Verbrauch 1.6MPI mit 225-er Sommerreifen - Was habt Ihr?
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Verbrauch 1.6MPI mit 225-er Sommerreifen - Was habt Ihr?
Ja ich bin da noch nicht so bewandert das mit der Reifendruckkontrolle hab ich aber auch schon gelesen....
ich hab nen 09er Baujahr und das ich kein Rennwagen hab is mir auch bewusst aber ich nehme bei 190 km/h Höchstgeschwindigkeit ungerne 10 km/h verlust auf mich.
ich hab nen 09er Baujahr und das ich kein Rennwagen hab is mir auch bewusst aber ich nehme bei 190 km/h Höchstgeschwindigkeit ungerne 10 km/h verlust auf mich.
-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2019
- Motor: 2,0l Benzin
- Kilometerstand: 104047
Re: Reifengröße Geschwindigkeitsverlust ?
Aber als AVA ein Blitzerfoto habenSchubee hat geschrieben:Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen. Ich fahre auch den 1,6er und wenn man den kauft,
tut man es nicht weil man oft mit Endgeschwindigkeit fahren will. 6000 Umdrehungen tun keinem Motor gut
...
gruss Andreas
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
- Schubee
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Mir wurde gesagt, dass es aber ein Ausnahmefall ist, dass ich das Foto bekomme.
Mir ist das Foto auch besonders lieb, denn folgendes stand im Brief:
- Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit um 18km/h: 120 CHF
- Verwendung eines Mobiltelefons ohne Freisprecheinrichtung: 100 CHF
Ich fuhr mal gemütlich auf der AB spät abends in der rechten Spur mit 80km/h und habe telefoniert.
Auf einer Rampe stand dann ein 60-er Schild... den ich nicht gesehen habe und die Kurve war auch nicht eng...
Mir ist das Foto auch besonders lieb, denn folgendes stand im Brief:
- Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit um 18km/h: 120 CHF
- Verwendung eines Mobiltelefons ohne Freisprecheinrichtung: 100 CHF
Ich fuhr mal gemütlich auf der AB spät abends in der rechten Spur mit 80km/h und habe telefoniert.
Auf einer Rampe stand dann ein 60-er Schild... den ich nicht gesehen habe und die Kurve war auch nicht eng...
- Burgmacher
- Alteingesessener
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.2 MPI
- Kilometerstand: 5600
Habe jetzt 195iger; Verbrauch Stadt 7,5, Land 6,0, Autobahn 6,8 ... naja Benzin muss ich aber sagen...
The Skoda Fanpage: https://www.facebook.com/pages/The-Skod ... 552?ref=hl
-
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.6MPI
- Kilometerstand: 70000
ich stehe im moment vor der selben entscheidung, welche reifen/felgen kombination ich wählen soll, da ich auch in der scheiz wohne und somit selten schneller als 140Fahre, meistens eher 100-110, hatte ich mir erhoft vielleicht mit 225er 17" voran zu kommen, vielleicht aber auch 205er 16".
der mehrverbrauch von 0,5-1l würde mich nicht unbedingt so sehr stören, ich hab eher angst, dass ich nichtmehr vorwärts komme.
Phil
PS: mal schauen was ich für ein angebot bekomme, für reifen/felgenkombi, wenn der preis sich nicht soviel nimmt werden es wohl die 17", alles drüber finde ich zu unkomfortabel
der mehrverbrauch von 0,5-1l würde mich nicht unbedingt so sehr stören, ich hab eher angst, dass ich nichtmehr vorwärts komme.
Phil
PS: mal schauen was ich für ein angebot bekomme, für reifen/felgenkombi, wenn der preis sich nicht soviel nimmt werden es wohl die 17", alles drüber finde ich zu unkomfortabel
- Schubee
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Vor 205/55 R16 solltest Du keine Angst haben, einen Unterschied zu 195/65 R15 in Sachen Fahrleistung merke ich nicht.
Ich habe schon mal neben einem anderen O2 mit 225er Reifen geparkt, und die sahen kaum breiter aus.
Von daher würde ich sie nehmen, aber die 17er Räder sind schwerer, das ist etwas nachteilig.
Trotzdem denke ich darüber nach 17er Pegasus zu kaufen. Aber erst nächstes Jahr, da meine 16er Sommerreifen noch gut sind.
Wo wohnst Du in der CH? Ein MPI ist hierzulande echt eine Rarität.
Ich habe schon mal neben einem anderen O2 mit 225er Reifen geparkt, und die sahen kaum breiter aus.
Von daher würde ich sie nehmen, aber die 17er Räder sind schwerer, das ist etwas nachteilig.
Trotzdem denke ich darüber nach 17er Pegasus zu kaufen. Aber erst nächstes Jahr, da meine 16er Sommerreifen noch gut sind.
Wo wohnst Du in der CH? Ein MPI ist hierzulande echt eine Rarität.
-
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.6MPI
- Kilometerstand: 70000
Wohne in Luzern, bin erst seit einem Jahr in der Schweiz und hab das Auto als Übersiedlungsgut mitgenommen, hab zwar schon mit dem Gedanken gespielt es zu tauschen, aber im Moment investiere ich das Geld lieber an anderer Stelle, der O² wird schon noch ein paar Jahre durchhalten.
Phil
Phil
- knuspi
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2009
Ich fahre nun seit Freitag 17-Zöller mit 225er Bereifung auf meinem O2.
Beim Fahrkomfort merke ich hier kaum einen Unterschied. Ich hatte es schlimmer vermutet. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich in den 195ern einen hohen Luftdruck hatte (2,4-2,5 bar).
Über den Spritverbrauch kann ich bisher natürlich noch nicht viel sagen. Allerdings sieht es bisher nicht so aus, als ob sich der Verbrauch sehr erhöhen wird. Mehr werde ich nach den nächsten 2-3 Tankfüllungen sagen können.
Bei der Beschleunigung merke ich überhaupt keinen Unterschied. Die ist nach wie vor nicht besonders gut Aber nicht schlechter als mit den kleineren Felgen.
Was mir aber sofort aufgefallen ist, ist die erhöhte Lautstärke. Bis jetzt war ich aber auch nur 195er Reifen bzw. 165er (:D) bei meinem alten Punto gewohnt. Dass die 225er lauter sind sollte klar sein.
Achja, Bilder vom Auto folgen noch sobald dieses furchtbare Wetter wieder besser ist.
Beim Fahrkomfort merke ich hier kaum einen Unterschied. Ich hatte es schlimmer vermutet. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich in den 195ern einen hohen Luftdruck hatte (2,4-2,5 bar).
Über den Spritverbrauch kann ich bisher natürlich noch nicht viel sagen. Allerdings sieht es bisher nicht so aus, als ob sich der Verbrauch sehr erhöhen wird. Mehr werde ich nach den nächsten 2-3 Tankfüllungen sagen können.
Bei der Beschleunigung merke ich überhaupt keinen Unterschied. Die ist nach wie vor nicht besonders gut Aber nicht schlechter als mit den kleineren Felgen.
Was mir aber sofort aufgefallen ist, ist die erhöhte Lautstärke. Bis jetzt war ich aber auch nur 195er Reifen bzw. 165er (:D) bei meinem alten Punto gewohnt. Dass die 225er lauter sind sollte klar sein.
Achja, Bilder vom Auto folgen noch sobald dieses furchtbare Wetter wieder besser ist.
Skoda Octavia II Combi FL Ambiente 1.6 MPI in Perlschwarz mit Climaautomatic, Radio Swing, Sunset und Plus-Paket
- Octi2000
- Alteingesessener
- Motor: RS CR Diesel
- Spritmonitor-ID: 314109
Die Beschleunigung muß zwangsläufig schlechter sein als bei den kleineren Felgen, nimm einfach mal beide Räder in die Hand ,dann weißt Du, warum!
Zum einen wiegen die Teile mehr, zum anderen führt das höhere Gewicht zu einer entsprechend größeren Rotationsmassenträgheit, das macht sich also gleich doppelt bemerkbar.
Zum einen wiegen die Teile mehr, zum anderen führt das höhere Gewicht zu einer entsprechend größeren Rotationsmassenträgheit, das macht sich also gleich doppelt bemerkbar.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
- knuspi
- Regelmäßiger
Sicherlich wird sich die Beschleunigung im millisekundenbereich verändert haben. Aber das nimmt man als Fahrer nicht wahr. Zumindest ich nicht Oder hast du gemerkt, dass sich die Beschleunigungswerte verbessert haben als du von 18 auf 16 Zoll gewechselt hast?
Skoda Octavia II Combi FL Ambiente 1.6 MPI in Perlschwarz mit Climaautomatic, Radio Swing, Sunset und Plus-Paket