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Re: Wartungskosten und Zuverlässsigkeit 1.6 FSI vs. 1.9-2.0 TDI

Verfasst: 22. Februar 2009 21:43
von neuhesse
digidoctor hat geschrieben:gebe ich dir ebenso höchstpersönlich eine Unterrichtsstunde.
Worin? In "Internetgeschwaller"? Nein danke.

Alle deine Beiträge hier im Thread waren bisher OT! Es ging hier um 1.6 FSI, 1.9 TDI, 2.0 TDI und später noch um 2.0 FSI. Und auf diese bezogen sich meine Aussagen.

Durchschnittsangeben auf "spritmonitor", welche auf Angaben von mehreren Hundert Usern beruht, misse ich mehr Bedeutung zu, wie Aussagen "Mein Gefühl sagt mir..."

Re: Wartungskosten und Zuverlässsigkeit 1.6 FSI vs. 1.9-2.0 TDI

Verfasst: 22. Februar 2009 22:13
von neuhesse
Lani hat geschrieben:Die Verbrauchsangaben mit dem DSG find ich jetzt mal einen Witz. Beim Benziner weniger, beim Diesel mehr Verbrauch als der Handschalter.
Ein Witz in Bezug auf die Realität im wahren Autoleben? Da gebe ich dir Recht, für alle Verbräuche nach NEFZ. Liegt einfach daran, daß der NEFZ schlecht die Realität nachbildet, gerade in Bezug auf Autobahn.

Ansonsten sind die Unterschiede zwischen 6-Gang-DSG und 7-Gang-DSG von Grundsatz nachvollziehbar.

Das 6-DSG hat nasslaufende (7er hat trocken-) Kupplungen. Es wird im Stand immer ein gewisses Schleppmoment, ähnlich Wandlerautomatik, erzeugt, was letztendlich Kraftstoff kostet. Desweiteren muß eine zus. Ölpumpe angetrieben werden > Mehrverbrauch. Und je mehr Gänge ich zur Verfügung habe, desto länger kann der Motor im optimalen Bereich arbeiten. Wäre ein weiterer Vorteil für das 7er DSG.

Gruß

Re: Wartungskosten und Zuverlässsigkeit 1.6 FSI vs. 1.9-2.0 TDI

Verfasst: 23. Februar 2009 11:14
von Roberto
Alles schön und gut aber dem TE gehts um Kosteneffizienz auf viele Jahre gesehen und da sehe ich in jeder zusätzlichen technischen Errungenschaft, hier DSG, zusätzliche Wartungskosten.

Unabhängig davon gibt es das 7G-DSG erst seit heuer und ist daher nicht bei einem 2 Jahreswagen verfügbar. :wink:

ciao,
roberto

Re: Wartungskosten und Zuverlässsigkeit 1.6 FSI vs. 1.9-2.0 TDI

Verfasst: 24. Februar 2009 00:53
von tille44
So also der Autogasumrüster ist genau in Umpferstedt und nennt sich "ATT"

hier mal addy:
http://www.att24.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

einfach mal anfrage stellen nach spätestens 24 Stunden haste ne Antwort

mfg

Re: Wartungskosten und Zuverlässsigkeit 1.6 FSI vs. 1.9-2.0 TDI

Verfasst: 24. Februar 2009 07:02
von Octi2000
Autogas für FSI......davon würde ich (nach lange Ineresse und Recherche) die Finger lassen.

Und mir zusätzlich ein halbes Dutzend zufriedener Kunden benennen lassen, die damit schon mindestens 1-2 Jahre herumfahren + mir die Verbrauchs.- und Wartungsangaben geben lassen.

Und oh Wunder......trotz der vielen angeblichen Umrüstungen gibts quasi keine Fahrer von umgerüsteten Direkteinspritzern, jedenfalls keine zufriedenen.... :rofl:

Re: Wartungskosten und Zuverlässsigkeit 1.6 FSI vs. 1.9-2.0 TDI

Verfasst: 24. Februar 2009 15:16
von Grauer_Drache
mein 1,6 FSI ist dermaßen sparsam bei den Wartungskosten..... freue mich immer wieder!!!! Von Dieselfahrteugen im Bekanntenkreis (allerdings keine Skodas) höre und erlebe ich viel Negatives, sprich verhältnismäßig hohe Kosten. Diese lohnen meist bei 20tkm nicht. Ist halt nen reines Rechnenspiel. Bei mir (15-20tkm) lohnt der Diesel jedenfalls nicht. Dafür ist Dieselkraftstoff nicht mehr günstig genug im Verhältnis zu Super.

Re: Wartungskosten und Zuverlässsigkeit 1.6 FSI vs. 1.9-2.0 TDI

Verfasst: 24. Februar 2009 16:10
von neuhesse
Hallo

Tja, was ist sparsam? Für den Kunden sind 200 € unter Umständen viel, für die Werkstatt wenig. :wink:

Auch gibt es innerhalb Deutschlands und noch dazu regional von Werkstatt zu Werkstatt teilweise enorme Unterschiede, wie entprechende Threads hier zeigen.

Einen Skoda-Benziner mit einem Fremd-Diesel zu vergleichen, ist wie das mit den Äpfeln und Birnen. Und ab wann sich ein Diesel rechnet? Da sind so viele Unbekannte in der Gleichung. Leider wird beim O² noch keine Glaskugel mitgeliefert. Erst am Ende weiß man, was man ausgegeben hat. Und da weiß ich immer noch nicht, was mich das andere Modell gekostet hätte. Oder wie sagt man so schön: mal verliert man, mal gewinnen die anderen.

Auch ist in den seltensten Fällen die Entscheidung frei von persönlichen Vorlieben, Abneigungen, Vorurteilen oder Überzeugungen.

Gruß

Re: Wartungskosten und Zuverlässsigkeit 1.6 FSI vs. 1.9-2.0 TDI

Verfasst: 24. Februar 2009 16:59
von Octi2000
Grauer_Drache hat geschrieben:mein 1,6 FSI ist dermaßen sparsam bei den Wartungskosten..... freue mich immer wieder!!!! Von Dieselfahrteugen im Bekanntenkreis (allerdings keine Skodas) höre und erlebe ich viel Negatives, sprich verhältnismäßig hohe Kosten. Diese lohnen meist bei 20tkm nicht. Ist halt nen reines Rechnenspiel. Bei mir (15-20tkm) lohnt der Diesel jedenfalls nicht. Dafür ist Dieselkraftstoff nicht mehr günstig genug im Verhältnis zu Super.
Die reinen Unerhaltskosten über alles gesehen unterscheiden sich bei den Autos eh frappierend gering...bei 2-3 K Euro Wertverlust pro Jahr sind es nachher unterm Strich nur noch 2-300 Euro Unterschied ob Benziner oder Diesel.

Da entscheiden dann wirklich hauptsächlich die Vorlieben. Ich bin nun 10 Jahre Druck von unten gewohnt, also ein Turbo. Und tendenziell trau ich dem Braten der Spritanbieter nicht, also ein möglichst sparsames Fahrzeug, also den Diesel, der deutlich weniger verbraucht als ein gleichstarker Benziner. Macht in summa...TDI.... :P

Re: Wartungskosten und Zuverlässsigkeit 1.6 FSI vs. 1.9-2.0 TDI

Verfasst: 24. Februar 2009 17:43
von neuhesse
Octi2000 hat geschrieben:...also den Diesel, der deutlich weniger verbraucht als ein gleichstarker Benziner. Macht in summa...TDI.... :P
Aua. Wenn das die Richtigen hier lesen.

Re: Wartungskosten und Zuverlässsigkeit 1.6 FSI vs. 1.9-2.0 TDI

Verfasst: 24. Februar 2009 17:52
von Octi2000
.....dann lasse ich mich gerne auf eine sachliche Diskussion ein, denn Motorentechnik und Thermodynamik sind nur zwei meiner zahlreichen Hobbies! :wink:

Ein Benziner kann niemals den Wirkungsgrad eines gleichgut engineerten Diesels ereichen, da ist die adiabatische Gasarbeit zum Glück vor! :)

Aber für technische Laien tuts auch Spritmonitor!