schwergängige Gangschaltung bei Neuwagen Tour Combi

Zur Technik des Octavia I
OnkelHotte
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Re: schwergängige Gangschaltung bei Neuwagen Tour Combi

Beitrag von OnkelHotte »

folgenden Text habe ich dazu gefunden:
Kraftübertragung - Getriebe - Schaltgetriebe Getriebe 02S Getriebe 0A4 Getriebe 02J Getriebe 02R, Geräusche
SKODA OCTAVIA (1U2) 1.6

--------------------------------------------------------------------------------
Serviceaktionsnummer: 40/08

Fehlersymptome:
Geräusche beim Schalten in den zweiten Gang.

Ursache(n):
Konstruktionsfehler

Abhilfe:
Getriebeöl erneuern
Synchronring 1. Gang erneuern.
Synchronring 2. Gang erneuern.

Betrifft folgende Fahrzeuge:
Modell Getriebekennbuchstabe Bis Herstellungsdatum
OCTAVIA (1U2)
OCTAVIA Combi (1U5) 02J, 02R, 0A4, 02S 04.2007
OCTAVIA (1Z3)
OCTAVIA Combi (1Z5) 02J, 02R, 04A, 02S 04.2007
FABIA (6Y2)
FABIA Stufenheck (6Y3)
FABIA Combi (6Y5) 02J, 02R, 04A, 02S 04.2007
FABIA II 02J, 02R, 04A, 02S 04.2007
ROOMSTER 02J, 02R, 04A, 02S 04.2007

Benötigte Ersatzteile :
Ersatzteil(e) Teilenummer
Synchronring 1. Gang OE (02J 311 247 C)
Synchronring 2. Gang OE (02J 311 247 D)
Getriebeöl OE (G 052 512 A2)

Diese Serviceaktion kann nur von einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden.

Benötigte Zeiten

Richtzeit
02S Getriebe Getriebeöl ablassen/auffüllen 0,9 h
Getriebe aus - einbauen. 3,7 h
Getriebe zerlegen und zusammenbauen. 3,7 h
Abtriebswelle zerlegen und zusammenbauen. 1,1 h
Synchronring 2. Gang erneuern. 0,1 h
Synchronring 2. Gang erneuern. 0,1 h

--------------------------------------------------------------------------------

Vorgehensweise

Getriebeöl erneuern

Probefahrt durchführen.

Besteht das Problem weiterhin, folgende Arbeit(en) ausführen:

Getriebe ausbauen.
Schaltgetriebe zerlegen
Synchronring 1. Gang erneuern.
Synchronring 2. Gang erneuern.

Einbau:

Einbau in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus.
___________________________________________________________________________________________

Beschreibt das da Problem mit dem schwergängigem Getriebe ?
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Burgmacher
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 MPI
Kilometerstand: 5600

Re: Octavia 1U Getriebe def.?

Beitrag von Burgmacher »

aus88 hat geschrieben:Deine Kupplung ist hin!
...seht ihr, ich hab euch gesagt es ist nicht das Getriebe... :rofl:
Alfred
Gasmann
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

Ja, und es erklärt auch, warum sich der Tour von 09/2007 bis jetzt problemlos schalten lässt. Mit dem 2004er hatte ich ja auch anfänglich die Schaltprobleme. Nuja, mit perfektem Großserien-Getriebebau scheint man sich innerhalb der VAG-Gruppe wohl etwas schwer zu tun, auch was die Reaktionszeiten auf solche gehäuften Probleme angeht. Zumal das 1.6er Getriebe nicht das einzige Sorgenkind ist.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
AlfT
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Modelljahr: 2013
Motor: CDAA
Kilometerstand: 7000

Beitrag von AlfT »

@Alfred
Glück im Unglück - vermutlich haste damit recht, denn ich gehe auch mal davon aus, dass der Simmerring schon vorgeschädigt war und das jetzt das dünnere Öl einen einfacheren Weg nach draußen hatte... Naja, so hat es zumindest keinen Cent gekostet.

@OnkelHotte
Hmmm, ob's genau mein Problem beschreibt - eher nicht. Von Geräuschen beim Schalten könnte ich nicht berichten, außer ich reiße bei Maximalbeschleunigung den Hebel in Bruchteilen einer Sekunde vom Ersten in den Zweiten... Selbst dann könnte ich nicht sagen, dass es kracht, sondern man hört das Schaltgeräusch.
Aber wieder zurück zum "normalen" Schalten - Geräusche nicht, aber wie gesagt dieser - sagen wir mal - Widerstand beim Einlegen und Rausnehmen, der doch deutlich größer ist als bei den anderen Gängen.

Aber um es nochmal zu sagen, nicht zu vergleichen mit dem Zustand vor dem Ölwechsel - also bin ich
durchaus zufrieden mit dem Ergebnis und kann auch damit leben.

Grüße
AlfT
bis 04/09 1U 1.9 TDI 81 KW - abgewrackt mit 364000 km
bis 09/12 1U 1.6 75 KW
ab 09/12 1Z Limo 1.8 118 KW
L&K DD
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T 110KW/150PS
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 8

Re: Octavia 1U Getriebe def.?

Beitrag von L&K DD »

aus88 hat geschrieben:
aus88 hat geschrieben:Deine Kupplung ist hin!
...seht ihr, ich hab euch gesagt es ist nicht das Getriebe... :rofl:

Man da hat jetzt einer, eine selbstbewusstseins stärkung bekomm! :wink:
Leider kann man auch mal falsch liegen bei einer Ferndiagnose! 8)
Freuen tu es mich dennoch da das Problem auch ohne Kupplung weg bekommen wurde!! :rofl:
Skoda Octavia 1U5 Laurin&Klement MJ:2000 in Graphit Grau Metallic; Vogtland Gewindefahrwerk; R32 Stabi; Zimmermänner + EBC Red Stuff Beläge; Fox-Abgasanlage ab KAT; KO3-052 Lader: statt Automatik jetzt Schalter
AlfT
Regelmäßiger

schwergängige Gangschaltung bei Neuwagen Tour Combi - behobe

Beitrag von AlfT »

Update:
So, ich habe diesen Thread eine Zeit lang ruhen lassen - nun aber eine abschließende Wiederbelebung...
Mit meiner Aussage damals, alles sei gut nach dem Getriebeölwechsel, war ich wohl etwas voreilig. Ja, das Problem, dass die Gänge manchmal gar nicht reingingen war damit behoben, aber das Problem des schweren Schaltens, insbesondere das Rausnehmen von 2. und 4. blieb bestehen - machte sich aber immer erst im warmen Zustand des Fahrzeuges bemerkbar - also so nach 5 - 10 Minuten.

Nachdem mir mein Händler nun offenbahrt hatte, dass das Ende der Fahnenstange für ihn erreicht sei, und das Stand der Serie und normal so sei, und er da nichts mehr machen könne :o, habe ich mal an das Service-Center von SAD direkt geschrieben.

Das hat dann ca. 4 Wochen gedauert, dann hat mich auch ein freundlicher Mitarbeiter angerufen und gemeint, SAD könne mir da leider nicht helfen, denn SAD sei nur der Importeur, ich solle und müsse mich an den Händler wenden, zur Not auch an einen anderen! Der ganze Kontakt zu SAD direkt hat also einen Wert von 0 gehabt... :evil:

Nun ja, also auf zu einem anderen Händler. Der Werstattmeister hat 'ne Probefahrt gemacht und das Problem zumindest bestätigt und gesagt, es sei nicht Stand der Serie und auch nicht normal. Ich durfte das Fahrzeug vorbeibringen und sie haben sich die Sache auch mal angesehen - aber ohne Erfolg. Sie konnten nichts Offensichtliches finden, deshalb hat er bei SAD eine Anfrage gestellt, ob er das Getriebe tauschen darf. Dieses Ansinnen hat SAD in nicht mal 24 Stunden abgebügelt, mit dem Hinweis, eine Schwergängigkeit und Hakeligkeit bei den O2K / DUU Getrieben sein kontruktionsbedingt und müsse so hingenommen werden. Für mich eine Frechheit, denn kalt war ja alles super - es lag ganz klar ein thermisches Problem vor...

Nun von der SAD-Reaktion auch überrascht, hat mir der Werstattmeister den Hinweis gegeben, doch mal beim Skoda-Kompetenzzentrum für Berlin-Brandenburg vorstellig zu werden, evtl. haben die ja mehr Gewicht bei SAD...

Gesagt, getan - hingefahren. Mit dem Serviceleiter eine Probefahrt gemacht - Ergebnis: Stand der Serie - Blödsinn, das ist nicht normal, sondern ein Problem! Und eher KEIN Problem mit dem Getriebe selbst, sonder was an der äußeren Mechanik. Aber um der Sache auf den Grund zu gehen, bräuchte man mal zwei Tage Zeit, um das genauer zu untersuchen, damit man den Wagen auch mal warmfahren und abkühlen lassen kann - zur Not auch mehrmals --> wow, jetzt war ich schonmal überrascht, und zwar extrem positiv, denn die wollten sich Zeit nehmen...

Ich habe das Fahrzeug also gestern morgen 9:30 im Skoda-Kompetenzzentrum für Berlin-Brandenburg abgegeben. Der Serviceleiter, der mit mir vor zwei Wochen die Probefahrt gemacht hat, wusste noch genau Bescheid - war schon der erste große Pluspunkt! Weiter gings genauso positiv - alles top vorbereitet, der Leihwagen stand schon bereit - für 10,- €/Tag; und meiner ging auch sofort rein in die Werkstatt - alles super organisiert, freundlich und pünktlich.
Aber der Mega-Pluspunkt: ca. 14:30 kam der Anruf, der Wagen sei repariert und abholbereit. Ich dachte, ich fall vom Stuhl - wie repariert? :o Ein halbes Jahr nur Rumgedoktere und keine Lösung - und dann repariert? Ich hatte eher mit sowas gerechnet, wie neue Anfrage bei Skoda und Getriebetausch - also was Zeitaufwendiges... Aber nö, ist repariert und schaltet sich wie neu.

So nun zum Lüften des Geheimnisses. Der Mechaniker dort hat sich die Sache WIRKLICH angesehen und auch komplett auseinander genommen. Problemursache: der Kühlwasserschlauch war ab Werk nicht so befestigt, wie er es sein sollte. Der lag auf dem Schaltgestänge und hat auf dieses gedrückt. Mit zunehmender Betriebstemperatur hat der sich noch mehr ausgedehnt und hat noch stärker gedrückt. Und gegen diesen Widerstand musste ich dann immer schalten...

Aber nicht nur das, so'nen Schaltgestänge hat natürlich auch Ecken und Kanten, womit der Schlauch selbst schon ziemlich gelitten hatte. Der Meister meinte, spätesten nach weiteren 2000 km hätte sich das Problem auch für die anderen Werstätten deutlich gemacht, dann hätte es den Schlauch nämlich zerlegt, und ich hätte einen Großteil meines Kühlwassers verloren - auf der Autobahn ein sicherer Motorschaden, meinte er.
Nun ja, also Schlauch getauscht, ordentlich befestigt und Problem behoben.

Da frage ich mich, warum zwei andere Fachwerkstätten dieses Problem nicht erkannt haben? Liegt's vielleicht am Engagement der Werkstatt, oder an der Vergütungsstrategie von SAD für Garantiefälle - habe mir sagen lassen, dass die ziemlich mieserabel ist... Schon seltsam, Skoda baut Mist beim Zusammenbau des Fahrzeuges und die Händler müssen es ausbaden. Abgesehen davon hätten die anderen das Problem auch finden MÜSSEN! :evil:
Nun ja, jetzt hat ein Autohaus einen Kunden weniger, dafür ein anderes einen mehr...

Wer also eine engagierte Skoda-Fachwerkstatt im Raum Berlin-Brandenburg sucht, der möge mal nach "Autohaus" und "Kossert" googeln... Von meiner Seite absolut zu empfehlen - und zwar nicht nur für Garantiefälle. Da die dort wohl gründlich arbeiten, werde ich auch meine Inspektionen dort machen lassen - auch wenn es fast 'ne Stunde Anfahrt bedeutet!

Grüße
AlfT
bis 09/12 1U 1.6 75 KW
Oberberger
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Das zeigt mal wieder, was für Deppen in den Werkstätten heutzutage arbeiten. Kann mir keiner sagen, dass das nicht bei einer Sichtprüfung des Schaltgestänges aufgefallen wäre. Das hat man schlicht und einfach nicht gemacht.

Ist doch bei allen Herstellern der gleiche Mist.... :motz:
Schubee
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: schwergängige Gangschaltung bei Neuwagen Tour Combi - gelöst

Beitrag von Schubee »

Wow, was für eine Geschichte! Unglaublich, was die Werkstätte einem so alles erzählen und
versuchen den Kunden mit Ausreden abzuspeisen. Und das nur wegen der Unfähigkeit ihrerseits...

Ich fahre auch jedes mal 25km zur Skoda Werkstatt. Ich habe eine gute gefunden,
wo ich sogar neben dem Auto stehen darf, während sie daran arbeiten. Eine gute Werkstatt ist schon viel Wert!

Freut mich, dass sich das Problem endlich gelöst hat!
AlfT
Regelmäßiger

Beitrag von AlfT »

Oberberger hat geschrieben:Das zeigt mal wieder, was für Deppen in den Werkstätten heutzutage arbeiten. Kann mir keiner sagen, dass das nicht bei einer Sichtprüfung des Schaltgestänges aufgefallen wäre. Das hat man schlicht und einfach nicht gemacht.

Ist doch bei allen Herstellern der gleiche Mist.... :motz:
Sichtprüfung nicht gemacht? Na Du bist gut, die haben seinerzeit das Gestänge sogar nachgeschmiert - wird doch wohl nicht Steve Wonder gemacht haben...? :lol:
bis 09/12 1U 1.6 75 KW
darkking
Ex-Aufsicht
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Re: schwergängige Gangschaltung bei Neuwagen Tour Combi - gelöst

Beitrag von darkking »

Schubee hat geschrieben:Ich habe eine gute gefunden, wo ich sogar neben dem Auto stehen darf, während sie daran arbeiten.
hab ich in meiner (freien) Werkstatt auch :D Ist für mich der größte Pluspunkt... v.a. wenn dann im Rahmen der Durchsicht auffällt, dass man 6 Jahre (!!) mit falsch herum eingebauter Feder an der Hinterachse fährt.

Ansonsten, wer mal wissen will, was man sich als Kunde so alles gefallen lassen muss, sollte sich mal Zeit nehmen und http://www.lambounfall.de lesen. Das nenn ich krass :o
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“