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Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 13. Januar 2009 10:53
von Quax 1978
Frag die TAxifahrer mit Touran, Passat und Golf oder auch Octavia. Die sollten Langzeiterfahrung was die Kilometerleistung betrifft. :wink: Manch einer ist damit sogar zufrieden. :wink:

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 13. Januar 2009 11:07
von loucie
DSG is cool...

ich kann in 95-98% der "fälle" auch mit 90PS leben (anstatt 260)

aber WENN man die drolligen 5 Minuten hat, dann ist DSG einfach nur Scheisse...
Es schaltet an steilen Bergen zu früh ein Gang hoch, quält sich dann und schaltet wieder runter.
Im Anhänger Betrieb ist das die Hölle......Miiiiii Mooooooo Miiiiiiii Mooooooooo Miiiiii Moooooooooooooo....
und irgendwann bleibt es bei einer nervig hohen drehzahl.

Auf Glatter Fahrbahn/Schnee macht Automatik noch weniger "Spass".

ABER, im Stop and Go und "leider" des normalen Alltagbetriebs, ist DSG ein Segen und ich muss sowas nächstmal leider in die engere Wahl beziehen :P

Den "Sport-selber-schalt-Modus" wünschte ich mir wie man es eigentlich erwartet...
Solang ich net am Knüppel zieh/Tippe soll das ding NICHT schalten.

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 13. Januar 2009 11:13
von picomint
loucie hat geschrieben:Den "Sport-selber-schalt-Modus" wünschte ich mir wie man es eigentlich erwartet...
Solang ich net am Knüppel zieh/Tippe soll das ding NICHT schalten.
Ja, das finde ich auch wichtig. Ein richtiger manueller Modus und möglichst kurze Schaltzeiten, dann vermisst man das manuelle Schaltgetriebe auch nicht.

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 13. Januar 2009 11:21
von loucie
...ich vermute dann würden auch Automatik-Hasser problemlaus kaufen.
Ich würd dann gar net mehr überlegen...Kein Schwein braucht dann noch ne Kupplung.

Ich werd ja auch alt langsam...mir macht die enorme Beschleunigung zwar Spass, aber das recht harte Ruppen beim Schaltvorgang ist überflüssig und da können vor allem Beifahrer gut drauf verzichten.

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 13. Januar 2009 12:22
von Mackson
mschm21063 hat geschrieben:Wer schaltet schon selbst manuell so früh in einen höheren Gang wie es das DSG Getriebe tut, dazu noch mit einer Schaltstufe zusätzlich?? Ich erwische mich (und besonders auch mal meine Frau) dabei, nach einer Ortsdurchfahrt oder auf der landstrasse noch nicht wieder in den höchsten Gang geschaltet zu haben, und das bei derzeit nur 5 Gängen. Ich möchte gar nicht wissen, wie lange wir bei einem neuen Auto mit 6 Gängen dann noch zwei Gänge zu niedrig durch die Gegend fahren, bis mal hochgeschaltet wird.
Was soll man dazu sagen. Außer eines: Autofahren muss man eben können. Da hilft auch kein DSG. Eure Fahrgewohnheiten sind mit Sicherheit alles anderes als sparsam, wenn man nicht mal merkt in welchen Gang man fährt. Das DSG hat auch oft genug suboptimale Drehzahlen anliegen. Das liegt in der Natur der Sache. Man lese weiter unten...

loucie hat geschrieben:... Es schaltet an steilen Bergen zu früh ein Gang hoch, quält sich dann und schaltet wieder runter.
Im Anhänger Betrieb ist das die Hölle......Miiiiii Mooooooo Miiiiiiii Mooooooooo Miiiiii Moooooooooooooo....
und irgendwann bleibt es bei einer nervig hohen drehzahl. ...
Stimmt. Allerdings bleibt es auch hier der Intelligenz des Fahrers überlassen, was richtig und falsch ist. Das Navi nimmt dem Fahrer das Denken auch nicht ab und die GRA kann genau so wenig in die Zukunft sehen wie der Mikrochip der das DSG steuert. Reaktion statt Aktion halt.

loucie hat geschrieben:Ich werd ja auch alt langsam...mir macht die enorme Beschleunigung zwar Spass, aber das recht harte Ruppen beim Schaltvorgang ist überflüssig und da können vor allem Beifahrer gut drauf verzichten.
Wie jetzt? Du kannst nicht mit Kupplung und Gas umgehen?? Bei mir ruckt da nix. Wenn das Weibchen fährt kräuseln sich mir teilweise die Haare. Preisfrage: Wo liegt das Problem? :wink:

Gruß M.

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 13. Januar 2009 12:27
von picomint
Mackson hat geschrieben:Wie jetzt? Du kannst nicht mit Kupplung und Gas umgehen?? Bei mir ruckt da nix.
Zugkraftunterbrechung?

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 13. Januar 2009 12:35
von loucie
...er schaltet da halt mit seinem pneumatischen arm....
...die gänge werden in 0,1sek "reingeschossen" :P

WEnn ich mit Anhäger und DSG fahre, was habe ich denn für ne Wahl mein "Hirn" einzuschalten?
Langsamer fahren damit die Automatik nicht "durcheinander" kommt?

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 13. Januar 2009 13:36
von Mackson
Nun willste gerne wissen wie ich das mit dem Hänger mache, wa? Tja, die Lösung liegt so nah...
picomint hat geschrieben:
Mackson hat geschrieben:Wie jetzt? Du kannst nicht mit Kupplung und Gas umgehen?? Bei mir ruckt da nix.
Zugkraftunterbrechung?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Gruß M.

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 13. Januar 2009 14:42
von dsg-driver
also leute ich kann euch nur eines sagen...siehe meinen nickname ;-)

ich fahre als zweitwagen einen golf 4 r32 dsg...und ich hätte mir dieses auto niemals mit schaltgetriebe gekauft...niemals!
das fahrfeeling ist einfach so genial - einerseits der komfort der besten automatik am markt (keine ahnung wer da die multitronic so anbetet?? wenn die so super ist, hätte wohl porsche im neuen 911er eher die anstelle des dsg verbaut :rofl: ) und andererseits einfach mit den schaltwippen am lenkrad so ein agiles sportauto zu haben, wenn man es will...ich hab absolut keine probleme - sowohl beim bergauf als auch beim bergab und ich beweg das auto sicher so, wie man sich das mit 250ps auch erwarten kann!!
ich weiß es ist ja nur ein golf...aber im grunde kommt es aufs gleich raus!
aber wie schon gesagt...schade, dass es bei skoda leider nur ein einziges modell mit allrad und dsg gibt...nämlich den neuen superb :-(

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 13. Januar 2009 15:44
von picomint
Mackson hat geschrieben:Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
loucie sprach vom manuellen Schaltgetriebe:
loucie hat geschrieben:... aber das recht harte Ruppen beim Schaltvorgang ist überflüssig und da können vor allem Beifahrer gut drauf verzichten.
Darauf deine Antwort:
Mackson hat geschrieben:Du kannst nicht mit Kupplung und Gas umgehen?? Bei mir ruckt da nix.
Auskuppeln, schalten und wieder einkuppeln. Das ist für Beifahrer und Mitfahrer "ruppig", da die Zugkraftunterbrechung unvermeidlich ist.