Profil VA unterschiedlich. Kennt jemand das Problem?

Zur Technik des Octavia II
hypokratis
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 21. August 2010 00:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 103Kw BMM
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Profil VA unterschiedlich. Kennt jemand das Problem?

Beitrag von hypokratis »

An Octavia RS:

Es kommt auf die Größe der Reifen an und auf die Konstruktion des Unterbaus. Der RS hat ja bei Sommerreifen wohl 225/40R18 91 oder 94 W.
Die meisten Reifen dieserGröße haben einen aufwändigen Textilunterbau mit Rayon/Kunstseide in der Seitenflanke und der Laufflächen-Innenarmierung und darüber meist 4 Gürtellagen (Tread =5). Diese führt zu einem unbedingt steifen Laufstreifen und der ist eben. Dieses ist im Wesentlichen unabhängig vom Reifendruck. Abnutzungen gibt es im Wesentlichen nur auf der Hinterachse, wenn man mit deutlich zu hohem Luftdruck abweichend von der Empfehlung vom Betriebsheft/Tankdeckel gerumfährt. Dann läuft bei der Hinterachse bei den negativen Sturz die innerste Profilstollenreihe stärker ab. Man sollte mit solchen Reifen der Tankklappenempfehlung entsprechend der Fahrzeugbeladung folgen. Wenn man bei der vermeintlich oder realen besseren Flankensteife den Luftdruck besonders auf der Hinterachse zus sehr erhöht, bezahlt man das mit erhöhtem Abrieb auf der Reifeninnenkante.

Völlig anders ist das mit den Winterreifen. Hier findet sich, anders als bei dem Sommerreifen, und mit Ausnahme bei sehr teuren Hochleistungswinterreifen ein stark vereinfachter Karkassenaufbau, Seitenwand und Lauffläche Innenlage Polyester, darüber 2 Stahlgürtel und einer aus Nylon oder Polyamid 6.4 (ist dasselbe. Machzt zusammen 4 Textiellagen in der Lauffläche (Tread =4). Diese Konstruktion ist weit weniger steif und beult den Reifen bei sehr hohem Luftdruck in Laufstreifenmitte aus, besonders bei hoherGeschwindigkeit. Mittenabrieb ist, besonder bei einem starken Motor, hier unvermeidlich. Folglich: man sollte den Luftdruck der Fahrzeugbelastung entsprechend einstellen. Dann verringert man das Problem durch gleichmäßigere Flächenpressung üner den "Latsch" = die Aufstandfläche. Und mit den einfachen Textilunterbauten und höheren Wnterprofilen muss man mit dem Problem irgendwie leben.

Gruß hypokratis.
hypokratis
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 21. August 2010 00:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 103Kw BMM
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Profil VA unterschiedlich. Kennt jemand das Problem?

Beitrag von hypokratis »

An Octavia RS:

und noch was: Dieses Phänomen ist abhängig von der Reifenbreite. Es ist kleiner bei 195/65R 15 H, aber auf dem RS kan man wohl 15er Räder wegender größeren Bremsen nicht fahren und die Reifengröße Größe ist daher wohl 205/55 R 16 H, Das änder aber nichts ab dem Grundsatz der Laufstreifensteife, die sich bei breiteren Winterreifen bei "Schlicht-Karklasse" eben stärker auswirkt bei höheren Luftdrücken. Klar ist wohl, dass beim Frontantrieb bei 145 Kw die Vorderreifen etwa doppelt bis 2½ mal so schnell in derHauptmomentzone des Laufstreifens verschleissen als die hinteren. Bei 3,0 Bar dürfte man aber bei überwiegend Leerfahrt (nur Fahrer, kein Gepäck) einen erhöhten Verscjleiss der innersten Stollenbahn erkennen können. 3,0 Bar ist bei Leerfahrt nicht nötig und zu viel . Es ist schlecht, einen Reifen mit zu schwachem Textilunterbau aus dem Wunsch nach mehr Flankensteife und einem kleineren Schräglaufwinkel für ein präziseres Fahrverhalten mit zu hohem Luftdruck zu fahren. Da kann man nur froh sein wenn die Stoßdämfer gut genug sind (etwa Bilstein B6 oder ähnlich), sonst mach das Fahrwerk diese hohen Luftdrücke sowieso nicht mit bzw- setzt diese hohen Luftdrücke nicht in besseres Fahrverhalten um. Merke: je höher der Luftdruck, um so größer sind die Ansprüche an unbedingt gute Stoßdämpfer, sonst bringt die Sache nix.

Und: Mit Winterreifen, die eben den etwas primitiveren Testilaufbau haben (Ausnahmen: Highspeed Hochleistungswinterreifen mit der Spezifikatio W oder höher , die sind aber teuer) muss man mit diesem Problem leben.

Grüße hypokratis.
Benutzeravatar
SkodaOctaviaRS
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 19. Januar 2008 11:18
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 1968ccm, Diesel, 135 kW/184 PS
Kilometerstand: 8900
Spritmonitor-ID: 616758

Re: Profil VA unterschiedlich. Kennt jemand das Problem?

Beitrag von SkodaOctaviaRS »

@ hypokratis: Das nenne ich mal eine Antwort. :o Tausend Dank! :D
Octavia III Combi 2.0 TDI RS Race-Blau Metallic
Alarmanlage, Ablage Plus, Black Design, El. Heckklappe, FAP Traveller, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, ISOFIX Beifahrersitz, LM-Felgen Gemini Anthrazit, Standheizung, Sunset
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“