Rußpartikelfilter nachrüsten

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Simie meinte vl den gaaaaaanz neuen, nämlich den Astra. ;-)
Der hat EU4 im 1.7 CDTI.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Morgen kommt auf SAT1 um 18Uhr ein Test der Filter zum Nachruessten.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

@Kromi:
Leider spielt der Astra nicht in unserer Liga bzw. ist völlig uninteressantes Modell (größenmäßig)... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Brandy
Alteingesessener
Beiträge: 235
Registriert: 12. Januar 2003 17:25

Partikel

Beitrag von Brandy »

Darueber streiten sich die Huehner aber immer noch! Die deutschen Hersteller sagen, dass sie bei den modernen Dieseln die Russpartikel deutlich reduziert und verkleinert haben, was sie unschaedlicher gemacht hat
Wie du eh schon andeutest, sind die einzigen Hühner, die die Gefährlichkeit kleiner Partikel anzweifeln, die deutschen Hersteller (die die Filterentwicklung verschlafen haben). Die (auch die deutsche) Wissenschaft ist da ziemlich eindeutiger Meinung:
Gesundheitsgefahr feine Rußpartikel
Der Anteil grober Rußpartikel in Dieselabgasen wurde in den letzten Jahren zwar verringert. Gefährlich sind aber nicht so sehr diese, sondern die "lungengängigen", sehr kleinen Rußteilchen. Sie sind zum Teil kleiner als 0,1 µm (Mikrometer); das ist ein Tausendstel des Durchmessers eines Menschenhaares. Die Menge der feinen (2,5 µm) und ultrafeinen (0,1 µm) Rußteilchen hat zugenommen; teilweise als Folge der ungenügenden Gesetzgebung, teilweise durch neue Techniken der Dieseleinspritzung.

Je kleiner die Partikel sind, umso tiefer dringen sie in die Lunge ein. "Gegenüber feinen und ultrafeinen Partikeln versagen die natürlichen Abwehrmechanismen der Lunge", stellt der Sachverständigenrat für Umweltfragen fest. Denn die "Fresszellen" der Lunge, die Makrophagen, können diese feinen Rußpartikel nicht mehr erkennen. So dringen sie bis in die feinsten Verästelungen der Lungen vor. Dort setzen sie sich fest und lösen Entzündungen aus. Möglicherweise treten die Partikel wegen ihrer ultrafeinen Struktur auch direkt ins Blut über.

Dies alles kann sowohl kurzfristige (Herz-, Kreislaufs,- und Atemwegserkrankungen) als auch langfristige Folgen (Krebs) haben. Der Sachverständigenrat für Umweltfragen der Bundesregierung stuft dementsprechend "Partikel, deren wichtigste Quelle Kfz mit Dieselmotor sind" in seinem aktuellen Umweltgutachten (Juli 2002) "als das derzeit wichtigste Problem der Luftverschmutzung" ein!


Brandy
2001er Octavia Business TDI 81 kW Bild
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Wir müssen alle sterben! Aaaaaaaaaaaaaaaaaah....

Gruß M. :wink:

PS: Locker bleiben und nicht so tief atmen, wenn vor Euch ein Diesel mit EU4 ohne Filter fährt - wie z.B. A3, A4, A6, A8, Golf IV + V, Bora, Touran, Passat, C+E+S-Klasse usw...
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
viatorcaeli
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 17. November 2002 13:04
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von viatorcaeli »

Na wenn man sich mal unsere "großen drei Premiumhersteller" beim Beschleunigen anschaut, dann wird einem schon ganz schön schwarz vor Augen. :o
Dieses Phänomen habe ich in so extremer Form bei unserer Octavia und allgemein bei VW noch nicht gesehen.
Obwohl man natürlich bei den LKWs ebenfalls Partikelfilter einrüsten müsste. Denn das Schlimmste was es gibt, ist eine ordentliche Portion LKW-Abgase durchs offene Seitenfenster ins Gesicht geblasen zu bekommen. :evil: Und so ein Reinfall wie mit der Maut ist beim Rußpartikelfilter bestimmt nicht zu erwarten.
Aber irgendwie erinnert mich die momentane Mentalität an: "Wir müssen was ändern, fangt ihr schon mal an..."
WAS: Octavia Combi 1,9TDI,Style,black-magic,RS-Front,M&S-Heck,Webasto StHZ,Alu-Dachreling,OZ 8x18",-30mm durch Bilstein B8/Eibach
IS: Superb 1,8T, Anthrazit-Grau, Vialle Autogas und Sound: HELIX + ALPINE
Benutzeravatar
Brandy
Alteingesessener
Beiträge: 235
Registriert: 12. Januar 2003 17:25

Octi

Beitrag von Brandy »

Mein Octi hat interessanterweise nach etwa 40.000 km fast völlig aufgehört zu rußen ... früher war bei Nacht und nachfahrenden Autos im Rückspiegel eine richtige Wolke zu sehen bei stärkerem Beschleunigen (nicht nur bei kaltem Motor); das ist jetzt fast weg. Eigenartig.

Brandy
2001er Octavia Business TDI 81 kW Bild
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Mackson hat geschrieben:@Kromi:
Leider spielt der Astra nicht in unserer Liga bzw. ist völlig uninteressantes Modell (größenmäßig)... :wink:
Hi Mackson,

die Rede war aber von Opel in Hinblick auf Ecotec im Allgemeinen.
Anschließend hast Du den Vectra, ich dann den Astra ins Spiel gebracht.
Der Astra ist in der Tat kleiner als der Octavia, der Golf aber ebenfalls und wird dennoch sehr oft mit dem Octavia (auf Golf-Basis) in Verbindung gebracht.
Alles Interpretationssache....

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Weiß ich auch, war ja auch anders gemeint... :wink: :D

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
sunnie
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 25. September 2003 20:39

Beitrag von sunnie »

Bei dem ATU Filter handelt es sich wohl um den TwinTec Filter
http://www.twintec.de/

Interessant ist das es weder für den Octi noch für GolfIV, A3, Leon mit dem 96KW Motor einen Nachrüstsatz gibt
Für den Passat, Superb dagegen gibt es schon einen

Bin auf den Beitrag in SAT1 gespannt

Ich würde so ein Ding einbauen
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“