Xenon - Scheinwerferreinigungsanlage sprüht nicht mehr

Zur Technik des Octavia II
amboss6
Alteingesessener

Re: Xenon - Scheinwerferreinigungsanlage sprüht nicht mehr

Beitrag von amboss6 »

Lani hat geschrieben:@ Cardriver: Laut dem User loucie generell garnicht mehr möglich. Er hatte ja einen MJ08 RS TFSI und nun einen MJ09 CR TDI. Bei seinem Vorgängerauto konnte er die Ansteuerzeit für die SRA auf 5s setzen, beim FL fehlt diese Option oder ist gesperrt. Ich denke nicht dass dies Ausstattungsabhängig ist. Die Sauerei auf dem Kotflügel usw stört mich auch, aber was will man machen .. :roll: .
Beim FL besteht die Möglichkeit die SRA komplett abzuschalten:

STG 09 - Zentralelektrik (BCM) 30 Byte Long Coding
Byte 20 Bit 5 Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) verbaut (0=nicht verbaut/1=verbaut)

Wird das Bit auf 0 gesetzt, spritzt sie nicht mehr und die Motorhaube wird nicht vollgesaut.
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ThomasB. »

Das macht aber eher weniger Sinn, oder? :roll:
Gruß, Thomas
amboss6
Alteingesessener

Beitrag von amboss6 »

Kommt drauf an. Einige haben die Feststellung getroffen, dass die SRA, außer die Motorhaube einzusauen, keine Wirkung hat. Die Scheinwerfer werden dadurch nicht gereinigt. Dann kann man auch auf den übermäßigen Wasserverbrauch verzichten und bei Bedarf an der Tanke halten. Wenn die SRA nicht benutzt wird, weil der Fahrer sich das schön geputzte Auto nich einsauen will und jedesmall vor dem Sprühen kurz das Licht ausschaltet, wie schon gepostet wurde, ist die geforderte SRA zwar vorh., kommt aber aufs selbe raus, als wär sie nicht da.

Ich habe nur die Möglichkeit aufgezeigt. Jeder muss für sich entscheiden, wie es für ihn am besten ist. Eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit halte ich, wie in allen anderen Fällen, für gegenstandslos. Das macht jeden Fred unübersichtlich und ist kontraproduktiv und der Sachfrage nicht dienlich. Jeder kann seine Meinung dazu haben und es nutzen oder auch nicht.
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
OLLI4321
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF

Beitrag von OLLI4321 »

Dann mach doch wie bereits angesprochen und nimm die Sicherung raus.

.
Gruß
der OLLI
schkodaa
Frischling
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 379515

Beitrag von schkodaa »

Lani hat geschrieben:@ Cardriver: Laut dem User loucie generell garnicht mehr möglich. Er hatte ja einen MJ08 RS TFSI und nun einen MJ09 CR TDI. Bei seinem Vorgängerauto konnte er die Ansteuerzeit für die SRA auf 5s setzen, beim FL fehlt diese Option oder ist gesperrt. Ich denke nicht dass dies Ausstattungsabhängig ist. Die Sauerei auf dem Kotflügel usw stört mich auch, aber was will man machen .. :roll: .
Also beim Golf V mit SRA fährt werden erst beim fünften Betätigen der Scheibenwaschanlage die Scheinwerfer mittels SRA mitgereinigt.
Also entweder hat Skoda ein anderes Steuergerät als der Golf V od. geänderte Software verbaut. :motz: Iss blöd, aber der Einsatz der SRA kommt ja nur im Winter öfters vor.
Kann man nur hoffen, dass es bei einer neuen VCDS-Version vielleicht wieder möglich wird... ?
ThomasB.
erfolgloser Günstling

Beitrag von ThomasB. »

Aus gegebenen "wettertechnischem" Anlass.... :roll:

Durch das Schmuddelwetter verbrauche ich zur Zeit mehr Scheibenreiniger, als Benzin. Da die Industrie diese Plörre in Gold aufwiegt und ich es weit gefährlicher finde, während der Fahrt überhaupt kein Wasser mehr im Tank zu haben (ja, das MAXI-Dot warnt natürlich, aber gestern hat das auf der A40 für keine 20 KM mehr gereicht...) hier noch mal nachgefragt/nachgehakt:

Weiß einer, wie man beim FL (MJ11) die Ansteuerungsverzögerungszeit verändert. Ich möchte natürlich nicht komplett auf die SRA verzichten, aber gerne selber entscheiden, wann ich die Scheinwerfer wische.

Vielen Dank!
Gruß, Thomas
Boe
Mieser Peter
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Beitrag von Boe »

Hallo Namensvetter,

ich meine eine Seite vorher gelesen zu haben, daß es beim FL nicht mehr geht, bzw. gesperrt ist. Du kannst also nur mittels ziehen der Sicherung "temporär" Einfluß drauf nehmen. Falls es doch irgendwie gehen sollte, stelle irgendwas zwischen 1,5 und 2 s ein. Reicht völlig.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
ThomasB.
erfolgloser Günstling

Beitrag von ThomasB. »

Moin Thomas!

Das habe ich schon alles durchgekaut. Im VCDS-Forum stand geschrieben, dass man die Ansteuerverzögerungszeit nach wie vor ändern kann, allerdings nicht das "wie".

Vielleicht weiß hier ja jemand was...
Gruß, Thomas
Skoda_BegeistertER
Frischling
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI DSG

Beitrag von Skoda_BegeistertER »

Also soweit ich weiß gehst du über die Steuergerätcodierung unter STG 09, lange Codierung, Funktion 07. Bytes 05 und 06 sind komplett für die SRA reserviert. Byte 05 codiert dabei die Ansteuerverzögerungszeit. Diese ist standardmäßig auf 50 ms eingestellt. Diesen Wert kannst du aber beliebig ändern - in Schritten von jeweils 50 ms. Wenn ich das nächste mal beim :) bin werd ichs jedenfalls so in Auftrag geben. Sonst komm ich nämlich gerade im Winter mit dem Auffüllen der Scheibenwaschanlage nicht mehr nach, und sooo billig ist Frostschutz / Scheibenreiniger ja auch nicht.
TSI-Matze
Regelmäßiger
Baujahr: 2007
Motor: TFSI-Laune Macher
Kilometerstand: 65000

Beitrag von TSI-Matze »

Skoda_BegeistertER hat geschrieben:Also soweit ich weiß gehst du über die Steuergerätcodierung unter STG 09, lange Codierung, Funktion 07. Bytes 05 und 06 sind komplett für die SRA reserviert. Byte 05 codiert dabei die Ansteuerverzögerungszeit.
Hab ich am Freitag bei einem Kollegen am FL ausprobiert. GEHT NICHT! Ich komm nur über die Funktion 08 in den "Codiermodus". Und da stimmen die Werte nicht mehr.

Aber über die Geführten Funktionen konnte ich einstellen wie oft die SRA beim Sprühen betätigt wird. Wir haben sie dann so eingestellt das die SRA nur bei jedem 15ten Scheibenreinigen mit Reinigt. Ursprungswert war 4. Einstellmöglicheiten war von 0 bis 254. War allerdings mit nem VAG-Tester.

Gruß Matze
Bis 10/10: O2, Team Edition, 1,8TSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückeuchten, 30mm Eibach-Federn, Scout Frontscheinwerfer, ´n Paar RS gimmicks ;-)

Ab 10/10: O2, RS, 2,0 TFSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückleuchten,30mm Eibach-Federn, Audience MP3, Hundebox ;-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“