Seite 3 von 4

Re: Motorcharakteristik 2.0 TDI DPF / Firmwareupdate?

Verfasst: 11. Juni 2009 14:41
von alex129
Ist OK. Trotzdem steht in meiner Signatur 2.0 TDI PD, nicht RS. RS ist doch aber ein CR??
Zum anderen habe ich meine Tankanzeige, da steht auch 140 PS. Zum anderen gibt es einen O² FL noch nicht mit 170 PS. Naja egal jetzt ist ja alles klar.

Was mich allerdings verwundert ist, dass Dein RS auch bei 210 zu macht. Selbst in dem Thread V-max RS sind höhere Werte zu lesen.
Auf jeden Fall ist für mich der DPF genauso fraglich wie der Kaltlaufregler beim Benziner.

Re: Motorcharakteristik 2.0 TDI DPF / Firmwareupdate?

Verfasst: 11. Juni 2009 15:04
von Leonardodavinci
Hi Alex,

der RS mit 170PS ist ein PD Triebwerk... Die CRailer gibt es meines Wissens erst ab FL.
Das mit den 210km/h ist ja das ärgerliche... und wenn das mit dem FW-Update zu tun hat halte ich das für... siehe erstes posting von mir...

Aber vielleicht gibt es ja bei Skoda (VW-Konzern) eine einheitliche Regelung für alle 2.0l PD Motoren :evil:
Beim nächsten Autokauf werde ich ZUERST die Foren durchstöbern. Aber hinterher ist man ja bekanntlich immer... der Gelackmaierte!
Generell lesen sich hier die "Probleme" über die verschiedenen Motoren ziemlich gleich... Durchzug in den kleinen Gängen schlecht, verschlucken im ersten Gang, Vmax wird nicht erreicht, etc.

Gruß
Leonardo

Re: Motorcharakteristik 2.0 TDI DPF / Firmwareupdate?

Verfasst: 11. Juni 2009 15:23
von neuhesse
Leonardodavinci hat geschrieben:der RS mit 170PS ist ein PD Triebwerk... Die CRailer gibt es meines Wissens erst ab FL.
Der CR-Diesel hat den PD-Diesel im RS ziemlich schnell (Frühjahr 2008) ersetzt. Gab wohl doch zu viele Probleme mit dem PD-Diesel.
Den RS-Facelift gibt es erst seit ein paar Tagen (22. Kw 2009).

Edit: Rechtschreibfehler

Re: Motorcharakteristik 2.0 TDI DPF / Firmwareupdate?

Verfasst: 15. Juni 2009 08:22
von anrho
Moin!

Weiss jemand, ob die Allradler auch diese Drosselung in den ersten Gängen haben? Alle 4 Räder wird er ja schliesslich auch ungedrosselt nicht durchdrehen lassen können!
Ich muss die nächsten Tage zur 1. Inspektion, und dann wird da ja auch wohl normalerweise dieses Update für meinen Scout fällig sein.

Viele Grüsse

Re: Motorcharakteristik 2.0 TDI DPF / Firmwareupdate?

Verfasst: 15. Juni 2009 09:24
von tmb123
Interessant wäre eine Art Gesamtübersicht:
Welche Firmware-Versionen gibt es, welche Eigenschaften haben die und für welche Motoren/Kombinationen sind die eingesetzt bzw. einsetzbar.

Z.b. FW xxxx, Drosselung Drehmoment/Leistung im 1. und 2. Gang, Begrenzung Vmax, für 2.0 TDI PD DPF, 2.0 TDI CR DPF, 2.0 TDI PD ohne DPF, 2.0 TDI PD RS, ...

Etwas in der Art..

Und ergänzend:
Hat vielleicht ein Insider eine Ahnung, ob an weiteren Firmware-Updates (auch für den PD) gearbeitet wird, um die Motorcharakteristik zu verbessern?

Re: Motorcharakteristik 2.0 TDI DPF / Firmwareupdate?

Verfasst: 15. Juni 2009 14:51
von redthunderjunior
Für mich eklatant ist einfach diese für einen Diesel schon enorme Anfahrschwäche, egal ob nun im 140 oder 170 PS´er / 2.0 TDI.

Ein (Haupt-)Grund für mich, daß ich gerade die 2.0er hab tunen lassen, mit Augenmerk die Anfahrschwäche soweit wie möglich zu mildern.

Ich finde es schon erbärmlich das die schon bei leichtesten Steigungen fast absterben, wenn man anfahren will oder etwas zackiger die Kupplung kommen lässt. Die brauchen Gas wie ein Benziner zum anfahren.

Die 1.9er fährt man mit Standgas noch bei 10% an ohne das der Motor verkackt und stehen bleibt, mit Tuning dann sogar selbst voll besetzt noch. Allerdings glaube ich, daß die neuen 1.9er (77kW) auch das Problem mit der Schwäche haben.

Re: Motorcharakteristik 2.0 TDI DPF / Firmwareupdate?

Verfasst: 15. Juni 2009 15:10
von alex129
Das ist ja mein reden. Mit meinem Bora bin ick selbst dem 170PS TDI locker weggefahren.

Aber WARUM ist das so?????? :motz: DPF?? Getriebeabstimmung??

Re: Motorcharakteristik 2.0 TDI DPF / Firmwareupdate?

Verfasst: 15. Juni 2009 15:53
von Lani
redthunderjunior hat geschrieben:Die 1.9er fährt man mit Standgas noch bei 10% an ohne das der Motor verkackt und stehen bleibt.
Kann ich so bestätigen. Beim Golf IV 74kW PD TDI konnt ich mit Standgas vorwärts wie rückwärts bergauf anfahren, mit relativ schnell kommender Kupplung. Der Umstieg auf den 1.8 TSI fand ich dagegen schon arg derbe, da is sehr viel Gefühl gefordert, um ohne Gas zu geben selbst auf der Ebene anzufahren. War ein kleiner Minuspunkt bei der Entscheidung 2.0 TDI oder 1.8 TSI. Dass nun aber auch die jetzigen TDI's diese Anfahrschwäche haben .. oje, ein weiterer Vorteil, der dahin schwindet :roll:

Re: Motorcharakteristik 2.0 TDI DPF / Firmwareupdate?

Verfasst: 18. Juni 2009 17:15
von redthunderjunior
Die 2.0 TDI´s fahren sich leider wie Benziner an. Meines Erachtens entspricht das nicht dem Stand der Technik (was gerne als Argumentation angeführt wird). Das selbst der RS-TDI so mistig anfährt, wo er doch gar einen Registerturbolader hat, ist umso mehr unverständlich.

Leider ist der Benziner für mich einfach unrentabel von der Kilometerleistung her.
Hier düst der "normale" RS (2.0 TFSI), schon fast a-typisch für einen Benziner,
vom Keller weg richtig los.

Re: Motorcharakteristik 2.0 TDI DPF / Firmwareupdate?

Verfasst: 21. Juni 2009 20:15
von Chipsy
Meiner hat demletzt auch bei 180 geschwächelt, er lief zwar noch 215 wie immer, aber nur am Ende eines laaaangen Berges.
Neuer HFM (Luftmassenmesser) und jetzt zieht er wieder. Die 225er drehen schön durch; wenn man will...

Was dass mit dem Thema zu tun hat ?

Meiner ist BJ 03/08, und lt. meines Freundlichen hat er/gab es noch kein SW-Update...

Nebenbei: Preiswert, und ohne SW-Änderung kann man das anfahrverhalten ändern:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 17&t=23447
Es bleibt aber bei 140PS!

@tmb 123: Nein, ein 140PS kann man nicht einfach auf die HW des 170PS umbauen.

Gruß
Roger