2. Service 15.000 KM nach 1. Service

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
picomint

Re: RS 2 Service nach 15.000 KM

Beitrag von picomint »

Danke für deine Rückmeldung/Bestätigung.

Wenn sich die Betriebsbedingungen nicht verändern, musst du zukünftig mit ähnlichen Intervallen rechnen.
Benutzeravatar
Combi 2.0FSI Schweden
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 14. Juni 2005 14:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS CR-TDI DSG

Re: RS 2 Service nach 15.000 KM

Beitrag von Combi 2.0FSI Schweden »

Die Serviceintervalle sind sehr abhängig von der Fahrweise und der Art des Betriebs (viel Kurzstrecke etc.). Mein Kumpel mit einem nagelneuen Passat 2,0 TFSI wurde von seinem Wagen bei etwas unter 15.000 km zum Service gebeten, obwohl laut longlife und Garantie der erste Service nach zwei Jahren oder 30.000 km fällig ist.

Die Werkstatt hat dann gemeint, dass das nicht weiter ungewöhnlich ist und die unterschiedlichen Parameter den genauen Intervall ergeben.

Unnötig zu erwähnen, dass mein Kumpel fast nur Kurzstrecke fährt.

MfG
Mirko
O2 Combi RS TDI-CR, DSG, race-blue, 18", xenon, PDC v-h, regens., audience+sound, 08/2008
und Golf V 1.6 FSI
ExOdUs
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 13. Januar 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Re: RS 2 Service nach 15.000 KM

Beitrag von ExOdUs »

Dann müssen sie jeden ins Gehirn geschissen haben, der LL3 Öl in seinen Wagen einfüllen lässt und Kurzstrecken fährt. :roll:

Wenn man damit sowieso jedes Jahr zum Service muss, kann man sich die Kohle auch gerne sparen :rofl:

LG

Roland
picomint

Re: RS 2 Service nach 15.000 KM

Beitrag von picomint »

ExOdUs hat geschrieben:Dann müssen sie jeden ins Gehirn geschissen haben, der LL3 Öl in seinen Wagen einfüllen lässt und Kurzstrecken fährt. :roll:
Heißt es nicht "jedem" satt "jeden"?
Was ist mit den Leuten, die ihr Öl selbst einfüllen?
Manche lassen nicht nur das Öl einfüllen, sondern lassen auch noch fahren - sind die auch gemeint?
...

Ihr Beitrag ist dieses Forums völlig unwürdig.
ExOdUs
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 13. Januar 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Re: RS 2 Service nach 15.000 KM

Beitrag von ExOdUs »

Hallo,

deine drei Fragen kann ich alle mit einen klaren Ja beantworten :lol:

Ich hoffe auch du hast verstanden, was ich mir meinen Beitrag sagen wollte. :wink:

LG

Roland
picomint

Re: RS 2 Service nach 15.000 KM

Beitrag von picomint »

Und ich hoffe es ist klar, dass Fäkalsprache unangemessen ist.
ExOdUs
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 13. Januar 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Re: RS 2 Service nach 15.000 KM

Beitrag von ExOdUs »

Sorry, ist mir hald so rausgerutscht :roll:

Ich verstehe allerdings keinen Sinn darin, das sich der LL Service durch viele Kurzstrecken um über 50% verkürzt.
Und was mir noch komischer erscheint ist, das man mit dem LL3 schon nach teilw. 11000 KM zu Service gerufen wird, und man das qualitativ minderwertigere Öl dann 15000 KM fahren darf.

Hier mal ein Zitat von der Skoda HP:
LongLife-Wartungsintervalle
Bei normalem Betrieb müssen die Octavia mit Benzinmotoren erst nach zwei Jahren oder nach bis zu 30.000 km zur Wartung oder Inspektion, die Octavia Diesel sogar erst alle 50.000 km. Bei außergewöhnlichen Einsatzbedingungen erinnert die variable Service-Intervall-Anzeige unter Umständen schon früher an den Servicetermin.
Wenn also mein Fahrzeug nach 11000 KM zum Service ruft, sind das knappe 37% der beworbenen Laufleistung. Da ich keine Rennen Fahre, keine Hänger ziehe oder das Aggregat sonst irgendwie überbeanspruche sollte man so eine Aussage mal rechtlich prüfen lassen.
Da hängen sich die Konzerne mal wieder weit aus dem Fenster (meine Meinung). Gibt es nicht auch ein Urteil über den Verbrauch eines Fahrzeugs? Wenn der über 10% mehr verbraucht als im Prospekt angegeben, kann man das Fahrzeug wandeln oder einen Preisnachlass aushandeln. Da bin ich mir aber wie gesagt nicht sicher!

LG

Roland
Benutzeravatar
berndlanger
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 3. Juli 2007 23:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2 L - Benzin - 162 kW
Kilometerstand: 300
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS 2 Service nach 15.000 KM

Beitrag von berndlanger »

Mir geht es wie OctaviaSLX99:
1. Service nach 23000, 2. Service nach 14000 km.
Das naheliegenste ist für mich erstmal prüfen zu lassen ob der Serviceintervall korrekt ist.

Die 23000 fand ich schon wenig. Den RS habe ich mit 10000km gebraucht gekauft und ich kenne den Fahrstil des Vorbesitzers nicht. Ich bin dann mit kaltem Motor besonders schonend gefahren (das heißt nicht über 3000 Touren) und meinte, der nächste Service würde dadurch später kommen.
Octavia RS III Combi Modelljahr 2016 Bolero mit Soundsystem
picomint

Re: RS 2 Service nach 15.000 KM

Beitrag von picomint »

Dann lass doch den Serviceintervall prüfen und poste hier das Ergebnis. Deine Erfahrung wird viele interessieren.
OctaviaSLX99
Alteingesessener
Beiträge: 298
Registriert: 17. Juli 2006 18:31

Re: RS 2 Service nach 15.000 KM

Beitrag von OctaviaSLX99 »

Der RS hat Serie 30.000 er Intervalle ab Werk.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“