Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von Chief »

Phönix hat geschrieben:Ja, jetzt kommt ihr damit... Solche Posts hätte ich vor 1 1/2 Monaten gebraucht... Dann hätte ich meinen jetzt schon... :cry:
Böses Forum. Böses.
neo37
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 27. März 2009 07:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von neo37 »

Vielen Dank für die Hinweise und Meinungen!

Als Fazit kann man somit sagen, dass abgesehen von Fahrspass (Leistung) und den momentanen Lieferzeiten keine weiteren triftigen Gründe für den Aufpreis zum 1.8 sprechen. Gut finde ich die Idee, beide Varianten (oder zumindest den 1.4) für 1-2 Tage probezufahren. Mal sehen. ob der Händler da mitmacht...
Und am Schluss wird es wohl ein kurzfristiger Bauchentscheid :lol:

Dann bleibt für mich noch die Frage, ob es sich lohnt, auf MJ2010 zu warten. Bei den Lieferzeiten für den 1.4 TSI ist MJ2010 wohl demnächst auf der Bestellagenda. Allerdings habe ich noch keine Angaben gefunden, ob da irgendwelche relevanten Neuerungen anstehen.
ehemals Octavia Combi L&K 1.8T Black Magic
gestohlen Feb 2009
neu seit Jul 2009 O2 FL Combi Rosso Brunello 1.4TSI
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von digidoctor »

Welche triftigen Gründe sprechen denn für große teure Felgen?

Allerdings finde ich es jetzt mal spontan verdächtig, dass Skoda den 1,8 Tsi verbauen darf, während VW den 1,4er in der PS-Klasse nimmt. Skoda bekommt doch immer nur was durchs letzte Sieb gefallen ist. Sehr verdächtig.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
neo37
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 27. März 2009 07:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von neo37 »

digidoctor hat geschrieben:Welche triftigen Gründe sprechen denn für große teure Felgen?
Keine.
digidoctor hat geschrieben: Allerdings finde ich es jetzt mal spontan verdächtig, dass Skoda den 1,8 Tsi verbauen darf, während VW den 1,4er in der PS-Klasse nimmt. Skoda bekommt doch immer nur was durchs letzte Sieb gefallen ist. Sehr verdächtig.
Vielleicht optimierte Auslastung verfügbarer Produktionskapazitäten?
Zuletzt geändert von neo37 am 29. März 2009 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
ehemals Octavia Combi L&K 1.8T Black Magic
gestohlen Feb 2009
neu seit Jul 2009 O2 FL Combi Rosso Brunello 1.4TSI
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von Hugo23 »

digidoctor hat geschrieben:Allerdings finde ich es jetzt mal spontan verdächtig, dass Skoda den 1,8 Tsi verbauen darf, während VW den 1,4er in der PS-Klasse nimmt. Skoda bekommt doch immer nur was durchs letzte Sieb gefallen ist. Sehr verdächtig.
Naja, nachdem der 1.4 TSI von VW entwickelt wurde, finde ich das eigentlich ganz normal, dass VW dem eigenen Motor zu etwas Verbreitung verhelfen will :wink:
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
neo37
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 27. März 2009 07:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von neo37 »

Hugo23 hat geschrieben:
digidoctor hat geschrieben:Allerdings finde ich es jetzt mal spontan verdächtig, dass Skoda den 1,8 Tsi verbauen darf, während VW den 1,4er in der PS-Klasse nimmt. Skoda bekommt doch immer nur was durchs letzte Sieb gefallen ist. Sehr verdächtig.
Naja, nachdem der 1.4 TSI von VW entwickelt wurde, finde ich das eigentlich ganz normal, dass VW dem eigenen Motor zu etwas Verbreitung verhelfen will :wink:
und Skoda würde sicher ein paar Octavia Kunden verlieren, wenn die Motorenauswahl nur bis 1.4 ginge, selbst wenn es der 170ps wäre.
ehemals Octavia Combi L&K 1.8T Black Magic
gestohlen Feb 2009
neu seit Jul 2009 O2 FL Combi Rosso Brunello 1.4TSI
Benutzeravatar
BerlinerBeamter
Alteingesessener
Beiträge: 397
Registriert: 7. Juli 2007 13:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TFSI

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von BerlinerBeamter »

Chief hat geschrieben:
Phönix hat geschrieben:Ja, jetzt kommt ihr damit... Solche Posts hätte ich vor 1 1/2 Monaten gebraucht... Dann hätte ich meinen jetzt schon... :cry:
Böses Forum. Böses.

:lol: Dat nennt man Humor.

Und sehe es doch so - um so länger die Vorfreude. 8)

M;einer hat jetzt die 1000 km geknackt und macht das Fahren mehr Spaß.
Nur weil du nicht paranoid bist, bedeutet es nicht, das sie nicht dennoch hinter dir her sind.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von Lani »

neo37 hat geschrieben:Als Fazit kann man somit sagen, dass abgesehen von Fahrspass (Leistung) und den momentanen Lieferzeiten keine weiteren triftigen Gründe für den Aufpreis zum 1.8 sprechen.
Was soll ein stärkerer Motor denn noch für Vorteile bringen? Was erwartest du?
Die Lieferzeit vom 1.8 TSI beträgt ~ 5 - 6 Wochen. Der 1.4 TSI scheint derzeit nicht unter 10 Wochen zu gehen.
Letztenendlich muss die Probefahrt es entscheiden. Reicht die Leistung vom 1.4 TSI, und die lange Lieferzeit ist dir egal .. dann schlag zu. Ansonsten nimm halt den 1.8 TSI. Verkehrt machst du mit beiden Motoren nichts. Kann jedoch stark zum 1.8 TSI raten. :)
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
MEDIC-on-DUTY
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 22. März 2009 19:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG L&K [EU]
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von MEDIC-on-DUTY »

digidoctor hat geschrieben: Allerdings finde ich es jetzt mal spontan verdächtig, dass Skoda den 1,8 Tsi verbauen darf, während VW den 1,4er in der PS-Klasse nimmt. Skoda bekommt doch immer nur was durchs letzte Sieb gefallen ist. Sehr verdächtig.
Um an der Stelle mal ein Gegenbeispiel zu bringen, auch wenn es nicht unbedingt dem Vergleich wie oben bringt.
1999 haben meine Frau und ich zwei baugleiche Polo gekauft 1,4 44kw 60PS. Also ein orig. ideal Standard VW mit einem fast nicht zerstörbaren Motor. Man möchte bei so einem Fahrzeug jetzt meinen, dass nach so vielen Jahren die Kiste ausgereift ist. Aber nach etwa einem Jahr sind bei dem Polo meiner Frau als auch bei mir nach 3 Jahren die Getriebe verreckt und mussten komplett getauscht werden.

Soviel zum Thema VW darf dies weil angeblich Quali besser und andere Konzerntöchter dürfen das. Alles Humbug. Das sind alles techn. Teile und die können alle verrecken. Aber die Qualitätskontrolle der Zulieferteile scheint wohl nicht immer zu glücken. Bei der Masse an Fahrzeugen ist auch eine 100% Fehlerfreiheit einfach nicht möglich.

Auch wenn VW den 1.8 Motor jetzt vielleicht nicht beim aktuellen Golf einsetzt, so verbaut ihn doch Audi ganz braf. Der Golf ist das Sahnehäupchen von VW, bei Audi der A4. Da macht es durch aus Sinn den jeweiligen im eigenen Hause selbstentwickelten Motor einzubauen, alleine schon aus internen Prestigegründen.
gerum
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 12. März 2009 09:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von gerum »

ich habe den 1.4er seit freitag. ich bin vorher einen 2.0tdi mit 140 ps gefahren und muss sagen, das das nun schon spührbar weniger power ist. aber eigentlich finde ich das die kraft so bis 160 locker reicht und er da eine recht gute beschleunigung hat. über 160 wird es dann merklich träger finde ich.

da ich vorher auch gerne jenseits der 200 unterwegs war, hätte ich für den breich lieber den größeren motor nehmen sollen. wer sich aber mit geschwindigkeiten um die 180 zufrieden gibt, wird mit dem 1.4 sicher gut klarkommen.

ach ja zum thema audi motoren empfehle ich mal, nach dem 2.0 tdi und zylinderkopf zu googeln.
ich bin von der qualität sehr enttäuscht.
Octavia 1.4 TSI DSG (Ambiente) Anthrazit

Status : er is da, ich bin unterwegs !!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“