Welche Lautsprecher???

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Davon abgesehen kann man mit nur einen 16er System einen sehr guten Klang haben indem man einfach die Türen vorn dicht macht und nur eine Endstufe fürs Frontsystem und schon wars das ach und natürlich das richtige Radio auch noch.... Soundboard ist nur was für Krachmacher
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

die Alustik des Konzertsaals /Kirche möglichst real wiederzugeben. D.h., wenn amn die Augen zu macht (...und ideal in der Mitte sitzt), denkt man, man sitzt z.B. in der "Church of the Ascension" New York, oder in der McDermont Hall, Dallas.
Denken kann man auch, dass man auf dem Mond ist - solange man keinen direkten Vergleich hat, ist es wirklich kein Mass der Dinge.
Bin aber sicher, dass Du zu Hause den Hoerzimmer voellig abgedaemmt hast, so dass es wirklich nichts an eigenem Hall dem Church zugeben kann... :wink:
Benutzeravatar
stepos
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 18. Dezember 2003 01:05

Beitrag von stepos »

[quote="Frank V."]Hallo Stepos!

Ich wußte, daß jetzt das Beispiel Audio DVD kommt. Aber auch bei Audio DVD's ist die Bühne vorne und nicht hinten. Was ist denn mit SACD's? Kommt da auch was von hinten?

Wenn Du schon mal im Konzertsaal gesessen hast, weißt Du, daß Dich einerseits die Schallwellen der Instrumente auf direktem Wege (Luftlinie) erreichen und außerdem auf indirektem, da von den Wänden/Oberflächen reflektiert wird. Wie stark und mit welcher Verzögerung, in welchem Winkel etc. hängt von der Innenarchitektur, den Materialien und der Größe des Saals sowie Deiner spezifischen Sitzposition im Konzertsaal ab !

Das versuchen Toningenieure bei 5.1 Aufnahmeverfahren möglichst realistisch wiederzugeben. Da ich Teppiche, Gardinen und Sofas im Zimmer habe, ist wohl ein Eigenhall des Raums zu vernachlässigen.

Und wenn ich einen Realistischen tollen perfekten Klang im Auto hätte haben wollen, dann hätte ich noch ein Jahr gespart und wäre zu einem Spezialisten gegangen.

Da ich aber im Auto kompromißbereit bin (..und von mir aus so tue, als ob ich mit dem Rücken zur Bühne stehe) hab ich mir "nur" ein JVC Mp3 Tuner geholt,der ja auch normale CDs spielt, also keine schlechter Klingende (...da Datenreduziert)

Und bevor Ihr jetzt noch über mein Radio herzieht, solltet Ihr Euch klar machen, daß das hier einige im Forum haben !!!

Grüße, Stepos
Skoda Octavia Ambiente TDI 81Kw Bj. 4/2003, Stone-Grey met., Alus,JVC-Mp3-CD-Tuner, Aerotwins, Tachoringe, VW-Brillenfach, L&K Türpinne, verkl. B-Säule, bel. Schaltknauf[/color]
! BILDER SIEHE WEBSITE (WWW) !
frankyy
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 13. Dezember 2003 12:17

Hallo,...

Beitrag von frankyy »

...jetzt hackt doch nicht alle so auf Stepos rum,...der hat doch nur nach bestem Wissen und Gewissen geantwortet! :cry:
Und wenn er mit seinem Soundboard zufrieden ist, dann ist die Welt doch in Ordnung... zumal ich von Axton auch noch nichts schlechtes vernommen habe :P
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“