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Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer

Verfasst: 29. Januar 2010 08:17
von Escape
Ich habe 75%, somit die untere Grenze, die für Halogenlampen gesund ist.
"Legal" ist es nicht (mißbräuchliche Nutzung der Lichtanlagen), aber wohl toleriert. Ist aber in anderen Threads mehr als ausreichend diskutiert...

Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer

Verfasst: 2. Februar 2010 19:48
von smile
Habe heute einen Termin gemacht für TÜV und TFL auf NSW codieren. Mein :D sagte: "Für die Lebensdauer der Leuchtmittel ist es besser, wenn sie auf 100% arbeiten".

Was ist jetzt besser, 75% oder 100%??????????? :roll:

Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer

Verfasst: 2. Februar 2010 20:31
von Escape
:o :roll: 75% bis 80% sind optimal. Je höher die Leistung, desto höher der Verschleiß. Deutlich unter 75% aber verkürzt sich die Lebensdauer der Halogenlampe wieder. Das liegt am Funktionsprinzip.

Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer

Verfasst: 2. Februar 2010 20:39
von RS200@raceblue
Ich habe über diese Variante auch schon öfter nachgedacht.
Aber mich überzeugt der eigentlich Nutzwert nicht.
Die NSW "blenden" viel zu wenig, um als TFL einen Nutzen zu haben.
Gerade beim RS sind die NSW so tief in ihren "Höhlen" versteckt, dass es da noch weniger Nutzen ergibt.
In meiner Gegend fahren zwei RS mit TFL auf NSW herum.
Bevor ich merke, dass da unten etwas funzelt, habe ich die längst als Ganzes entdeckt.
So lange TFL nicht so grell ist, wie die super weißen Streifen bei Audi, ist das alles nur "fishing for compliments" aber kein Beitrag zur Sicherheit.
Ich habe deshalb davon Abstand genommen u. fahre permanent mit Xenon-AN.

Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer

Verfasst: 3. Februar 2010 12:55
von smile
RS200@raceblue hat geschrieben:Ich habe über diese Variante auch schon öfter nachgedacht.
Aber mich überzeugt der eigentlich Nutzwert nicht.
Die NSW "blenden" viel zu wenig, um als TFL einen Nutzen zu haben.
Gerade beim RS sind die NSW so tief in ihren "Höhlen" versteckt, dass es da noch weniger Nutzen ergibt.
In meiner Gegend fahren zwei RS mit TFL auf NSW herum.
Bevor ich merke, dass da unten etwas funzelt, habe ich die längst als Ganzes entdeckt.
So lange TFL nicht so grell ist, wie die super weißen Streifen bei Audi, ist das alles nur "fishing for compliments" aber kein Beitrag zur Sicherheit.
Ich habe deshalb davon Abstand genommen u. fahre permanent mit Xenon-AN.
Deshalb, wenn, dann 100%! :)

Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer

Verfasst: 3. Februar 2010 13:12
von TorstenW
Moin,

Klugscheiß: Beim Octi werden alle Leuchtmittel "nur" mit 92% betrieben. Dann haben sie nämlich Nennspannung (12V). Bei 100% werden sie mit Überspannung betrieben (13,5 bis 14V), was sich extrem zu Ungunsten der Lebensdauer auswirkt.
Eine geringere Leistung wirkt sich bis zu einer gewissen Größe (eben die 75%) zu Gunsten der Lebensdauer aus, ohne dass die geringere Helligkeit auffällt.
Der Grund: Eine Halogenlampe wandelt nur 12-15% der Leistung in "Licht" um.
Also wirken sich die 17% Minderleistung im schlechtesten Fall nur mit 2,55% der Lichtleistung aus. :wink:
Und wer mir erzählt, dass er diesen Unterschied sieht..................... :roll:

Grüße
Torsten

Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer

Verfasst: 3. Februar 2010 17:05
von TMZ
Und gleich werde ich gesteinigt...

Wenn ich die NSW als TFL programmiere, also auf 80%, geben die dann wieder die 100% ( 92% ) wenn ich sie normal zuschalte??

Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer

Verfasst: 3. Februar 2010 17:31
von Lani
:rofl: . Ich werfe nicht mit Steinen. Obwohl ich sicher auf der Arbeit einen der größten Vorräte hier im Forum habe :D.

Sobald du das Stand- oder Abblendlicht einschaltest, erlischt das TFL. Schaltest du nun die NSW ein, leuchten diese wie vorher mit 100% ( oder 92%, wie man's nimmt ). Frage beantwortet? :)

Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer

Verfasst: 4. Februar 2010 10:59
von knuddl
smile hat geschrieben: Deshalb, wenn, dann 100%! :)
Dann kann man gleich wie soviele Id*oten mit Standlicht und Neblern rumfahren, und das wollt ich net... also Dimmung, und gut ist .-)
RS200@raceblue hat geschrieben:Ich habe über diese Variante auch schon öfter nachgedacht.
Aber mich überzeugt der eigentlich Nutzwert nicht.
Die NSW "blenden" viel zu wenig, um als TFL einen Nutzen zu haben.
Gerade beim RS sind die NSW so tief in ihren "Höhlen" versteckt, dass es da noch weniger Nutzen ergibt.
In meiner Gegend fahren zwei RS mit TFL auf NSW herum.
Bevor ich merke, dass da unten etwas funzelt, habe ich die längst als Ganzes entdeckt.
So lange TFL nicht so grell ist, wie die super weißen Streifen bei Audi, ist das alles nur "fishing for compliments" aber kein Beitrag zur Sicherheit.
Ich habe deshalb davon Abstand genommen u. fahre permanent mit Xenon-AN.
Hm, kann es sein, dass du mich ab und zu siehst :-)?

Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer

Verfasst: 4. Februar 2010 12:45
von smile
knuddl hat geschrieben:
smile hat geschrieben: Deshalb, wenn, dann 100%! :)
Dann kann man gleich wie soviele Id*oten mit Standlicht und Neblern rumfahren, und das wollt ich net... also Dimmung, und gut ist .-)
RS200@raceblue hat geschrieben:Ich habe über diese Variante auch schon öfter nachgedacht.
Aber mich überzeugt der eigentlich Nutzwert nicht.
Die NSW "blenden" viel zu wenig, um als TFL einen Nutzen zu haben.
Gerade beim RS sind die NSW so tief in ihren "Höhlen" versteckt, dass es da noch weniger Nutzen ergibt.
In meiner Gegend fahren zwei RS mit TFL auf NSW herum.
Bevor ich merke, dass da unten etwas funzelt, habe ich die längst als Ganzes entdeckt.
So lange TFL nicht so grell ist, wie die super weißen Streifen bei Audi, ist das alles nur "fishing for compliments" aber kein Beitrag zur Sicherheit.
Ich habe deshalb davon Abstand genommen u. fahre permanent mit Xenon-AN.
Hm, kann es sein, dass du mich ab und zu siehst :-)?
Also ein behinderter.....sorry, ein gedimmter I....? :rofl: (SCHERZ!!!!!)