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Re: RS TDI Öl im Kühlwasser - Verdacht auf Zylinderkopfdichtung

Verfasst: 18. August 2010 09:34
von Der_Phil
Hallo,

das klingt ja prächtig.
2500 km nach dem Tausch der Zylinderkopfdichtung kann ich nur sagen: Das war es schon einmal nicht.

Der Wagen "verbraucht" immer noch ordentlich Kühlwasser auch mit der neuen Zylinderkopfdichtung. Öl ist nicht im Kühlwasser - es wird nur weniger. Der Zylinder wurde angeblich geprüft.

Habt ihr sonst noch eine Idee, woran das liegen könnte?

Derzeit dauert es, wenn ich schnell fahre gut 1000 km, bis ich von "Max" auf "Min" komme. Fahre ich langsam, nimmt der Stand nur sehr wenig ab.

Grüße
Phil

Re: RS TDI Öl im Kühlwasser - Verdacht auf Zylinderkopfdichtung

Verfasst: 18. August 2010 09:49
von Octi2000
Wurde der Kopf geplant, der Block auf Planheit vermessen?

Nicht, das Du zwar eine neue Dichtung und korrekt angezogene Dehnschäfte hast, aber dank welliger Flächen das Wasser sich nun trotzdem in die Zylinder verabschiedet.

Ist dies auszuscließen, gilt die Wapu alsüblicher Verdächtiger, und das Abdrücken des Kühlsystems (Druckhaltetest) ist sowieso Pflichtprogramm für die Werkstatt.

Viel Glück bei der Suche!

Re: RS TDI Öl im Kühlwasser - Verdacht auf Zylinderkopfdichtung

Verfasst: 18. August 2010 10:37
von Der_Phil
Hallo,

mir wurde gesagt, sie hätten das System abgedrückt und es wäre dicht.
Außerdem wäre der Zylinder überprüft worden. Was sie da genau gemacht haben, weiß ich leider nicht.

Jetzt hat die Werkstatt erst einmal noch 14 Tage Betriebsferien - super...

Mich nervt das Ganze langsam echt, aber ich muss den Wagen noch fast ein Jahr fahren.

Phil

Re: RS TDI Öl im Kühlwasser - Verdacht auf Zylinderkopfdichtung

Verfasst: 24. September 2010 09:39
von Der_Phil
Hallo,

das Ganze geht inzwischen weiter...
Nach noch einmal einer Woche Werkstattaufenthalt wird nun der Zylinderkopf getauscht, da er angeblich einen Haarriss hat (wurde zu einer Spezialfirma geschickt).

Mal sehen, was das jetzt wieder kostet.

Phil