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Re: Festsitzende Winterräder - Tips & Tricks?

Verfasst: 16. April 2009 10:07
von Daniel_
Hab da auch noch einen Tipp!

Ich nehm immer die Dratbürste und das gute alte DW40

Mit der Dratbürste die Auflageflächen der Radnabe reinigen und dann mit WD40 einsprühen aber nicht zuviel und mit den Fingern etwas verreiben (geht bestimmt auch ein Lappen oder so dazu) und auf die Schrauben auch noch etwas eingesprüht (so das die Gewindegänge nass sind) und dann schön Festgeschraubt!

Bis jetzt hab ich noch nie ein Rad verloren und keine Probleme gehabt beim Räderwechsel sowohl bei Stal und Alufelgen!

Re: Festsitzende Winterräder - Tips & Tricks?

Verfasst: 16. April 2009 10:39
von waldibaer
Daniel_ hat geschrieben:Hab da auch noch einen Tipp!

Ich nehm immer die Dratbürste und das gute alte DW40

Mit der Dratbürste die Auflageflächen der Radnabe reinigen und dann mit WD40 einsprühen aber nicht zuviel und mit den Fingern etwas verreiben (geht bestimmt auch ein Lappen oder so dazu) und auf die Schrauben auch noch etwas eingesprüht (so das die Gewindegänge nass sind) und dann schön Festgeschraubt!

Bis jetzt hab ich noch nie ein Rad verloren und keine Probleme gehabt beim Räderwechsel sowohl bei Stal und Alufelgen!
Also mit WD40 die Radbolzen einzusprühen halte ich für nicht sehr sinnvoll, wenn nicht sogar gefährlich, denn die Verbindung bekommt dadurch nicht mehr die Festigkeit, die es haben soll, auch wenn du noch nie ein Rad verloren hast.

Re: Festsitzende Winterräder - Tips & Tricks?

Verfasst: 16. April 2009 11:18
von picomint
Das sehe ich auch so. WD 40 ist für viele Sachen unentbehrlich, aber auf die Radbolzen sollte man es wirklich nicht auftragen. Wenn man Probleme mit dem Lösen der Bolzen hat, kann man WD 40 anwenden. Anschließend muss man die Bolzen und das Gewinde aber wieder gründlich entfetten, bevor man die Bolzen wieder montiert.

Re: Festsitzende Winterräder - Tips & Tricks?

Verfasst: 16. April 2009 21:00
von bär67
Also ich habe bei meinem ersten Radwechsel in der (Reifen-) Werkstatt kostenlos und ohne aufforderung Kupferpaste auf die Radnabe bekommen. Seidem geht alles wie von selbst, trotz inzwischen mehrfach gewechselter Reifen (Somme/Winter). Als ich meine Reifen noch selbst gewechslet habe, habe ich auch immer etwas Kupferpaste verwendet, sehr sparsam und nur auf dem schmalen streifen auf dem die Felge auf der Radnabe aufsitzt. Die Radbolzen und wenn es notwendig war auch dei Radnabe habe ich nie mit der Drahtbürste (aus metall) behandelt. Ich halte hier ein Drahtbürste mit weicheren Kupfer-, Messing, oder Kunststoff(drähten) für sinnvoller, weil schonender. Und nie irgendetwas anderes als "nichts" auf die Radbolzen machen.