Hallo liebe Octi-Gemeinde!
Ich wollte nach einigen Tagen des "Testens" nun doch mal meine Erfahrungen mit dem Thema Kratzer auf Glas weitergeben, um dem einen oder anderen ggf. bei der Suche nach einer Lösung zu helfen, auch wenn dies sicher nicht allgemein gültig ist bzw. wahrscheinlich nicht immer funktioniert.
Als ich neulich bei Schneeregen nach Hause fuhr, hatte ich die Wischer auf Regen-Automatik. Kurz vor der Ankunft zu Hause, und nachdem die Wischer ja schon etliche Male gewischt hatten, vernahm ich auf einmal bei einer Wisch-Bewegung ein mir nur zu bekanntes "Kritze-kratze-Geräusch". Da ich dies bei meinem vorherigen Octi auch schon hatte, wusste ich genau, was das war. Die Frage war nur noch wo!
Und da war er auch schon - ca. 40 cm lang, schön fein, am linken Ende sogar auf ca. 10 cm doppelt und wie mit dem Zirkel gezogen - genau knapp über dem Sichtfeld und immer im Augenwinkel zu sehen - dieser sch*** Kratzer. Sogar mit dem Fingernagel konnte man ihn leicht spüren! Das Auto gerade mal drei Monate alt, und nun schon wieder sowas...
Ich habe noch nie von anderen gehört, dass jemand sowas gehabt hätte, aber ich hatte es bisher bei jedem Neuwagen
. Dabei bin ich schon immer mit allem vorsichtig, aber da kann man halt nichts machen - passiert eben.
Nun dachte ich aber, dass das so auf keinen Fall bleiben kann, weil man es immer sieht bzw. natürlich auch immer hinsieht. Am nächsten Morgen auf dem Weg zur Arbeit (es war noch dunkel) hat man den Ritz natürlich schön gesehen, wenn vor mir einer auf die Bremse getreten ist, oder das Ampellicht wurde schön gebrochen. Ich habe dann mal im Netz gesucht, ob man da irgendwas machen kann, und obwohl es in vielen Foren ja immer heißt, dass man bei Kratzern in der Scheibe nicht viel machen kann, habe ich etwas gefunden. Beim letzten Octi hatte ich mal von Sonax die sog. "Scheibenpolitur" bei dem Kratzer versucht, was aber nichts brachte. Schließlich stand schon drauf, dass das Zeug für Cabrio-Scheiben aus Kunststoff ist.
Bei meiner neuerlichen Suche habe ich dann entdeckt, dass es von Sonax auch noch eine "Profi Line" zur professionellen Aufbereitung von Fahrzeugen gibt. Dort entdeckte ich die sog. "ProfiLine Glaspolitur". Wie der Name schon sagt, gibt Sonax an, dass das Zeug direkt für Glas ist, und zur Beseitigung leichter Kratzer z. B. auf der Windschutzscheibe dient. Also wenn das nicht genau das war, was ich brauchte, was dann?
Das Zeug (250 ml Tube) bekommt man aber nur im Fachhandel für ca. 13-15 Euro z. B. bei TIP-Autoteile. Das war es mir wert, also geholt! Es soll eigentlich mit der Maschine verarbeitet werden, aber da ich keine habe, und auch in der Garage keine Steckdose für einen Schleifer oder so, wollte ich es erst mal von Hand probieren. Also in der Garage so geparkt, dass ich den Übeltäter von innen immer schön gegen die Leuchtstoff-Röhre sehen konnte. Nach einigen Polierdurchgängen mit einem normalen Baumwoll-Shirt-Rest hatte ich das Gefühl, dass der Kratzer besser geworden wäre, was anfänglich überhaupt nicht so war! Ich machte also weiter - immer etwas fester aufgedrückt und etwas schneller kreisende Polierbewegungen. Ich wollte mir ja schließlich die Scheibe nicht noch mehr versauen, also nach jedem Lauf kontrolliert.
Was soll ich sagen - ich habe den Kratzer so gut wie "unsichtbar" gemacht. Ganz weg bekommt man sowas wohl kaum, und wenn dann eben nur mit einer Maschine. Aber scheinbar sind die Ränder des Kratzers etwas abgemildert worden, und vor allem das durch das Kratzen angerauhte tiefe Teil des Kratzers wieder blank poliert oder so. Jedenfalls sieht man fast nichts mehr davon. Weder bei Tag, noch im dunklen, noch bei Gegenlicht. Ich war absolut begeistert und kann jedem den Versuch nur empfehlen, der etwas ähnliches hat. Und man kann das Zeug auch immer wieder verwenden, um die Scheiben schön glatt von Rückstanden zu befreien bzw. für eine Versiegelung vorzubereiten.
Mein Fazit: Leichte, aber doch sichtbare Kratzer mit Sonax ProfiLine Glaspolitur behandeln (möglichst mit Maschine). Wirkt Wunder!!!
Gruß La Mano