1.6 MPI, 1 Ltr Ölverbrauch pro 3000 km, alternative Ölsorte?

Zur Technik des Octavia II
Herder
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1,6MPI
Kilometerstand: 171000
Spritmonitor-ID: 64

Re: 1.6mpi Ölverbrauch

Beitrag von Herder »

Dass einiges schonmal diskutiert wurde weiss ich. Nur hab ich den Hintergedanken gehabt, dass in den Jahren bei einigen Sachen vllt schon ne bessere Lösung gefunden wurde. Deshalb interessiert mich alles, was älter als 3 Jahre ist und keine besonders gute Lösung bietet nicht viel.

Zum Ölwechsel, ich hau mir da ganz normal für VW-motoren zugelassenes Longlifeöl rein... Hab immer nen 5-liter kanister in der Radmulde liegen.
Mein Nachfüllverhalten ist folgend: öl auf min, nachfüllen auf max. Also immer direkt 1l.

Ich denke mal, dass das mit nem Nachfüllverhalten normal ist, deshalb wundere ich mich ja über den Verbrauch..
Achso: Wenn ich den deckel auf mach, hab ich da kein weißliches zeugs und das Öl sieht normal aus, war bei anderen Beiträgen ja schon mal Thema

Lg
Nichts ist schöner, als fahren. Daneben sitzen kann ja jeder!
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6mpi Ölverbrauch

Beitrag von insideR »

Versuch mal nur einen halben Liter nachzufüllen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Timmey
Aufsicht
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: 1.6 MPI, 1 Ltr Ölverbrauch pro 3000 km, alternative Ölsorte?

Beitrag von Timmey »

So, ich habe es hier mit angehangen.
@ Herder: Wenn du in Zukunft ein Thema mit genau deiner Thematik findest, dann hänge deine Frage einfach daran. Das erspart uns Arbeit, dir Kommentare/Fragen und Hilfe bekommst du ebenso (oder auch nicht).
Schönen sonnigen Sonntag noch
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Jan1Z
Aufsicht
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

ein Liter auf 4350 km... das sind 229 ml/1000km und damit weit unter dem, was laut Hersteller als "kaputt" zählt.

Ich finde es trotzdem viel zu viel, gerade für einen Saugmotor, der keinen Turbo hat, an dessen Dichtungen auch Öl verloren gehen kann (mein alter TDI lag am Ende mit 217 tkm bei etwa 800 ml auf 15tkm). Schau dir mal die Diskussion weiter oben im Thread (und an anderen Stellen des Forums) über Ölsorten an, vielleicht bringt dir das ja zumindest eine Besserung.

Ansonsten stimme ich Insider zu... füll bei dem Verbrauch lieber öfter weniger nach und dann vielleicht auch nicht bis ganz max.

Viele Grüße,

Jan
Herder
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: 1,6MPI
Kilometerstand: 171000
Spritmonitor-ID: 64

Beitrag von Herder »

Den Ratschlag von InsideR werde ich beherzigen, werde ihn jetzt noch einmal bis zum lämpchen fahren, ums noch einmal aufzuzetteln, wie hoch nun der Verbrauch ist. Dann werde ich schrittweise "das verhalten" ändern... Also öfters kleine Mengen nachfüllen, irrgendwann dann mal anderes Öl benutzen usw... Danke euch erstmal :-)
Nichts ist schöner, als fahren. Daneben sitzen kann ja jeder!
ups
Frischling
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.6 MPI,Benzin,75kW
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ups »

Herder hat geschrieben:Den Ratschlag von InsideR werde ich beherzigen, werde ihn jetzt noch einmal bis zum lämpchen fahren, ums noch einmal aufzuzetteln, wie hoch nun der Verbrauch ist. Dann werde ich schrittweise "das verhalten" ändern... Also öfters kleine Mengen nachfüllen, irrgendwann dann mal anderes Öl benutzen usw... Danke euch erstmal :-)
Versuch mal das 5W-40 Liqui Moly Top Tec 4100. Bei mir hat es geholfen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“