Sitzheizung heizt auch in der Stellung "0"

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Sitzheizung heizt auch in der Stellung "0"

Beitrag von L.E. Octi »

@Dessauer, ich schließe den Thread gleich weil ich wirklich glaube das Du uns alle veralberst.
Tu mir einen Gefallen und mach eins. Besorg Dir ein Infrarot oder Flächen Temperaturmessgerät. Von mir aus auch eine Wärmebildkamera. Dann prüfts Du die Temperatur des Sitzes, notierst das Ergebniss, wartest und prüfst wieder. Die Werte postest Du. Sollte bei ausgeschaltener Heizung (oder gezogener Sicherung) unter identischen Außentemperaturen sich am Sitz die Temperatur verändern, dann poste das Ergebniss bitte nicht hier, sondern bei Pro 7 und Uri Geller. Sollte sich nix änden, dann glaube endlich den physikalischen Gegebenheiten und nicht Deinem subjektiven Empfinden. Punkt.
Anders kommen wir hier nicht weiter.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2995
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sitzheizung heizt auch in der Stellung "0"

Beitrag von ThomasB. »

Besser ist es... :roll:
Gruß, Thomas
Dessaueroctavia
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 21. März 2009 13:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 12000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sitzheizung heizt auch in der Stellung "0"

Beitrag von Dessaueroctavia »

Ich werde das mit dem Infrarotthermometer messen und dann ggf. hier für euch einschreiben.

Bei Audi gab es zb. mal vor einiger zeit bei manchen Schaltern für die Sitzheizung Probleme. Aber egal.

das mit der Temp. Messung ist ne gute Idee. (per Infrarot)
Nullahnung
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 20. April 2009 09:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 6500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sitzheizung heizt auch in der Stellung "0"

Beitrag von Nullahnung »

@Dessauer
Zieh die Sicherung und halte bei eingeschalteter Zündung ein passendes Amperemeter auf die beiden Kontakte am Sicherungskasten, dann siehst du ob Strom fließt oder du dir das einbildest.
Kein Strom---> keine Heizung
Benutzeravatar
Spec!4list
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 14. Oktober 2009 10:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sitzheizung heizt auch in der Stellung "0"

Beitrag von Spec!4list »

Dessaueroctavia hat geschrieben:Naja, aber wenn es trotzdem minimal wärmer wird und mir das neulich auch ein Bekannter bestätigt hat.
(also der ist auch ma ne runde gefahren)
Wie haste denn gefragt?
Ich meine haste ihm vorher von dem Problem erzählt und er hat das nach ner Proberunde bestätigt oder hast du ihn ne Runde fahren lassen und hast dann gefragt, ob ihm irgendwas aufgefallen ist?
Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
Bernhard60
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 6. August 2007 11:32
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI 162 KW DSG Green tec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sitzheizung heizt auch in der Stellung "0"

Beitrag von Bernhard60 »

L.E. Octi hat geschrieben:@Dessauer, ich schließe den Thread gleich weil ich wirklich glaube das Du uns alle veralberst.
Da muss ich ihn jetzt aber in Schutz nehmen:

Genau das gleiche Phänomen hatte ich auch bei meinem damaligen O2 BJ2005. Ebenfalls die Sicherung rausgenommen und trotzdem wurde es manchmal von einer Sekunde auf die andere wärmer (oft auch erst nach 30 Minuten Fahrt) als ob sich die Sitzheizung einschalten würde (also nicht schön langsam wie es vielleicht durch Körperwärme sein könnte, sondern genauso wie es sich anfühlt als wenn sich die Sitzheizung wirklich zuschalten würde. Sonneneinstrahlung kann nach 30 Minuten draufsitzen auch ausgeschlossen werden) und war aber genausoschnell wieder weg. Konnte es mir auch nicht erklären und hab mich dann einfach damit abgefunden.

Bei meinem jetzigen O2 BJ2009 tritt das nicht mehr auf (der hat aber auch Alcantara Ledersitze).
Dessaueroctavia
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 21. März 2009 13:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 12000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sitzheizung heizt auch in der Stellung "0"

Beitrag von Dessaueroctavia »

Bernhard60 hat geschrieben:
L.E. Octi hat geschrieben:@Dessauer, ich schließe den Thread gleich weil ich wirklich glaube das Du uns alle veralberst.
Da muss ich ihn jetzt aber in Schutz nehmen:

Genau das gleiche Phänomen hatte ich auch bei meinem damaligen O2 BJ2005. Ebenfalls die Sicherung rausgenommen und trotzdem wurde es manchmal von einer Sekunde auf die andere wärmer (oft auch erst nach 30 Minuten Fahrt) als ob sich die Sitzheizung einschalten würde (also nicht schön langsam wie es vielleicht durch Körperwärme sein könnte, sondern genauso wie es sich anfühlt als wenn sich die Sitzheizung wirklich zuschalten würde. Sonneneinstrahlung kann nach 30 Minuten draufsitzen auch ausgeschlossen werden) und war aber genausoschnell wieder weg. Konnte es mir auch nicht erklären und hab mich dann einfach damit abgefunden.

Bei meinem jetzigen O2 BJ2009 tritt das nicht mehr auf (der hat aber auch Alcantara Ledersitze).

Und genauso ist es bei mir. Also bin ich doch nicht der einzigste.

Finde es gut das man hier auch mal verteidigt wird. Danke dir.
Bernhard60
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 6. August 2007 11:32
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI 162 KW DSG Green tec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sitzheizung heizt auch in der Stellung "0"

Beitrag von Bernhard60 »

Gerne, es ist auch schwer zu verstehen, wenn man es nicht selber erlebt hat.

Das Problem an der ganze Geschichte ist, dass es - wie schon oben von mir beschrieben - eben nur manchmal auftritt. Da war kein Muster zu erkennen.
Busle Beni
Regelmäßiger
Beiträge: 147
Registriert: 13. Februar 2010 13:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9Tdi HS Eleg.
Kilometerstand: 85000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sitzheizung heizt auch in der Stellung "0"

Beitrag von Busle Beni »

Dessaueroctavia hat geschrieben:...
Kann es denn technologisch sein das nur wei warmen Temperaturen dieses Phänomän auftritt??
Hi,

*ähem*..Dein Fzg. steht nicht zufällig draußen und die Sonne scheint drauf? Das wirkt enorm wie eine Sitzheizung in der ersten Zeit nach dem Losfahren, v.a. wenn ggf. ein paar Strahlen die schwarzen Sitze direkt anstrahlen.

Grüße,
Beni
Dessaueroctavia
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 21. März 2009 13:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 12000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sitzheizung heizt auch in der Stellung "0"

Beitrag von Dessaueroctavia »

Wie oben Vorgeschlagen an der Sicherung zu messen wenn die draussen ist....kann man das so machen?

Welches Ergebniss habe ich denn da bei NULL bzw. anderen Stufen zu erwarten??
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Technik“