiert werden. Eine ABE in Verbindung Zubehörfelge + Federn existiert mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit nicht.
ExOdUs
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 13. Januar 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Re: H&R Federn 35 mm - Eintragungsfrei???

Beitrag von ExOdUs »

grauer Wolf hat geschrieben: Die Jungs wissen aber was sie tun und die Garantie bleibt erhalten.
ja, vielleicht bei deiner Werkstatt, bei mir sind es die größten Idioten die ich je in einer Werkstatt gesehen habe...

Hier ein paar Highlights:

- Die Frage was ein Tempomat zum nachrüsten kostet, bekam ich die Antwort 180 EUR + 3 Stunden Montage. Skoda hatte den auf der HP für 79 EUR + Montage. Den Einbau hatte ein Freund von mir gemacht, der bei VW arbeitet und auch die nötige Airbagprüfung hat. Das ganze war in 20 - 30 Minuten umgebaut.
Freischalten konnte der wahnsinns Händler die GRA dennoch nicht, da er lt. eigener Aussage nicht ins Lenksäulensteuergerät kommt und wir angeblich ein Kabel falsch angeschlossen haben. Ein absoluter Witz! Bei den Baukastenprinzip gibt es nicht einmal ein Kabel zum anschließen, da kann man nicht einmal was falsch machen wenn man es möchte :rofl: Die Aktivierung der GRA beim TFSI geht auch nicht über das LSSTGR sondern über das Motorsteuergerät, ein User hier aus dem Forum war dann so nett und hatte mir den innerhalb 2 Minuten freigeschaltet.

- Reklamation Geräusche an der Hinterachse. Hier hat ein super Mechaniker ein defektes Radlager prognostiziert, aber an der VA... Naja, als ich den Wagen wieder holte sagte man mir, das doch ein Radlager an der HA defekt sei. Das hat dann 4 Wochen lang gedauert, bis ich das getauscht bekam, angeblich nicht lieferbar. Das Geräusch war immer noch da und entpuppte sich dann als Sägezahnbildung auf der HA. Festgestellt von einen anderen Skoda Partner :wink:

grauer Wolf hat geschrieben: Liegt die freie Werkstatt in Polen?
Nein, diese liegt in Seebach bei Deggendorf und berechnen einen Stundenlohn von 35,00 EUR. Auf meine Frage was der Einbau kosten würde, wurde mir dieser Betrag genannt. Das ganze sollte max. 1,5 Stunden in Anspruch nehmen.
Bei Interesse: http://www.dullingerpower.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
grauer Wolf hat geschrieben: Die Abnahme kostet keine 70€.
Ich habe mir für meinen Fiat Seicento Spurverbreiterungen eintragen lassen. Dieses kostete mich beim TÜV 67 EUR und ein paar Cent. Daher bin ich der Annahme, das die Eintragung für Federn auch nicht günstiger abläuft. Ich kann dir gerne diese Rechnung auch fotografieren :lol:

grauer Wolf hat geschrieben: Ich habe die ABE auch zu Hause liegen, muss aber trotzdem zum TÜV wenn irgendwann Zubehörfelgen montiert werden. Eine ABE in Verbindung Zubehörfelge + Federn existiert mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit nicht.
Hier kann ich nur sagen, lese dir meinen Text (2ter Post auf dieser Seite) und auch die markierten Teile im ABE und Gutachten nochmal genau durch. Genau diese Thematik wird darin angesprochen :wink:
Einziger Hinweis, der auf dem ABE zu finden ist lautet: Bei Fahrzeugen, die mit Anhängerkupplung, Spoilern, Türschwellern, Schalldämpferanlagen oder ähnliches ausgerüstet sind, deren Eignung im Gutachten nicht bestätigt wurde..... blablabla Einzutragen"

Und wiederum im Gutachten steht unter Auflagen:

F1)Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von serienmäßigen sowie weiteren Rad-/Reifenkombinationen in Verbindung mit der beschriebenen Fahrwerksveränderungen, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:
Es liegen gesonderte ABE-/Teilegutachten für die Rad/Reifenkombination vor und die dort aufgeführten Auflagen sind eingehalten....blablabla

LG

Roland
Falc
Alteingesessener
Beiträge: 480
Registriert: 3. Mai 2008 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: H&R Federn 35 mm - Eintragungsfrei???

Beitrag von Falc »

ExOdUs hat geschrieben:
F1)Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von serienmäßigen sowie weiteren Rad-/Reifenkombinationen in Verbindung mit der beschriebenen Fahrwerksveränderungen, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:
Es liegen gesonderte ABE-/Teilegutachten für die Rad/Reifenkombination vor und die dort aufgeführten Auflagen sind eingehalten....[/b]
alles gut und schön, aber ich habe den meiner Meinung nach entscheidenden Teil nochmal orange markiert.

welche Auflagen stehen denn in der ABE deiner Felgen? und hälst du diese immer noch ein, wenn du Änderungen am Fahrwerk vornimmst?

sobald in der ABE deiner Felgen steht (und davon gehe ich aus!) "nur mit Original Fahrwerk" musst du es komplett eintragen lassen, was die Bedenken der ganzen Beiträge hier bestätigen würde!
ExOdUs
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 13. Januar 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Re: H&R Federn 35 mm - Eintragungsfrei???

Beitrag von ExOdUs »

Hallo Falc,

dein Einwand ist natürlich berechtigt. Um das aber nochmals verständlicher zu erklären... Dieses Problem wird ja im Gutachten extra ausgeschlossen. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht den kompletten Text abzutippen, aber schau dir doch den markierten Bereich auf dem Gutachten an :wink: http://img222.imageshack.us/img222/7946/cimg0528jm4.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; Deshalb hatte ich es ja extra fotografiert und online gebracht, damit es jeder sehen kann :lol:

ausgenommen die Forderung nach serienmäßigem Fahrwerk
So ist es übrigens bei den meisten Federnherstellern. Schau doch mal bei Eibach unter Punkt 6. nach...

http://www.fahrwerkebilliger.de/img/eibach_hinweise.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

LG

Roland
Falc
Alteingesessener
Beiträge: 480
Registriert: 3. Mai 2008 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: H&R Federn 35 mm - Eintragungsfrei???

Beitrag von Falc »

ja, das versteh ich ja, aber trotzdem kann in der ABE deiner Felgen stehen: "nur mit Serienfahrwerk zulässig" das ist beispielsweise selbst bei meinen 15x6,5 ET38 Winter-Alu's der Fall. :(

(Meine 17x7 ET38 Sommer-Alu's dürfen nur mit Eintragungn gefahren werden, egal was für ein Fahrwerk.)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“