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Re: CommonRail ? Kaufüberlegungen..
Verfasst: 10. Februar 2009 11:32
von picomint
Das sind 25 % mehr.
Re: CommonRail ? Kaufüberlegungen..
Verfasst: 10. Februar 2009 12:04
von Mackson
Nun vergleicht mal die Ausstattung, den Motorenfortschritt, Größe und Qualität. Dann sind es vllt. noch 5% Teuerungsrate. Bei Audi & Co. liegt die höher.
Gruß M.
Re: CommonRail ? Kaufüberlegungen..
Verfasst: 10. Februar 2009 12:07
von tmb123
Ja, die Preissteigerung für 10 Jahre ist ca. 25%, jährlich also ca. 2,5%
Klar - Indexanpassung und so.
Noch Fragen? - Natürlich! Wo bleibt eine Effizienzsteigerung? Klar - die Lohnkosten steigen, auch Rohstoffkosten, Frachtkosten etc. steigen.
Aber durch steigende Stückzahlen der Produktion sollten doch zumindest die anteiligen Maschinenkosten je produzierter Einheit sinken, zudem sollte die Durchlaufzeit für die Produktion doch auch senkbar sein, damit also auch die anteiligen Personalkosten je Einheit sinken.
Kostenentwicklung der Zulieferindustrie hat sich (betrachtet man den Ersatzteileverkauf) nicht in solchem Ausmaß verändert, durch zusätzlich gestiegene Stückzahlen geh ich auch von verbesserter Preisgestaltung aus...
Also in Summe doch nicht ganz nachvollziehbar. Ob der Komplexität der Materie aber wohl nicht wirklich detailliert nachvollziehbar - oder KENNT jemand wirklich alle Details? Wenn nicht ist das eine Mutmaßung. Ändern können wir ja unmittelbar nichts an der Situation.
Mir ging es nur darum, meinen EINDRUCK kundzutun, dass die Preissteigerung doch für meinen Begriff außergewöhnlich hoch ist.
(Betrachtet man Preisentwicklung bei anderen "technischen Geräten" so sind bei vielen Dingen auch gegenläufige Tendenzen feststellbar (z.b. gesamte Unterhaltungselektronik))
Re: CommonRail ? Kaufüberlegungen..
Verfasst: 10. Februar 2009 12:20
von Octi2000
tmb123 hat geschrieben:Ja, die Preissteigerung für 10 Jahre ist ca. 25%, jährlich also ca. 2,5%
Klar - Indexanpassung und so.
2,5 % Preisanpassung pro Jahr gibt nicht 25 % Preissteigerung in 10 Jahren.... 8) ...sondern 28 %
tmb123 hat geschrieben:Noch Fragen? - Natürlich! Wo bleibt eine Effizienzsteigerung? .
Offenbar nicht in der Mathematik...
Arbeitest Du 28 % effizienter als vor 10 Jahren?
Hoffentlich!
tmb123 hat geschrieben:Also in Summe doch nicht ganz nachvollziehbar..
Mein neuer Octi ist so groß wie vor 10-15 Jahren Oberklassenautos, hat dieselbe Leistung wie vor 10 Jahren Oberklasseautos...hat Ausstattungsmerkmale, die es vor 10 Jahren noch nicht gab....und kostet trotzdem nur 25 % mehr als der deutlich beschiedenere Octi1 vor 10 Jahren.
Viele Automarken sind in den letzten Jahren überproportinal teuer geworden, Skoda hält sich da meiner Meinung noch ganz gut...
Re: CommonRail ? Kaufüberlegungen..
Verfasst: 10. Februar 2009 12:40
von digidoctor
1,0225^10 = 1,25
Re: CommonRail ? Kaufüberlegungen..
Verfasst: 10. Februar 2009 12:47
von tmb123
Abgesehen davon, dass ich von
ca. % sprach
habe ich denke ich doch deutlich genug angemerkt, dass es nicht um die Effizienzsteigerung von Mitarbeitern geht sondern der Produktionsumgebung (Maschinen, Produktionsabläufe & Co) und anzunehmen ist, dass durch gesteigerte Produktions-Stückzahlen die Anzahl der Mitarbeiter/Höhe der Personalkosten nicht direkt proportional steigt sollte doch zumindest die anteiligen Personalkosten/Stück sinken.
Wie auch immer das sein mag erübrigt sich jede Diskussion bzgl. der Kosten heute und vor 1000 Jahren ohnehin, da die Preise heute nun mal so sind, wie sie sind.
Die Größe vom heutigen Octavia vergleichbar mit einem Oberklasse-Auto von vor 10 Jahren kann ich nicht ganz bestätigen, mein 9 jähriger Mittelklassewagen ist größer als der Octavia, wenngleich auch sicher keine Welten mehr dazwischen liegen. Auch die Ausstattungsmerkmale sind nicht so übertrieben unterschiedlich. Klimaautomatik, Fensterheber, Bordcomputer, ABS, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Temperaturanzeige, zumindest 4-fach Airbags etc. durchaus vorhanden. Klar, einige Neuerungen (z.B. ESP, 2 weitere Airbags, hmm..) aber für meinen Begriff nichts wirklich weltbewegendes..