Manuelle Klima will nicht so recht

Zur Technik des Octavia I
Augustiner
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1,9 TDI, 81kw
Kilometerstand: 102000
Spritmonitor-ID: 337853

Re: Manuelle Klima will nicht so recht

Beitrag von Augustiner »

Hallo zusammen,

war am Samstag beim Freundlichen. Lecksuche mit UV Lamte ergab keinen Treffer und auch der Fehlerspeicher war leer.
Lustigerweise hat die Klima am Samstag aber die ganze Zeit über funktioniert (mich hats vielleicht gefroren). Werde das Problem aber weiter im Auge behalten, da es am Samstag nciht so furchtbar warm war, denkt der Freundliches, dass es vielleichht mit meinem Temperaturfühler zusammenhängt (hatten die jetzt schon ein paar mal).

Ansonsten schoneinmal vielen Dank für Eure Hilfe!

mfg Augustiner
You cannot kill what you did not create !
Augustiner
Frischling
Baujahr: 2001
Motor: 1,9 TDI, 81kw
Kilometerstand: 102000
Spritmonitor-ID: 337853

Beitrag von Augustiner »

Nach längerem probieren meiner Klima kann ich nur sagen: sie funktioniert. Bin letzten Samstag bei schönen 28 Grad draußen eingestiegen, Klima eingeschalten (sofort kam kühle Luft) und 50 km zum Elektroparadies gefahren und wieder zurück. Alles ohne Einbruch der Kühlleistung. So wie es aussieht, lag es wohl tatsächlich daran, dass die Klima erst einige Zeit brauchte bis sie wieder anständig ihren Dienst macht, nachdem sie wohl mehrerer Jahre nicht gelaufen ist, weil ja kein Kühlmittel vorhanden war.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Beiträge.

Bis demnächst
Augustiner
You cannot kill what you did not create !
Quatti16v
Regelmäßiger
Baujahr: 2004
Motor: A4 1,9TDI 131 PS
Kilometerstand: 143000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quatti16v »

hallo augustiner, das kann ich dir zusichern :wink: bin beruflich servicetechniker, und hab eben mit kältetechnik zutun, das braucht gewisse zeit am anfang, bis sich system eingelaufen hat, speziell wenns nach so langer zeit leer gestanden hat, ich hoffe die :D haben lange genug Vakuum gezogen, sonst wirst du nicht lange freude haben :wink:
2007-2010 Skoda Octavia Combi Ambiente Bj. 01
2010- Audi A4 B6 1,9TDI 131 PS

Bild
WernerReisig
Frischling
Bauart: Limo
Modelljahr: 0
Motor: Diesel
Kilometerstand: 0

manuelle Klimaanlage - Aussetzer bis Totalversagen

Beitrag von WernerReisig »

Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen hatte ich bemerkt, dass mein Octavia 1U 1,9 TDI 110PS irgendwie unrund lief. Besonders im Stand z.B. an der Ampel sah man, wie die Drehzahl schwankte. Das war aber nur dann der Fall, wenn die manuelle Klimaanlage eingeschaltet war. Nach einer Weile hatte ich keine Schwankungen der Drehzahl mehr, allerdings kühlte auch die Klimaanlage nicht mehr. Sie schlatete sich auch nicht ein. Normalerweise würde man das gerade im Stand an der Drehzahl merken.

Ein Bekannter vermutete, dass nicht genug Kühlmittel im System vorhanden ist und deshalb anfangs die Aussetzer auftraten. Mein Bekannter hatte die Möglichkeit bei sich in der Firma das Kühlmittel zu checken bzw. auch wieder aufzufüllen. Laut seiner Aussage war wohl noch genau Kühlmittel vorhanden, da es mich nichts kostet, hat er es einmal komplett neu ausgetauscht.

Leider ist die Klimaanlage immer noch ohne Funktion, sie kühlt nicht. Sie schaltet sich auch nicht ein wenn ich den Schalter betätige. Die Sicherung, die laut Bedienungsanleitung für die Klimaanlage zuständig ist, ist in Ordnung.
Ich habe hier im Forum auch schon nach 'manuelle Klimaanlage' gesucht, aber mein Fehlerbild nicht gefunden. Bevor ich nun in eine Werkstatt fahre und evtl. viel Geld für eine Fehlersuche ausgebe, würde ich gern eure Meinung zu dem Fehlerbild hören.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip, was man noch probieren könnte, bevor das Fahrzeug in der Werkstatt landet.
Bin für jeden Rat dankbar.

Viele Grüße
Werner
BeVo
Alteingesessener

Re: manuelle Klimaanlage - Aussetzer bis Totalversagen

Beitrag von BeVo »

Prüfe mal den Hochdruckgeber G65, der war bei mir auch defekt.
Ich meine zwischen Pin 1 und 3 muss der einen Widerstand von 24 MOhm haben, hab aber leider auf die schnelle nicht gefunden wo das steht.
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

So, und da das Thema Klima schon gefühlt 1000 Mal behandelt wurde, habe ich mal angehängt.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
WernerReisig
Frischling

Re: manuelle Klimaanlage - Aussetzer bis Totalversagen

BeVo hat geschrieben:Prüfe mal den Hochdruckgeber G65, der war bei mir auch defekt.
Ich meine zwischen Pin 1 und 3 muss der einen Widerstand von 24 MOhm haben, hab aber leider auf die schnelle nicht gefunden wo das steht.
Hallo,
vielen Dank für den Tipp. Inzwischen wurde noch einiges probiert um die Klimaanlage wieder flott zu bekommen. Leider ohne Erfolg.
Jemand hat sich die Elektrik angesehen - Sicherungen im Motorraum sind OK. Am Kompressor kommt allerdings keine Spannung an. Dann wurde der von dir erwähnte Hochdruckgeber überbrückt, leider auch ohne Erfolg. Dann habe ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dabei wurde der Hochdruckgeber doch als Fehler angezeigt. Also wurde der Hochdruckgeber ausgetauscht. Die Klimaanlage läuft trotzdem nicht. Es kommt keine Spannung am Kompressor an.
Hat noch jemand eine Idee wo man noch suchen kann. Gibt es z.B. irgendwo noch ein Relais, dass defekt sein könnte?

Viele Grüße
Werner
Automatik-Octi
Alteingesessener

Beitrag von Automatik-Octi »

Moin, wurde die Sicherung im Sicherungskasten seitlich im Armaturenbrett geprüft ? Sicherung 16 ist für die Magnetkupplung des Kompressors verantwortlich. Laut Werkstatthandbuch soll die Belegung Baujahresabhängig varreieren.
Wenn du die Fahrertür öffnest und die Verkleidung des Sicherungskastens entfernst, ist Sicherung Nr.16 in der obersten Reihe die 3. von links. Dort sollte eine 10 Amp. Mini Sicherung drin sein.
Ansonsten ist nur noch die Sicherung 25 unterer Sicherungsblock,zweite Reihe ,ganz links zuständig, dort hängt auch die Lüftung drauf aber die funktioniert ja anscheinend.
Relais sind mir bzw. dem Buch nicht bekannt
BeVo
Alteingesessener

Beitrag von BeVo »

Wie wurde denn geprüft ob Spannung an der Magnetkupplung ankommt?
Ich würde zumindest mal von der Magnetkupplung ausgehend den Stromlauf prüfen, da gibt's genug stellen wo es Probleme geben kann.
WernerReisig
Frischling

Hallo,
ich war bisher nicht selbst dabei, als die Klima geprüft wurde. Aber weiß zufällig jemand woher ich einen Stromlaufplan bekommen kann? Dann könnte ich mich selbst auf die Suche nach dem Fehler machen.

Gruß
Werner
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“