Weil es eben manchmal bei leichten Lenkraddrehungen anfängt zu "klickern", und die "automatische" Blinkerrückstellung ja ebenfalls in Verbindung Lenkstockhebel/Lenkraddrehung erfolgt....:keine Ahnung:darkking hat geschrieben:Woran machst du den das fest? eben das tauschen des blinkerrelais hat bei nem Kumpel geholfen, der hat immer noch den ersten tempomathebel drin...Pitjes1 hat geschrieben:Selbst ich als Techniklaie vermute ebenfalls, dass dies der Blinkerhebel-Kontakt sein dürfte...(habe ebenfalls die Variante mit Tempomat)
Klickgeräusche
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Re: Klickgeräusche
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Re: Klickgeräusche
hey tempomat ist schon ganz nützlich wenne auf der A2 schöne dicke fette Baustellen hast wode nur tempo 60 oder 80 darfst^^rs46famulus hat geschrieben:Bei meinem kommts trotzdem von der Relais-Platine und es ist das Relais für die Glühkerzen!!!!!!!!Wer hat schon nen Tempomat.. Wie uncool
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Re: Klickgeräusche
Hallo,
Erlebe bei meinem Octavia (EZ:2000) ebenfalls gerade die beschriebenen Blinker-Klickgeräusche.
Beim Antippen des Blinkhebels bis kurz vor den Druckpunkt kommt es in beiden Richtungen zu wilden "Klickereien".
(Frequenz ca. 4-5Hz). Die Lampen bleiben aber alle aus. (zum Glück). Sorgt bei meinen Mitfahrern für Spaß, da es den Octavia (zu Unrecht) etwas trotzig erscheinen lässt. Wenn ich den Blinkhebel bewusst stark zurückschnappen lasse, scheint der Fehler seltener aufzutreten.
Nach Lektüre der bisherigen Beiträge erwarte ich hier ein Problem mit dem Blinkhebel. Das erscheint mir mittlerweile recht logisch. Relaismodul habe ich aus nem älteren Octavia auch mal drin gehabt. Gleiches Problem. :-(
Übrigens tritt das Problem nur bei (Außen-)Temperaturen über -4°C auf. Unterhalb kommt es nicht zum Fehler.
Nun bin ich auf der Suche nach ner Anleitung, wie ich den Blinkhebel irgendwie herausbekomme. Wer weiß was? Angeblich soll es wohl an den Kontakten liegen. Ich hoffe nun durch eine "JugendForscht"-Aktion da was reparieren zu können. Bisher hat sowas an anderen Stellen auch funktioniert. :-)
Das "Klickern" des Glüh-Relais gibt es bei mir auch. Hält sich in Grenzen. Vermittelt aber gewisse Unsicherheit. :-(
Unter http://www.octavia-forum.de/anleitungen/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; bin ich bzgl. passender Anleitung nicht fündig geworden. Den Kauf von Neuteilen möchte ich vermeiden ;-)
Erlebe bei meinem Octavia (EZ:2000) ebenfalls gerade die beschriebenen Blinker-Klickgeräusche.
Beim Antippen des Blinkhebels bis kurz vor den Druckpunkt kommt es in beiden Richtungen zu wilden "Klickereien".
(Frequenz ca. 4-5Hz). Die Lampen bleiben aber alle aus. (zum Glück). Sorgt bei meinen Mitfahrern für Spaß, da es den Octavia (zu Unrecht) etwas trotzig erscheinen lässt. Wenn ich den Blinkhebel bewusst stark zurückschnappen lasse, scheint der Fehler seltener aufzutreten.
Nach Lektüre der bisherigen Beiträge erwarte ich hier ein Problem mit dem Blinkhebel. Das erscheint mir mittlerweile recht logisch. Relaismodul habe ich aus nem älteren Octavia auch mal drin gehabt. Gleiches Problem. :-(
Übrigens tritt das Problem nur bei (Außen-)Temperaturen über -4°C auf. Unterhalb kommt es nicht zum Fehler.
Nun bin ich auf der Suche nach ner Anleitung, wie ich den Blinkhebel irgendwie herausbekomme. Wer weiß was? Angeblich soll es wohl an den Kontakten liegen. Ich hoffe nun durch eine "JugendForscht"-Aktion da was reparieren zu können. Bisher hat sowas an anderen Stellen auch funktioniert. :-)
Das "Klickern" des Glüh-Relais gibt es bei mir auch. Hält sich in Grenzen. Vermittelt aber gewisse Unsicherheit. :-(
Unter http://www.octavia-forum.de/anleitungen/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; bin ich bzgl. passender Anleitung nicht fündig geworden. Den Kauf von Neuteilen möchte ich vermeiden ;-)
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Re: Klickgeräusche
Naja: hast du schon einen Tempomat?
Das nachrüsten inkl. Einbau wird dich nur etwas mehr kosten (vorausgesetzt, du hast nen Diesel oder einen benzinger mit E-Gas)
Und als Laie ist der tausch des Blinkerhebels nicht unbedingt ratsam, da du den Lenkradairbag runternehmen musst und auch das Lenkrad. Am besten wäre eigentlich erstmal, die Lenkrad verkleidung abmachen (musst du das Lenkrad etwas drehen, dann solltest du mit einem langen schraubenzieher die 2 Schrauben ereichen. dann von unten noch die beiden sowie den griff der Lenkradverstellung lösen und dann man den Hebel testen. dann kommst du an den stecker an und kannst diesen abmachen und mit nem austauschhebel probieren, obs daran liegt. wenn du bereits einen tempomat drin hast, reicht auch erstmal ein Hebel ohne Tempomat zum testen.
Ansonsten wenn du einen tempomat drin hast, ersetz den alten Hebel durch den neuen, da hast du dann vor + und - eine Wppe statt dem doppelschiebeschalter und dem druckknopf... (1J0 953 513 01C für 48,00€)
Das nachrüsten inkl. Einbau wird dich nur etwas mehr kosten (vorausgesetzt, du hast nen Diesel oder einen benzinger mit E-Gas)
Und als Laie ist der tausch des Blinkerhebels nicht unbedingt ratsam, da du den Lenkradairbag runternehmen musst und auch das Lenkrad. Am besten wäre eigentlich erstmal, die Lenkrad verkleidung abmachen (musst du das Lenkrad etwas drehen, dann solltest du mit einem langen schraubenzieher die 2 Schrauben ereichen. dann von unten noch die beiden sowie den griff der Lenkradverstellung lösen und dann man den Hebel testen. dann kommst du an den stecker an und kannst diesen abmachen und mit nem austauschhebel probieren, obs daran liegt. wenn du bereits einen tempomat drin hast, reicht auch erstmal ein Hebel ohne Tempomat zum testen.
Ansonsten wenn du einen tempomat drin hast, ersetz den alten Hebel durch den neuen, da hast du dann vor + und - eine Wppe statt dem doppelschiebeschalter und dem druckknopf... (1J0 953 513 01C für 48,00€)