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Re: Feuer an der Waschdüse

Verfasst: 13. Januar 2009 16:55
von Abulena
Zum Spritsparen?

Gruß Abulena

Re: Feuer an der Waschdüse

Verfasst: 13. Januar 2009 16:58
von Bräunling
Off Topic

Nachhilfe:

4-Takt-Motor pro Zylinder eine Zündung bei 2 Umdrehungen
d.h. 400 Brände = 800 U/min (Standgas) - 1500 Brände = 3000 U/min (Autobahn)

nun hast du aber 4 Zylinder - also alle Zündungen mal 4

Klar soweit :wink:

Re: Feuer an der Waschdüse

Verfasst: 15. Januar 2009 18:02
von BuRneR00
so, habe nun das auto wieder. es hat sich folgendes festgestellt:

das auto besitzt, wie schon erwähnt beheizbare scheibenwaschdüsen. die kabel der heizung (masse und strom) lagen wohl blank. es wurde kein kurzschluss festgestellt und keine sicherung ist geflogen. der kabelstrang war auch korrekt verlegt.

:-?

Re: Feuer an der Waschdüse

Verfasst: 15. Januar 2009 18:27
von Lani
BuRneR00 hat geschrieben:die kabel der heißung (masse und strom) lagen wohl blank. es wurde kein kurzschluss festgestellt und keine sicherung ist geflogen. der kabelstrang war auch korrekt verlegt.

:-?
und was genau hat nun den ' brand ' an der waschdüse verursacht, wenn es nicht ein kurzschluss dieser blanken leitungen war?

es heisst btw heizung ..

Re: Feuer an der Waschdüse

Verfasst: 15. Januar 2009 18:35
von BuRneR00
ich werde mich noch näher erkundigen, ich hatte bis jetzt keine zeit. diese informationen habe ich alle aus dem bericht.

OT:


"beheizbar" hab ich mit "z" geschrieben, also ist es nur ein flüchtigkeitsfehler mit der "heißung" O:-)

Re: Feuer an der Waschdüse

Verfasst: 29. Januar 2009 10:41
von Brösel
............

Re: Feuer an der Waschdüse

Verfasst: 19. Dezember 2009 06:39
von Scout-Fan
Hallo!

Jetzt ist es mir gestern Abend auf der Rückfahrt von der Weihnachtsfeier auch passiert! Draußen -10°C, plötzlich beissender Gestank aus der Lüftung. Habe mich zuerst im Innenraum umgeguck, ob da was brennt, war nichts zu erkennen. Dann ausgestiegen, dann sah ich schon, dass die linke Scheibenwaschdüse mit kleinen Flammen brannte! Habe dann mit Schnee gelöscht. Sowas passiert natürlich nur am Wochenende, wenn beim AH keiner da ist. Ob ich den Notdienst anrufen soll?
Wie kann so was passieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Waschwasser lag, ist das gleiche wie seit Monaten. Wie funktionieren diese beheizten Waschdüsen. Wird der Heizvorgang zentral gesteuert, oder hat jede Düse ihre eigene Temperaturüberwachung?
So ein Sch...!

Gruß
Ralf.

Re: Feuer an der Waschdüse

Verfasst: 19. Dezember 2009 10:15
von Oberberger
Oh Mann, hoffentlich kein Serienfehler.....obwohl es sich fast danach anhört. Da bin ich ja fast froh, dass ich unbeheizte Düsen habe....
Da solltest Du am Montag den Händler drauf stossen, die Kabel zu prüfen, die sind bei Dir bestimmt auch blank...

Re: Feuer an der Waschdüse

Verfasst: 19. Dezember 2009 10:23
von insideR
Scout-Fan hat geschrieben:Ob ich den Notdienst anrufen soll?
Natürlich, wozu gibts Mobi!

Re: Feuer an der Waschdüse

Verfasst: 19. Dezember 2009 18:03
von thoba
Bei meinem alten Polo (Bj. 1996) sind die Dinger auch 3x abgefackelt. Wenn ich das so sehe, scheint es also keine wesentlichen Entwicklungsfortschritte bei diesen Teilen im VW-Konzern gegeben zu haben.

Ich muss dazu sagen, dass die Düsen damals immer geheizt haben. Sobald die Zündung an war, haben die Düsen volle Pulle geheizt. Da war es egal ob -20°C oder 40°C im Schatten. Ist das heute eigentlich noch immer so?