Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer
Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer
Ich habe 75%, somit die untere Grenze, die für Halogenlampen gesund ist.
"Legal" ist es nicht (mißbräuchliche Nutzung der Lichtanlagen), aber wohl toleriert. Ist aber in anderen Threads mehr als ausreichend diskutiert...
"Legal" ist es nicht (mißbräuchliche Nutzung der Lichtanlagen), aber wohl toleriert. Ist aber in anderen Threads mehr als ausreichend diskutiert...
Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer
Habe heute einen Termin gemacht für TÜV und TFL auf NSW codieren. Mein sagte: "Für die Lebensdauer der Leuchtmittel ist es besser, wenn sie auf 100% arbeiten".
Was ist jetzt besser, 75% oder 100%???????????
Was ist jetzt besser, 75% oder 100%???????????
Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer
75% bis 80% sind optimal. Je höher die Leistung, desto höher der Verschleiß. Deutlich unter 75% aber verkürzt sich die Lebensdauer der Halogenlampe wieder. Das liegt am Funktionsprinzip.
- RS200@raceblue
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Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer
Ich habe über diese Variante auch schon öfter nachgedacht.
Aber mich überzeugt der eigentlich Nutzwert nicht.
Die NSW "blenden" viel zu wenig, um als TFL einen Nutzen zu haben.
Gerade beim RS sind die NSW so tief in ihren "Höhlen" versteckt, dass es da noch weniger Nutzen ergibt.
In meiner Gegend fahren zwei RS mit TFL auf NSW herum.
Bevor ich merke, dass da unten etwas funzelt, habe ich die längst als Ganzes entdeckt.
So lange TFL nicht so grell ist, wie die super weißen Streifen bei Audi, ist das alles nur "fishing for compliments" aber kein Beitrag zur Sicherheit.
Ich habe deshalb davon Abstand genommen u. fahre permanent mit Xenon-AN.
Aber mich überzeugt der eigentlich Nutzwert nicht.
Die NSW "blenden" viel zu wenig, um als TFL einen Nutzen zu haben.
Gerade beim RS sind die NSW so tief in ihren "Höhlen" versteckt, dass es da noch weniger Nutzen ergibt.
In meiner Gegend fahren zwei RS mit TFL auf NSW herum.
Bevor ich merke, dass da unten etwas funzelt, habe ich die längst als Ganzes entdeckt.
So lange TFL nicht so grell ist, wie die super weißen Streifen bei Audi, ist das alles nur "fishing for compliments" aber kein Beitrag zur Sicherheit.
Ich habe deshalb davon Abstand genommen u. fahre permanent mit Xenon-AN.
Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer
Deshalb, wenn, dann 100%!RS200@raceblue hat geschrieben:Ich habe über diese Variante auch schon öfter nachgedacht.
Aber mich überzeugt der eigentlich Nutzwert nicht.
Die NSW "blenden" viel zu wenig, um als TFL einen Nutzen zu haben.
Gerade beim RS sind die NSW so tief in ihren "Höhlen" versteckt, dass es da noch weniger Nutzen ergibt.
In meiner Gegend fahren zwei RS mit TFL auf NSW herum.
Bevor ich merke, dass da unten etwas funzelt, habe ich die längst als Ganzes entdeckt.
So lange TFL nicht so grell ist, wie die super weißen Streifen bei Audi, ist das alles nur "fishing for compliments" aber kein Beitrag zur Sicherheit.
Ich habe deshalb davon Abstand genommen u. fahre permanent mit Xenon-AN.
- TorstenW
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Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer
Moin,
Klugscheiß: Beim Octi werden alle Leuchtmittel "nur" mit 92% betrieben. Dann haben sie nämlich Nennspannung (12V). Bei 100% werden sie mit Überspannung betrieben (13,5 bis 14V), was sich extrem zu Ungunsten der Lebensdauer auswirkt.
Eine geringere Leistung wirkt sich bis zu einer gewissen Größe (eben die 75%) zu Gunsten der Lebensdauer aus, ohne dass die geringere Helligkeit auffällt.
Der Grund: Eine Halogenlampe wandelt nur 12-15% der Leistung in "Licht" um.
Also wirken sich die 17% Minderleistung im schlechtesten Fall nur mit 2,55% der Lichtleistung aus.
Und wer mir erzählt, dass er diesen Unterschied sieht.....................
Grüße
Torsten
Klugscheiß: Beim Octi werden alle Leuchtmittel "nur" mit 92% betrieben. Dann haben sie nämlich Nennspannung (12V). Bei 100% werden sie mit Überspannung betrieben (13,5 bis 14V), was sich extrem zu Ungunsten der Lebensdauer auswirkt.
Eine geringere Leistung wirkt sich bis zu einer gewissen Größe (eben die 75%) zu Gunsten der Lebensdauer aus, ohne dass die geringere Helligkeit auffällt.
Der Grund: Eine Halogenlampe wandelt nur 12-15% der Leistung in "Licht" um.
Also wirken sich die 17% Minderleistung im schlechtesten Fall nur mit 2,55% der Lichtleistung aus.
Und wer mir erzählt, dass er diesen Unterschied sieht.....................
Grüße
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Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
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Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer
Und gleich werde ich gesteinigt...
Wenn ich die NSW als TFL programmiere, also auf 80%, geben die dann wieder die 100% ( 92% ) wenn ich sie normal zuschalte??
Wenn ich die NSW als TFL programmiere, also auf 80%, geben die dann wieder die 100% ( 92% ) wenn ich sie normal zuschalte??
Also mein Auto ist Dunkelblau ^^, und ohne BA
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Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer
. Ich werfe nicht mit Steinen. Obwohl ich sicher auf der Arbeit einen der größten Vorräte hier im Forum habe .
Sobald du das Stand- oder Abblendlicht einschaltest, erlischt das TFL. Schaltest du nun die NSW ein, leuchten diese wie vorher mit 100% ( oder 92%, wie man's nimmt ). Frage beantwortet?
Sobald du das Stand- oder Abblendlicht einschaltest, erlischt das TFL. Schaltest du nun die NSW ein, leuchten diese wie vorher mit 100% ( oder 92%, wie man's nimmt ). Frage beantwortet?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
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- knuddl
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Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer
Dann kann man gleich wie soviele Id*oten mit Standlicht und Neblern rumfahren, und das wollt ich net... also Dimmung, und gut ist .-)smile hat geschrieben: Deshalb, wenn, dann 100%!
Hm, kann es sein, dass du mich ab und zu siehst ?RS200@raceblue hat geschrieben:Ich habe über diese Variante auch schon öfter nachgedacht.
Aber mich überzeugt der eigentlich Nutzwert nicht.
Die NSW "blenden" viel zu wenig, um als TFL einen Nutzen zu haben.
Gerade beim RS sind die NSW so tief in ihren "Höhlen" versteckt, dass es da noch weniger Nutzen ergibt.
In meiner Gegend fahren zwei RS mit TFL auf NSW herum.
Bevor ich merke, dass da unten etwas funzelt, habe ich die längst als Ganzes entdeckt.
So lange TFL nicht so grell ist, wie die super weißen Streifen bei Audi, ist das alles nur "fishing for compliments" aber kein Beitrag zur Sicherheit.
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Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer
Also ein behinderter.....sorry, ein gedimmter I....? (SCHERZ!!!!!)knuddl hat geschrieben:Dann kann man gleich wie soviele Id*oten mit Standlicht und Neblern rumfahren, und das wollt ich net... also Dimmung, und gut ist .-)smile hat geschrieben: Deshalb, wenn, dann 100%!Hm, kann es sein, dass du mich ab und zu siehst ?RS200@raceblue hat geschrieben:Ich habe über diese Variante auch schon öfter nachgedacht.
Aber mich überzeugt der eigentlich Nutzwert nicht.
Die NSW "blenden" viel zu wenig, um als TFL einen Nutzen zu haben.
Gerade beim RS sind die NSW so tief in ihren "Höhlen" versteckt, dass es da noch weniger Nutzen ergibt.
In meiner Gegend fahren zwei RS mit TFL auf NSW herum.
Bevor ich merke, dass da unten etwas funzelt, habe ich die längst als Ganzes entdeckt.
So lange TFL nicht so grell ist, wie die super weißen Streifen bei Audi, ist das alles nur "fishing for compliments" aber kein Beitrag zur Sicherheit.
Ich habe deshalb davon Abstand genommen u. fahre permanent mit Xenon-AN.
Zuletzt geändert von smile am 4. Februar 2010 18:54, insgesamt 1-mal geändert.