Swing Verkehrsfunk Lautstärke ?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Swing Verkehrsfunk Lautstärke ?

Beitrag von neuhesse »

Läßt sich evtl. die Eingangsempfindlichkeit des Aux-In (im Menü vom Swing) verändern? War früher im Stream z. B. so.
Ist der mp3-Player auf Maximallautstärke?

Wäre zwar keine wirkliche Lösung des Problems, aber zumindest eine Verbesserung.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5367
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Swing Verkehrsfunk Lautstärke ?

Beitrag von Jopi »

Nein, Aux-in Levels wie im Audience gibt es nicht mehr.
Ja, der iPod Classic ist auf voller Ausgangslautstärke. Sonst müsste ich das Swing auf mind. 20 stellen und dann lenke ich die Karre wegen Herzinfarkt in die Leitplanke, wenn eine Verkehrsdurchsage kommt.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Swing Verkehrsfunk Lautstärke ?

Beitrag von neuhesse »

Ich denke mal, das die programmierte TA-Lautstärke nur dann aktiviert wird, wenn die aktuell eingestellte Lautstärke (CD, Aux-In, Radio ohne Verkehrsfunk) leiser ist. Umgekehrt hieße ja, das man die Verkehrsinfos leiser, u. U. gar nicht hörbar, rein bekommt. Und da das Radio bestimmt nicht den Signalpegel vergleicht, sondern nur den digitalen Wert (13 - 15), kommt es fast zum Herzinfakt.


Wenn der Classic alt genug und eine Europa-Ausführung ist, läßt sich mit goPod dessen Lautstärkebegrenzung aushebeln.



Edit: Das Wörtchen "in" zwischen "nur dann" und "aktiviert" gelöscht. Ergab keinen Sinn.
Zuletzt geändert von neuhesse am 17. Januar 2012 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rhythmuskaputt
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 29. Dezember 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 9100
Spritmonitor-ID: 0

Re: Swing Verkehrsfunk Lautstärke ?

Beitrag von rhythmuskaputt »

Jopi hat geschrieben:Nein, Aux-in Levels wie im Audience gibt es nicht mehr.
Hallo,

doch, die gibt es noch. Hab selbst erst kürzlich danach gesucht - einfach den Menüknopf 2 (das ist der rechte)
lange drücken. Es erscheint dann ein weiteres Menü, in dem auch die Aux-Levels von 1-3 eingestellt werden
können. Siehe Swing-Handbuch Seite 4.

Gruß
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5367
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Swing Verkehrsfunk Lautstärke ?

Beitrag von Jopi »

neuhesse hat geschrieben:goPod
Muss ich erstmal ergooglen, was das ist.

@rhythmuskaputt: Danke für den Tipp. Wird gleich ausprobiert.
Ich hätte das Handbuch doch einfach mal lesen sollen. :oops:
Vielleicht steht da auch was, wie man TA generell anpasst.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5367
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Swing Verkehrsfunk Lautstärke ?

Beitrag von Jopi »

Der Tipp mit dem Aux-Level war Gold wert!
So konnte ich die Laustärke am Swing schon mal auf zwischen 8 und 11 reduzieren.

Aber, und dazu steht nix im Handbuch - und da habe ich vorhin wirklich rein geguckt - zum dauerhaten Reduzieren der Lautstärke bei Verkehrsdurchsagen.
Ich kann es leider nicht gut testen, da auf meiner 25-minütigen Strecke zur Arbeit nicht immer und wenn, dann vielleicht mal 1 Durchsage kommt.
Ich bin mir auch nicht 100%ig sicher, ob es überhaupt bei CD die Lautstärke geändert hat. Aber ganz, absolut sicher, tut es das nicht bei Aux. Es verwendet immer die aktuelle Lautstärke für Aux. Und das ist bei 11 immer noch etwas zu laut.

Kann bitte jemand, der auch ein Swing hat, mal testen, wie sich sein Swing bei Aux und TA verhält bzw. ob er die TA-Lautstärke auf die Aux-Lautstärke anpassen kann?


iPod Classics kann man anscheinend nicht "uncappen".
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Swing Verkehrsfunk Lautstärke ?

Beitrag von neuhesse »

Ich sehe gerade, ich habe in meinem Beitrag zur Aktivierung der TA-Lautstärke ein "in" (zwischen "nur dann" und "aktiviert") zu viel. Macht den Text leider unverständlich. Ich streiche es mal.

Programmiere doch mal eine hohe TA-Lautstärke (z. B. 15) und reduziere die Lautstärke vom Aux-In auf eine niedrigen Wert (vielleicht 7). Ich vermute ziemlich stark, das dann bei Verkehrsinfos die Lautstärke angehoben wird. Der umgekehrte Fall, bzw. dein Wunsch der Reduzierung der Lautstärke beim Einblenden von Verkehrsinfos, macht nicht so wirklich Sinn. Zumindest für mein Verständnis.


P.S. FFH bringt hier im Rhein-Main-Gebiet ziemlich sicher kurz vor um und kurz vor halb Verkehrsinfos. Notfalls mal deren Frequenz zum testen verwenden.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5367
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Swing Verkehrsfunk Lautstärke ?

Beitrag von Jopi »

Naja, die LS sollte imho weder pauschal angehoben noch pauschal gesenkt werden, sondern so eingestellt werden, wie es der User/Fahrer wünscht. Das konnte das Audience über einen Menüpunkt.
Laut Aussagen in diesem Thread erfolgt das beim Swing nun, indem man während einer Durchsage am Lautstärkeregler dreht und die gewünschte LS so einstellt. Lt. Usern wird diese LS dann gespeichert.
Das ist bei mir nicht der Fall bzw., wenn ich die Test nicht falsch durchgeführt habe, nur, wenn ich die Durchsage zu Ende laufen lasse. Aber die so eingestellte LS scheint gar nicht gespeichert zu werden, wenn ich dabei Aux-in als Quelle gewählt habe.
Eine für mich angenehme und auch bei Autobahn 140 km/h sehr gut hörbare LS für TA ist 8, vielleicht auch 9.
CD (MP3-CD, gebrannt für unserer Tochter) läuft auch auf 8-10 und wenn dann die TA-Durchsagen in auch 8-10 kommen, kriege ich auch keinen kurzen Schreck. Höre ich aber meine Musik vom iPod über Aux-In und es kommt dann eine Durchsage in LS 14, bin ich dem Herzinfarkt nahe.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, diese LS auch bei Aux-In dauerhaft zu ändern?!
Ich schalte sonst TA einfach aus. Auf meinem täglichen Weg zur und von der Arbeit brauche ich es nicht und wenn wir als Familie unterwegs sind, darf ich sowieso kaum noch meine Musik hören, sondern darf mir "Conni" in der Endlosschleife anhören. :wink:

FFH kriege ich hier rein. Mal schauen.

Habe als Zwischenlösung jetzt mal MP3Gain runter geladen und hebe so mal die LS der MP3s auf dem iPod an. Vielleicht kann ich so auf 8 runter im Swing und dann teste ich, ob die LS der TA dann auch auf 8 bleibt.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Swing Verkehrsfunk Lautstärke ?

Beitrag von neuhesse »

Ich meinte nicht pauschal angehoben, sondern schon auf den für TA gespeicherten Wert. Analog zu dem was du für das Audience beschreibst.

Ich versuche es mal anders zu beschreiben.

Du speicherst eine TA-Lautstärke von 8 oder 9 ab. Dann hörst du CD, Radio oder auch über Aux-IN mit einem Lautstärkewert von größer dem für TA abgespeicherten (z. B. 10). Jetzt nur die reinen Zahlen (8 oder 9) betrachtet, nicht den realen Signalpegel. Wenn jetzt Verkehrsinfos kommen, müßte des Lautstärkewert nach deinem Verständnis auf 8 oder 9 sinken, richtig? Ist aber für die Logik im Radio nicht sinnvoll. Das hieße ja, daß die Verkehrsinfos leiser wiedergegeben werden (nur den Lautstärkezahlenwert betrachten, nicht den realen Signalpegel) als das vorige, was von CD, Radio oder über den Aux-In kam. Dies ist auch für mich unlogisch. Ich aktiviere doch TA, damit ich Verkehrsinfos, welche ich durch jene Aktivierung von TA als wichtig kennzeichne, besser wahrnehmen kann.

Umgekehrt, wenn für TA eine Lautstärke größer (z. B. 12) gespeichert ist, als die, mit der gerade von CD, Radio oder Aux-In (z. B. 8) gehört wird (wieder nur die reinen Zahlen betrachtet), soll die Lautstärke für Verkehrsinfos, wenn diese eingeblendet werden, auf den gespeicherten Wert (in diesem Fall 12) angehoben werden.

Oder kurz. TA bedingt nur eine Anhebung der Lautstärke, wenn Verkehrsinfos gesendet werden für diese. Nicht aber eine Absenkung.

Bei dir besteht eben das Problem, das Aux-In-Signale nur leise am Radio ankommen und du dadurch die Lautstärke höher regelst (14). Da bei dir aber für die TA-Lautstärke 8 oder 9 gespeichert ist, würde dies für Verkehrsinfos bei deren Einblendung eine Reduzierung bedeuten. Ist nicht vorgesehen. Siehe oben. Also kommen die Verkehrsinfos eben auch mit 14 rüber.

Im Homeaudiobereich besteht bei guten Vorverstärkern/Receivern die Möglichkeit für verschiedene Signalquellen unterschiedliche Pegel für das Einschalten oder den Quellenwechsel abzuspeichern. Bei Autoradios ist mir diesbezüglich vergleichbares nicht bekannt.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5367
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Swing Verkehrsfunk Lautstärke ?

Beitrag von Jopi »

Ist das Deine Vermutung, dass eine Absenkung nicht vorgesehen ist? Oder weisst Du das sicher?
Habe jetzt kein Audience mehr zum Testen da, aber auch da habe ich Aux-in meist auf 13-15 stehen gehabt und ich bin mir sehr sicher, dass TA dann auf den eingestellten 8-10 (irgendwas um den Dreh herum) rein kam. Definitiv aber war TA nie so laut, dass ich erschrak.
Radio ist nun mal auf dem gleichen LS-Wert viel lauter, als Aux-in.

Leider läuft MP3Gain schon die ganze Nacht durch und immer noch. Werde es also heute erstmal nicht testen können.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“