Seltsamer Kühlwasserverlust

Zur Technik des Octavia II
jetol
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Re: Seltsamer Kühlwasserverlust

Beitrag von jetol »

Ich kann nur empfehlen nicht zu oft nachzuschauen. Es mag sicherlich seinen Grund haben, dass z.B. bei Mercedes man gar keinen Füllstand am Behälter ablesen kann. Mal steht er auf max, dann fast auf min und dann wieder auf max.
Dann spukt auch noch irgendwie der "große" Kühlkreislauf mit rum, wenn man das Auto auf der Autobahn ausfährt.
Ich weiß also zur Zeit nicht wirklich ob das so stimmt oder nicht.

Also nochmal im AH angerufen.....
Naja mir stinkt nun nur eines, nämlich, dass wenn wieder was fehlen sollte (was man sich ja auch einbilden kann) zuerst auf Marderschäden untersucht werden soll.....

Denke ich da das folgende richtig ?:
-Marderschadenssuche geht ja nicht auf die Garantie und ist daher evtl. lukrativer ?
-Wenn wirklich ein Schlauch angeknabbert wäre, dann hätte es beim Abdrücken ja spritzen müssen ?
-Wenns beim abdrücken schon nicht spritzt, so sollte sich der vorgeschädigte Schlauch doch binnen kurzer Zeit verabschieden bzw. kein längeres Vollgas mehr aushalten....
-Nach Vollgas müsste es irgendwie tropfen unterm Auto
-Der Motorraum ist eh viel zu zugebaut für nen Marder
-Bei uns gibt es nur haufenweise Katzen, aber keine Marder - außerdem Garage und tagsüber parkt er auf einem sehr belebten Parkplatz.
-Ein Marder beißt nicht nur einen einzigen Haarriß in einen Schlauch und verschwindet dann spurlos.
-sieht der Motor wie geleckt sauber aus (auch außen um die Kopdichtung rum)
-sind alle Schläuche optisch soweit man mit Spiegel und Taschenlampe sieht i.O.


Wäre man denn bei einem Auto was Garantie hat, verpflichtet zuerst auf Marderschäden suchen zu lassen als andere Möglichkeiten wie ZKD oder Ölkühler, welche auf Garantie laufen ?

Wenns doch ein Marderbiss wäre könnte ja nur dann was kaputt gehen, wenn das ganze Kühlwasser abhaut und danach man den überhitzenden Motor ignoriert ? (solange man also die Temperatur im Auge behält kann einem Skoda ja juristisch nichts von wegen man hat einen Schaden provoziert -oder ?)

Ansonsten habe ich noch 2,5 Jahre (Anschluss)Garantie. Sollte da wirklich was ernsthaftes am Motor dahinterstecken, würde das bei meinem Fahrstil (Wenn Autobahn, dann möglichst Vollgas) ja noch früh genug zu Tage treten.

Wer hält das mit dem Auseinandernehmen um alle Schläuche zu inspizieren auch für Käse oder sehe ich da was falsch ?
Wenn kein kaputter Schlauch gefunden wird, muss ich ja trotzdem zahlen für die Arbeitszeit !?

Achso: Der Deckel vom Kühlwasserbehälter ist bei mir auch nach Kurzstrecken, wo der Motor nur so um die 60 Grad bekommt, manchmal leise am zischen (aber nicht immer !), was mir beim Wischwasser auffüllen durch Zufall auffiel. Es ist nur so leise, dass man es nur in ruhiger Umgebung hört, wenn man sehr nahe dran ist.
Startvertahlten ok und kein Weißrauch und kein Schleim am Öldeckel

Danke
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Schnuller
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Re: Seltsamer Kühlwasserverlust

Beitrag von Schnuller »

@jetol
Also, ich meine mich zu erinnern, dass mein :D gesagt hatt, Kühlwasserverlust würde man auch richen können wenn man die Motorhaube aufmacht.
Da unser System unter Druck steht, kann ich mir bei Dir nicht vorstellen das ein Marder oder Katze geknabbert hat.

Was mir seltsam vorkommt, ist das leise Zischen an dem Deckel.

Das hatte ich mal vor grauer Steinzeit bei meinem Opel.
Da war wohl irgenwie (wie auch immer) eine Verspannung im Deckel.(ging damals aber auch gut hörbar weiter :roll: )

Lass Dir von dem :D Deines Vertrauens mal nen anderen Deckel geben und teste dann mal.
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Grünkohl
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Re: Seltsamer Kühlwasserverlust

Beitrag von Grünkohl »

Da man nicht bei jeden post erkennen kann ob es sich um Diesel - oder Benzinmotoren handelt, habe ich mal was aus dem Seatforum kopiert. Dieses betrifft FSI Motoren
Zitat:
Zitat von andre1977
habe gerade im Internet gelesen das es bei den 2,0 l FSI eine Aktion (Nr 19E3)gab wo es über kühlmittelverlust geht dort soll ein Dichtring vom Wasserflansch ersetzt werden weiß jemand mehr wo der in etwa am Motor sitzt.

Zitat:
Am Zylinderkopf an der Getriebeseite, sitzt unter dem Nockenwellenversteller, Batterie und Batteriekasten muss dazu raus.
Gruß Grünkohl
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jetol
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Re: Seltsamer Kühlwasserverlust

Beitrag von jetol »

Wegen dem Zischen.... Ich Dämel hatte den Deckel (da er gegen Ende recht schwer geht) versehentlich nicht bis zur letzten Raste zugedreht.
Ansonsten habe ich mit dem Servicemenschen zwecks Vorgehen nochmal Tacheles gesprochen. Der Rotz mit dem Marder ist vom Tisch....
Ansonsten ist heute Abend wieder etwas mehr Wasser (im Behälter) aufgetaucht.... Ich weiß nicht wo der das manchmal zwischenspeichert.

Naja es ist jetzt so verblieben dass man das ganze (das schwanken soll alles normal sein) einfach ignoriert. Wenns noch ne Warnmeldung innerhalb der nächsten paar (mehr) tausend km gibt dann gehts sofort in Richtung Kopfdichtung und Ende. Ich habe ja noch 2,5 Jahre.
Die Aussage glaube ich gerne, dass sollte da was zeitbombenmäßig ticken es schon hervorkäme in der Zeit.

Das aktuelle braucht man aber auch nicht überzudramatisieren, aber bei nem richtigen ZDK-Schaden wäre der Behälter wohl recht schnell ganz leer bzw. man kann so aller 200km nachfüllen und trotzdem bekommt der Motor noch nicht gleich nen Wasserschlag.

Schade nur, dass einem scheinbar JEDE Werkstatt erstmal die Hosen aussziehen will, solange man den technisch völlig Ahnungslosen gibt (um zu testen ob man ehrliche Antworten bekommt) Lässt man die Hülle fallen geht auf einmal vieles.

Riechen kann man das Kühlwasser natürlich nur, wenn es nach außen gelangt (weswegen man ja zum Test das System abdrückt) Wenn es über z.B. den Ölkühler ins Öl käme, merkt man es eher am Schmodder am Öldeckel (und natürlich das Wasser fehlt :wink: ) und der Schmodder ginge nach einer längeren Vollastfahrt auch nicht weg und im Extremfall würde das Öl sogar mehr bei entsprechend herabgesetzter Schmierfähigkeit. (Bei mir ist kein Schmodder)
Oder aber das Wasser marschiert über die ZKD weg und wird verbrannt und wenn sich über eine längere Standzeit bei entsprechend kaputter Kopfdichtung zuviel angesammelt hat, kann man einen Wasserschlag erleiden. Bei alten Fahrzeugen wo es Schade um jeden Cent war hat man da gerne noch versucht den, ich sage mal, "Motordeckel" fester Draufzuschrauben als erlaubt um das ganze zu verzögern. Hier natürlich keine Option.

ICH erkläre es mir einfach so. Sobald man den (im Winter vorzugsweise auf der Autobahn) entsprechend auslastet, dass das entspr. Ventil auf den "großen" Kühlkreislauf umschaltet (bei werksseitiger Anhängerkupplung gabs da ja sowieso bauliche Veränderungen) gelangt sicherlich auch mal etwas mehr Wasser rein als wieder rausgeht in dem Moment wo man wieder langsamer macht und das Ventil wieder schließt. Bei so ca. 250ml zwischen min und max im Ausgleichsbehälter fallen dann auch 100ml schon sichtbar auf.

Anders kann ICH mir nicht erklären, warum morgens bei 90° beim Abstellen nach Climatronic warmen Motor das Kühlwasser auf 2/3 steht und Abends nach 25km Autobahn Vollgas bei 90° beim Abstellen ist der Behälter wieder voll....

Für mich ist die Geschichte daher ebenso durch wie beim Motorölstand. Wenn das Auto was möchte, dann sagt es das schon, wobei er im Falle einer erneuten Kühlwassermeldung zum ZKD-Check in die Werkstatt geht.

Ansonsten ging es hier ie ganze Zeit? um Diesel
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Re: Seltsamer Kühlwasserverlust

Beitrag von Metzger »

Der :D meinte bei mir auch gleich mal, dass sieht nach Marderbiss aus, hatten wir jetzt schon ein paar mal in Wien... gut ok, mir egal dank vollkasko ;) - hat ich aber recht, Marderbiss war es keiner.

Der :D hat angeblich den Wagen einen ganzen Tag durch gecheckt und nix gefunden was mit dem Kühlmittelverlust zutun haben könnte, dafür aber das Tempomat getauscht, 2 Glühkerzen und den Fensterheber, waren alles Defekte die mir eigentlich nicht aufgefallen sind. - Find es eigentlich schlimm das nach nicht mal 1 Jahr bereits 2 Glühkerzen kaputt sind - hatte ich bei meinen anderen Dieseln bisher noch nie und da waren meist 8x soviel KM drauf, aber egal.

Wenn bei mir nur mal etwas mehr und mal etwas weniger kühlflüssigkeit im ausgleichsbehälter wäre, wärs mir nie aufgefallen, aber nachdem das auto letzten lautstark nach kühlflüssigkeit verlangt hat, schau ich jetzt öfters mal drauf.
werd es jedenfalls im auge behalten, nächste woche muss ich eh wieder in die werkstatt, wegen ruckeln am stand (wurde endlich was gefunden - genauere info bekomm ich erst) und da wird nochmal wegen dem kf-verlust geschaut.
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Re: Seltsamer Kühlwasserverlust

Beitrag von jetol »

Du hattest ein WiWaSi serienmäßig ? :o :o :o
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Re: Seltsamer Kühlwasserverlust

Beitrag von Metzger »

jepp war bei serienmässig drinnen... vielleicht der kleine feine Unterschied zwischen Österreich und Deutschland?!?
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Re: Seltsamer Kühlwasserverlust

Beitrag von Bine40 »

Hallo, hatte dasselbe Problem bei meinem 2,0 TDI Bj. 7/2007 bei Kälte bei einem Stand von ca. 23.000 km auch. Seit Ende Dezember 2008 ging jedesmal die Kühlwasserwarnanzeige an, beim ersten Mal war zu wenig Kühlwasser drin, aufgefüllt, doch ohne Erfolg. Die Anzeige war hartnäckig ;-)) Nach leider erfolglosem Check durch meinen freundlichen :D wurde der Kühlwasserbehälter ausgetauscht, seitdem ist Ruhe!!! Auch der Kühlwasserstand (wurde in der Werkstatt auf über "Max" aufgefüllt, hat sich nicht verändert. Aber nachdem ich das Ganze von Euch gelesen habe, schaue ich desöfteren doch mal nach, noch ist Garantie drauf.
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Re: Seltsamer Kühlwasserverlust

Beitrag von Lupolaner »

ich weiß nicht wie oft, aber in puncto seltsamer kühlwasserverlust hatte ich zu freüheren zeiten schon öfter mal 'was geschrieben...
o2 war noch ziemlich neu und bei ca. 6000km war potzplötzlich permanent das kühlwasser weg. spätestens aller 500km leuchtete es mir warnend entgegen "kühlmittel prüfen".
bevor ich jetzt die odyssee beschreibe ganz kurz: nach über zwei monaten, neuern zylinderkopf und dichtungen und sogar 'nem neuen motor (ging ja alles auf garantie!) hatte man da wohl den fehler gefunden: es soll sich um eine defekte dichtung der Kühlung irgendeiner turbowellenlagerung (so wurde es mir als technik-laie beschrieben) gehandelt haben, wodurch über die abgasrückführung das kühlwasser immer wieder in den motorraum angesaugt wurde.
letztendlich hat man also auch den turbo getauscht und seitdem ist - toi toi toi - ruhe im karton!
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
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Wuppi
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Re: Seltsamer Kühlwasserverlust

Beitrag von Wuppi »

Habe das Problem mit dem Kühlwasserschwund seit ungefähr 3 Monaten:
Vor 3 Monaten: Kühlmittelstandsanzeige im MFD zeigt rot „Kühlmittel fehlt“ und der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist weit unter der –min- Markierung.
Nachgefüllt. Alles OK.
Mehrere Wochen später derselbe Spuk.
Nun wurden die Abstände immer geringer, d.h. der Wagen „verbrauchte“ zum Schluss ca. ½ Liter Kühlflüssigkeit in 4 Tagen = 400 km.
Dann ab zum :D .
- System abgedrückt = keine Leckage gefunden.
- Kühler für Abgasrückführung (ich glaube so hat er es genannt) abgebaut; Dichtheitsprüfung durchgeführt = nichts zu sehen.
- Von vorne in den nun offenen Motor reingeguckt und Fotos gemacht. Der :D meinte, dass auf im linken Zylinder innen ein weißer Fleck sei; dies sei Wasser.
Er meint nun, dass man die Kopfdichtung, bzw. den Zylinderkopf tauschen müsste.
Einen Kulanzantrag hat er auch gestellt. Dieser wurde abgelehnt.
Nun gut. Das Auto ist gut 4 Jahre alt und hat knapp 120.000 km gelaufen.

Weißrauch habe ich im Moment nur beim Kaltstart morgens; nicht während der Fahrt mit warmen Motor. Weiß also nicht ob das Wasser ist, oder der „Standard-Morgennebel“.
Mit Schleim im Öldeckel kann ich auch nicht dienen.

Habe nun hier irgendwo gelesen, dass eine mögliche Fehlerquelle auch die Dichtung des Turboladers / die Turbowelle sein kann.

Ist das eine mögliche Ursache?

Kann man mit defekter Zylinderkopfdichtung weiterfahren? Besser, wie lange noch?

Wie ist SDA drauf, bei einem Kulanzantrag, nach einer solchen Laufleistung (obwohl ich finde, dass ein Zylinderkopf schon ein Motorleben halten sollte!)?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei VAG – Autos, nach dem Motto, bei dem G… war ab BJ xy doch immer die aaa defekt (Kinderkrankheit).

Die SuhFu hat mir hier nichts angezeigt.
Ach ja Motor und Ausstattung siehe unten.

Für die zahlreichen Infos im Voraus Danke.
seit 15.10.04: O² Limo / Ambiente / 2,0 TDI / Grafitgrau / Climatronic / Audience / Teilleder Onyx-Schwarz / Pegasus 17“
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