Festsitzende Winterräder - Tips & Tricks?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Daniel_
Regelmäßiger
Beiträge: 81
Registriert: 1. Dezember 2006 07:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0

Re: Festsitzende Winterräder - Tips & Tricks?

Beitrag von Daniel_ »

Hab da auch noch einen Tipp!

Ich nehm immer die Dratbürste und das gute alte DW40

Mit der Dratbürste die Auflageflächen der Radnabe reinigen und dann mit WD40 einsprühen aber nicht zuviel und mit den Fingern etwas verreiben (geht bestimmt auch ein Lappen oder so dazu) und auf die Schrauben auch noch etwas eingesprüht (so das die Gewindegänge nass sind) und dann schön Festgeschraubt!

Bis jetzt hab ich noch nie ein Rad verloren und keine Probleme gehabt beim Räderwechsel sowohl bei Stal und Alufelgen!
Benutzeravatar
waldibaer
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 8. Februar 2009 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI DSG
Kilometerstand: 2800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Festsitzende Winterräder - Tips & Tricks?

Beitrag von waldibaer »

Daniel_ hat geschrieben:Hab da auch noch einen Tipp!

Ich nehm immer die Dratbürste und das gute alte DW40

Mit der Dratbürste die Auflageflächen der Radnabe reinigen und dann mit WD40 einsprühen aber nicht zuviel und mit den Fingern etwas verreiben (geht bestimmt auch ein Lappen oder so dazu) und auf die Schrauben auch noch etwas eingesprüht (so das die Gewindegänge nass sind) und dann schön Festgeschraubt!

Bis jetzt hab ich noch nie ein Rad verloren und keine Probleme gehabt beim Räderwechsel sowohl bei Stal und Alufelgen!
Also mit WD40 die Radbolzen einzusprühen halte ich für nicht sehr sinnvoll, wenn nicht sogar gefährlich, denn die Verbindung bekommt dadurch nicht mehr die Festigkeit, die es haben soll, auch wenn du noch nie ein Rad verloren hast.
Verkauft 19.07.12 1.4TSI Eleg.Combi,black magic

22.02.12 best,07.08.12 abgeholt
1.8TSI DSG Elegance Combi,abn. AHK,Licht&Design,Business Amundsen+,Dachreling sw,Soundsys,var.Ladeboden, Nichtraucherpaket,abbl.A-Spiegel,Neptune,30mm KW-Federn
picomint

Re: Festsitzende Winterräder - Tips & Tricks?

Beitrag von picomint »

Das sehe ich auch so. WD 40 ist für viele Sachen unentbehrlich, aber auf die Radbolzen sollte man es wirklich nicht auftragen. Wenn man Probleme mit dem Lösen der Bolzen hat, kann man WD 40 anwenden. Anschließend muss man die Bolzen und das Gewinde aber wieder gründlich entfetten, bevor man die Bolzen wieder montiert.
Benutzeravatar
bär67
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 20. Februar 2007 18:27

Re: Festsitzende Winterräder - Tips & Tricks?

Beitrag von bär67 »

Also ich habe bei meinem ersten Radwechsel in der (Reifen-) Werkstatt kostenlos und ohne aufforderung Kupferpaste auf die Radnabe bekommen. Seidem geht alles wie von selbst, trotz inzwischen mehrfach gewechselter Reifen (Somme/Winter). Als ich meine Reifen noch selbst gewechslet habe, habe ich auch immer etwas Kupferpaste verwendet, sehr sparsam und nur auf dem schmalen streifen auf dem die Felge auf der Radnabe aufsitzt. Die Radbolzen und wenn es notwendig war auch dei Radnabe habe ich nie mit der Drahtbürste (aus metall) behandelt. Ich halte hier ein Drahtbürste mit weicheren Kupfer-, Messing, oder Kunststoff(drähten) für sinnvoller, weil schonender. Und nie irgendetwas anderes als "nichts" auf die Radbolzen machen.
Gruß
Bär67

O² Combi 1,9TDI-DPF, Elegance, EZ 10/06; Cappuccino-Beige, Sunset, LM Felgen Vega, Doppelter Ladeboden, Navi Cruise, Standheizung m. FB, Autom. abblendbare Außenspiegel, FSE m. Bluetooth
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“