Welchen Motor hast du für deinen O2 Facelift gewählt?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Welchen Motor hast du für deinen O2 Facelift gewählt?

1,4 l 16V 59 kW
2
1%
1,4 TSI 90 kW
103
28%
1,6 MPI 75 kW
20
5%
1,6 TDI 77 kW
33
9%
1,8 TSI 118 kW
101
27%
1,9 TDI 77 kW
18
5%
2,0 TDI 103 kW
48
13%
2,0 TDI CR DPF 125 kW
23
6%
2,0 TFSI 147 kW
23
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 371

Benutzeravatar
O²inSpe?
Alteingesessener
Beiträge: 388
Registriert: 19. Februar 2005 20:47
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 1069634

Re: Welchen Motor hast du für deinen O2 Facelift gewählt?

Beitrag von O²inSpe? »

@GrafZahl:
Öhm, was hast du denn für ein Auto bestellt / bekommen ?

"... seit 20.06.09 RS FL L&K 1.8 TSI mit DSG ..."

Einen RS Facelift mit L&K-Ausstattung und 1.8 TSI mit DSG gibt der Konfigurator nicht her,
oder bin ich jetzt falsch davor ?

LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Welchen Motor hast du für deinen O2 Facelift gewählt?

Beitrag von Lani »

Ersetze das ' RS ' mit ' O² FL ', dann passt's. Er hat zwischen RS TDI und L&K 1.8 TSI geschwankt, und sich für den 1.8er entschieden. Klar soweit? :)
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
GrafZahl
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 8. Dezember 2006 22:13

Re: Welchen Motor hast du für deinen O2 Facelift gewählt?

Beitrag von GrafZahl »

@O²inSpe: Vielen Dank für den Hinweis. Da war noch zu viel RS in der Signatur. Habs korrigiert und find den 1.8er nach zwei Wochen immer noch die richtige Entscheidung für mich.
2003-2006 RS I, 2006-2009 RS II TDI, seit 20.06.09 O² FL L&K 1.8 TSI mit DSG, schwarz, Vollausstattung (außer Schiebedach) und die schwarzen 18" Borbet-Felgen
Benutzeravatar
Domino
The Pusher
Beiträge: 2166
Registriert: 24. November 2009 18:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welchen Motor hast du für deinen O2 Facelift gewählt?

Beitrag von Domino »

den ausgewogenen 2,0 TDI 103 kW :wink:
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welchen Motor hast du für deinen O2 Facelift gewählt?

Beitrag von *lazy_frog* »

Ich habe zwischen der äußeren Optik eines RS Combi TSI und der inneren Optik eines hochgerüsteten Elegance Combi 1,8 TSI geschwankt und bin zu dem Entschluß gekommen, wenn Skoda - dann RS Combi und den größten TSI Motor.
Abstriche musste ich beim DSG + automatisch wegfallendem MuFuLe ( wollte der Zweitfahrer nicht......... :-? ) und der cremefarbenen Lederausstattung/ Holzinterieur des Elegance ( gibts für RS nicht ) machen.
Hoffe auf die richtige Entscheidung................ :wink:
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Benutzeravatar
Honi
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 12. September 2010 18:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welchen Motor hast du für deinen O2 Facelift gewählt?

Beitrag von Honi »

Meine wahl fiel auf den 1,8 TSI : Der bietet für mich den besten kompromiss zwischen fahrspass und wirtschaftlichkeit. Nen diesel wollte ich nicht mehr ( Hatte Seat Altea 1,9 ) der 1,4 ist zwar auch nicht gerade langsam aber der 1,8 bietet einfach mehr. und das soweit man davon reden kann für einen moderaten mehrpreis.
Ausstattung elegance mit sunset licht und sicht bolero und noch ein paar kleinigkeiten

lG Alex
Benutzeravatar
Yammi
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 15. März 2009 22:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI CDAA
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 337687

Re: Welchen Motor hast du für deinen O2 Facelift gewählt?

Beitrag von Yammi »

Ich hatte mich schon auf den 2.0TDi eingeschossen. Dann hat mich mein Händler einen Tag lang mit dem 1.8TSI fahren lassen. Nunja - der ist es dann auch geworden:)

Hauptgrund war mit die Lautstärke. Der TSI war anfangs so leise (ungewohnt halt), dass ich beim 1. Tanken den Motor anmachen wollte obwohl er schon lief:) Meine Tante meinte gar, ob es sich um einen 6-Zylinder handeln würde - sie ist aber auch nen A3 1.9TDI gewohnt:P

Für mich war der TSI jedenfalls die richtige Wahl. Und der Spaßfaktor hat sich auch nicht gelegt. Hätte es damals schon den RS Facelift gegeben - dann wäre es vielleicht der 2.0TSI geworden. Aber der war noch nicht bestellbar. Und bis Mai wollte ich nicht mehr warten (März 2009 bestellt).
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
Benutzeravatar
Rainer-76
Alteingesessener
Beiträge: 944
Registriert: 7. September 2009 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 MPI/LPG
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welchen Motor hast du für deinen O2 Facelift gewählt?

Beitrag von Rainer-76 »

Habe den 1,6 MPI/LPG genommen.

Wollte nen Gaser und bin auch ganz zufrieden, auch wenn mir
ein paar PS mehr und ne 6-Gang-Schaltung lieber wären.
Grüße Rainer

LIVING ON MY OWN



Bild Bild
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Welchen Motor hast du für deinen O2 Facelift gewählt?

Beitrag von tehr »

Ich habe den 103 kW-TDI PD genommen. Den 103 kW-TDI CR gab es noch nicht und der kleine 1.6er CR hat einfach zu wenig Leistung und der Verbrauchsvorteil wäre auch nur minimal bis gar nicht vorhanden gewesen. Da der 125 kW-TDI nur in einem Zwangspaket mit für mich absolut unnötiger Ausstattung, die den Preis nach oben treibt, zu haben war, fiel die Wahl auf den 103er TDI.

Da für mich nur die Spritkosten interessant sind, habe ich so die fast kostengünstigste Möglichkeit gewählt, einen Octavia zu fahren.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
segfault
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 23. November 2009 04:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welchen Motor hast du für deinen O2 Facelift gewählt?

Beitrag von segfault »

Hatte vor dem Kauf des 2.0er Turbo-Benziners den 1.8er TSI zum Testen. Das is ne super Maschine! Hat mich regelrecht begeistert. Der RS hat letztlich nur durch Austattungsmerkmale gepunktet, die ich unbedingt haben wollte und die es mit dem normalen Octavia so nicht gab (kann sein, dass das inzwischen anders ist, keine Ahnung).
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“