grauer Wolf hat geschrieben:
Die Jungs wissen aber was sie tun und die Garantie bleibt erhalten.
ja, vielleicht bei deiner Werkstatt, bei mir sind es die größten Idioten die ich je in einer Werkstatt gesehen habe...
Hier ein paar Highlights:
- Die Frage was ein Tempomat zum nachrüsten kostet, bekam ich die Antwort 180 EUR + 3 Stunden Montage. Skoda hatte den auf der HP für 79 EUR + Montage. Den Einbau hatte ein Freund von mir gemacht, der bei VW arbeitet und auch die nötige Airbagprüfung hat. Das ganze war in 20 - 30 Minuten umgebaut.
Freischalten konnte der wahnsinns Händler die GRA dennoch nicht, da er lt. eigener Aussage nicht ins Lenksäulensteuergerät kommt und wir angeblich ein Kabel falsch angeschlossen haben. Ein absoluter Witz! Bei den Baukastenprinzip gibt es nicht einmal ein Kabel zum anschließen, da kann man nicht einmal was falsch machen wenn man es möchte
![:rofl:](//twemoji.maxcdn.com/2/svg/1f923.svg)
Die Aktivierung der GRA beim TFSI geht auch nicht über das LSSTGR sondern über das Motorsteuergerät, ein User hier aus dem Forum war dann so nett und hatte mir den innerhalb 2 Minuten freigeschaltet.
- Reklamation Geräusche an der Hinterachse. Hier hat ein super Mechaniker ein defektes Radlager prognostiziert, aber an der VA... Naja, als ich den Wagen wieder holte sagte man mir, das doch ein Radlager an der HA defekt sei. Das hat dann 4 Wochen lang gedauert, bis ich das getauscht bekam, angeblich nicht lieferbar. Das Geräusch war immer noch da und entpuppte sich dann als Sägezahnbildung auf der HA. Festgestellt von einen anderen Skoda Partner
grauer Wolf hat geschrieben:
Liegt die freie Werkstatt in Polen?
Nein, diese liegt in Seebach bei Deggendorf und berechnen einen Stundenlohn von 35,00 EUR. Auf meine Frage was der Einbau kosten würde, wurde mir dieser Betrag genannt. Das ganze sollte max. 1,5 Stunden in Anspruch nehmen.
Bei Interesse:
http://www.dullingerpower.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
grauer Wolf hat geschrieben:
Die Abnahme kostet keine 70€.
Ich habe mir für meinen Fiat Seicento Spurverbreiterungen eintragen lassen. Dieses kostete mich beim TÜV 67 EUR und ein paar Cent. Daher bin ich der Annahme, das die Eintragung für Federn auch nicht günstiger abläuft. Ich kann dir gerne diese Rechnung auch fotografieren
grauer Wolf hat geschrieben:
Ich habe die ABE auch zu Hause liegen, muss aber trotzdem zum TÜV wenn irgendwann Zubehörfelgen montiert werden. Eine ABE in Verbindung Zubehörfelge + Federn existiert mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit nicht.
Hier kann ich nur sagen, lese dir meinen Text (2ter Post auf dieser Seite) und auch die markierten Teile im ABE
und Gutachten nochmal genau durch. Genau diese Thematik wird darin angesprochen
Einziger Hinweis, der auf dem ABE zu finden ist lautet: Bei Fahrzeugen, die mit Anhängerkupplung, Spoilern, Türschwellern, Schalldämpferanlagen oder ähnliches ausgerüstet sind, deren Eignung im Gutachten nicht bestätigt wurde..... blablabla Einzutragen"
Und wiederum im Gutachten steht unter Auflagen:
F1)Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von serienmäßigen sowie weiteren Rad-/Reifenkombinationen in Verbindung mit der beschriebenen Fahrwerksveränderungen, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:
Es liegen gesonderte ABE-/Teilegutachten für die Rad/Reifenkombination vor und die dort aufgeführten Auflagen sind eingehalten....blablabla
LG
Roland