Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von magic62 »

Vor allem bemerkbar beim beschleunigen aus dem stand, aber wird die klimaanlage nicht abgeschaltet wenn man viel leistung fördert?
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Benutzeravatar
200686
Alteingesessener
Beiträge: 531
Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von 200686 »

das erklärt nun einiges! Danke!

Eine fahrt zur arbeit dauert ca. 2,5-3std (= ca.300km) und ich weiß nicht warum, aber ich hatte das gefühl das das auto an kühleren tagen eine höhere vmax hat als an richtig warmen. zuerst dachte ich an die reifen und den sauerstoffgefhalt in der ansaugluft, aber jetzt wirds mir klar.. ich drück ja immer die econ taste wenn der unterschied zur außentemperatur nicht so groß ist.. :rofl: :rofl: :rofl:
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von magic62 »

Kühle sauerstoff reiche tagen sind immer für mehr leistung gut, als die warme sauerstoffarme tagen. Merkt man aber bei turbomotoren noch deutlicher.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von Octi2000 »

Kühlere Tage haben aber nicht nur dichtere Luft, die sich positiv auf die Motorleistung auswirkt, die dichtere Luft behindert dann auch entsprechend stärker die Vortriebsbemühungen des Fahrzeugs.

Was wirkt stärker, die Leistungserhöhung oder der gleichzeitig erhöhte Windfahrwiderstand? :)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von insideR »

Akademixer! Alle!
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Michi-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 1197
Registriert: 24. Oktober 2008 08:36
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von Michi-Octi »

:rofl:
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von Chief »

Octi2000 hat geschrieben:Kühlere Tage haben aber nicht nur dichtere Luft, die sich positiv auf die Motorleistung auswirkt, die dichtere Luft behindert dann auch entsprechend stärker die Vortriebsbemühungen des Fahrzeugs.

Was wirkt stärker, die Leistungserhöhung oder der gleichzeitig erhöhte Windfahrwiderstand? :)
Sollte dem normal sterblichen Laien nicht wirklich wichtig sein. Wenn Du über dieses und weiteres Fachwissen verfügst, fein. Aber mach es doch nicht komplizierter als es ist.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von digidoctor »

die dichtere Luft wirkt erst nicht so aus beim Widerstand. Leistungseinfluss sofort.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
DerPhil31
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 13. August 2008 13:29
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI ohne DPF

Keine Höchstgeschwindigkeit eher wegen Sommerreifen

Beitrag von DerPhil31 »

Habe nach dem Umstieg auf meine 17''-Pegasus auch unmittelbar den Effekt gespürt, daß die Beschleunigung nachgelassen hat. Da ich Autobahn sowohl auf dem Weg zur Werkstatt als auch danach weiter nach Hause gefahren bin, war die Pause zwischen den unterschiedlichen Reifen sehr kurz, sollte also objektive Beurteilung begünstigen.

Delta Vmax kann ich nicht beurteilen, da die WR nur bis 190 zugelassen waren.

Auffälllig ist auch der um ca. 0,7...0,9 l höhere Durchschnittsverbrauch mit SR (verfolge ich von Anbeginn auf spritmonitor.de). Vergleich fand bei annähernd gleicher Fahrweise, durchschnittlich 160 km/h statt.

Ich komme meist ohne Klima aus und fahre üblicherweise mit Auto+Econ, daher würde ich den Leistungs"verlust" durch Klimaanlage in meinem Fall ausklammern.

Mein Fazit: Wenn mir die Pegasus-Felgen nicht so gut gefallen würden, hätte ich die 225er-SR längst abgeschafft und würde wie im Winter 205er-Dimension fahren!!!
Das würde auch gleich das unsäglich nervige Problem der Sägezahnbildung lösen ("unsäglich" - wie passend :lol: )

Gruß
DerPhil
Octavia Limo Elegance, DSG, BT-Freisprech, Abbiegelicht, "Licht&Sicht", doppelter Boden
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von eckenwetzer »

digidoctor hat geschrieben:die dichtere Luft wirkt erst nicht so aus beim Widerstand. Leistungseinfluss sofort.
Bei Supersportmotorrädern macht man sich diesen Effekt zunutze: Stichwort "RAM-Intake" Macht bei V-max durchaus 5-10 PS aus. Quasi ein Turbo für Arme.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“