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Re: Wasser in Motoröl
Verfasst: 27. Januar 2009 00:58
von Majorbondas
aber das dir abgase entgegenkommen heist ja nicht das die kopfdichtung hin ist. bei kaltem motor kann das auch normal sein das abgase aus dem öldeckel austreten. lass doch mal in der werkstatt ne kompressionsprüfung und ne druckverlustprüfung machen. dann kann man ziemlich genau sagen was es ist.
Re: Wasser in Motoröl
Verfasst: 1. Februar 2009 13:03
von Andrew82
ähm hi Leute,
habe bei mir ebenfalls den Verdacht mit der Kopfdichtung (1.8er), weiss jemand was die Reparatur in etwa kosten würde?
Re: Wasser in Motoröl
Verfasst: 1. Februar 2009 13:52
von Alfred
Haltet doch mal bei warmer Maschine (also wenigstens 30km am Stück) einen kalten Spiegel vor den Auspuff. Wasser im Abgas ist dann nicht zu übersehen. Aber nicht diese Lachnummer wie bei dem 2.0er Sharan, wie sie heute Mittag auf VOX zu sehen war: kalten Motor an, sofort die Griffel drunter und dann Diagnose: Kopfdichtung. In dem Moment laufen bei manchen Autos ganze Liter an Kondenswasser raus, da kann man gar nix draus schließen...
MfG Alfred
Edit: stimmt, es war Grip bei RTL II
Re: Wasser in Motoröl
Verfasst: 1. Februar 2009 14:53
von Andrew82
Jo das fand ich auch krass, war übrigens Grip auf RTL II.
Naja werd das mit dem Spiegel mal ausprobieren, allerdings hab ich neben dem weissem Schlam (der immer im Winter da ist) auch noch Kühlwasserverlust.
Also nochmal, mit wie viel muss man ungefähr rechnen bei ner Kopfdichtung?
Re: Wasser in Motoröl
Verfasst: 1. Februar 2009 16:46
von M@Tze
also ich war jetzt mal beim Händler und die sagten es sei nicht die dichtung. Das Kondenzwasser sei normal, und ich soll mal 3x jede Wochen einen Ölwechsel mit einem billigen 10W40 Öl machen. Mein Motor ist vollkommen verkeimt mit diesem weissen schlamm, ich denke es liegt wirklich an dem dass der vorbesitzer mit dem Auto nie wirklich weite Strecken gefahren ist. Hatte gestern mal die Kurbelgehäuseentlüftung runter gemacht, und hab festgestellt dass unterhalb am Ventieldeckel und auch am Kopf selber alles voll ist. Ich versuchs jetzt erstmal mit Motorwäsche. Weil wenn ich den Ventieldeckel runter machen will muss ich auch die Ansaugbrücke wegmachen. Da ist einfach der Aufwand zu groß.
@ Andrew82
ich würde behaupten es gibt keine richtlinie wieviel Wasser bei einer defekten Dechtung verlohren geht. Aber wenn deine Kiste Wasser verliet, vergewisser dich erstmal ob dein kompletter Wasserkreislauf dicht ist (sprich alle Schläuche und Dichtungen an den Flanschen). Sollte dass der fall sein dann kannst du wirklich davon ausgehen dass die Kopfdichtung im A---h ist.
Springt dein Auto bei längerer Standzeit eigentlich schlecht an?
Re: Wasser in Motoröl
Verfasst: 1. Februar 2009 17:15
von Andrew82
danke M@tze,
wass heisst schlecht anspringen? fürn winter springt er ok an find ich
im November habe ich nach einem Jahr nen 3/4 l aufgekippt, ATU hat auch schon mit 1 bar abgedrückt, kein Druckabfall kein Wasseraustritt zu sehen! könnte ein kleines Leck sein, blos wohin verschwinden 3/4 l Kühlwasser nach ca. 7000 km?
habe gerade mal die Batterie aufgefüllt und so auch gleich mal Kühlwasser aufgekippt nach ca. 50 ml stands auf max
auch mal kurz Motor laufen lassen, kein zischen kein Dampf/Qualm. naja egal abwarten
@M@tze wirst ja sehen, wie gesagt in den warmen Jahreszeiten hatte ich keinen Schlamm mehr trotz überwiegend Kurzstrecke
Re: Wasser in Motoröl
Verfasst: 1. Februar 2009 20:32
von M@Tze
wenn das Auto schlecht anspringt, könnte das auch ein hinweis auf eine Defekte Dichtung sein. Da sich dann etwas Wasser im Zylinder befindet und dadurch die verbrennung erschwert wird.
Ich persönlich halte überhaupt nichts von ATU. Fahr mal in eine Fachwerkstatt und schildere denen mal dein Problem. Ich denke die können dir eher weiterhelfen. Irgendwo muss ja das Wasser hin.
Drück dir die Daumen. Sollte es wirklich die Kopfdichtung sein, kannst du mit ca 400-500€ rechnen.
Re: Wasser in Motoröl
Verfasst: 3. Februar 2009 19:31
von Kleini4485
müsste nicht eigentlich wenn die kopfdichtung kaputt ist auch andere (weißer qualm) aus den auspuff kommen ?
Re: Wasser in Motoröl
Verfasst: 3. Februar 2009 19:41
von Alfred
Nur wenn der "Durchschlag" zum Brennraum hin erfolgt, und dieser extrem ist. Dann qualmts bis hin zum "Wasserschlag". Eine Kopfdichtung muß aber nicht immer dort kaputt gehen, Montagefehler z.B. können auch ein (spätes) Leck zu den Ölkanälen verursachen.
MfG Alfred
Liqui-Moly motorcleaner
Verfasst: 10. Februar 2011 08:49
von Peterflink
Hallo
Hat einer Erfahungen mit Liqui-Moly Motorcleaner gemacht ??
Ich möchte ihn anenden da ich ein wenig Scheim im Öldeckel habe
Danke für eure Mühe Gruß Peter