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Verfasst: 3. März 2004 14:08
von Kromi
@BlackRS:
Bist Du mein Seelenverwandter?
Gruß! Kromi
Bremsprobleme 312 Scheiben
Verfasst: 11. April 2004 01:29
von Seru
Hy Leute,
lasst die Finger von Zimmermann-Bremsscheiben.
Bei grosser bellastung (hitze) bilden sich Risse wegen den löchern.
Die gebohrten Scheiben vertragen das nicht.
Die von Movit (Porsche-Bremsen ) sind gegossen.
Es gibt aber noch geschlitzte Scheiben,mit denen sollte das Nassbremsproblem gelösst sein.
Hat jemand von euch die schon mal dran geschraubt?
Gruss
Seru
Verfasst: 12. April 2004 19:56
von octavius
interessant wäre es schon, die Bremsanlage zu verbessern.
Die Serienteile des 1.8T sollen nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sein, wie es hier kürzlich besprochen wurde. Von daher wären größere Bremsscheiben nicht schlecht, wenn man ohnehin mal neue benötigt.
Was braucht man dann eigentlich noch alles?
Größere Bremsbacken?
Und was ist mit der restlichen Bremsanlage? Bremskraftverstärker, Schläuche etc.?
Verfasst: 12. April 2004 23:24
von Seru
Hy Ovtavius,
das was du brauchst sind natürlich die grossen Scheiben (312mm)
und den Bremssattelträger.Der Sattel ist der gleiche,einfach grün gesprüht.Schläuche passen,obwol der RS andere drin hat.Der Träger kostet ca. 120 Euro/Stck.
Hoffe ich konnte helfen.
Seru
Verfasst: 13. April 2004 07:40
von octavius
@Seru,
brauche ich denn nicht noch andere Bremssteine? Die müssten dann doch eine größere Fläche haben?
Verfasst: 13. April 2004 18:19
von Seru
Hy Octavius,
die Bremsbeläge sind von Form und Grösse identisch.Aber wenn du die Scheiben ersetzt,musst du eh neue Beläge reintun.
Gruss
Seru
Verfasst: 13. April 2004 21:18
von octavius
und dass müssen dann die RS-Beläge sein!?
Verfasst: 13. April 2004 22:26
von Ivan
Eine kleine Anregung...
Wieso baut man so kleine Bremsen wie moeglich ins Auto rein und nicht gleich ueberdimensionierte, wo keiner nachdenken wuerde die zu vergroessern?
Weil die Bremscheiben zu der ungefederter Masse gehoeren. Groessere Bremsen sehen vielleicht geiler aus, vielleicht koennen sie unter Umstaenden auch groessere Bremswirkung erzielen, aber jeder Gramm daran verschlechtet das Fahrverhalten und Komfort.
Also mit Vorsicht das Thema behandeln und erst dann auf groesseres Umbauen, wenn man die Bremswirkung und groessere Temperaturstabilitaet auch wirklich braucht.
Verfasst: 13. April 2004 22:47
von Seru
Naja,dan musst du mal mit den Felgen anfangen.Die sind das grössere Problem mit dem Gewicht.
Meine (8x18 mit 225/40-18) sind "nur" 1 Kg. schwerer als die originalen.
Da gibts viele die sind über 4Kg. schwerer.
Die meisten Autos haben unterdimensionierte Bremsen,weil sie Günstger sind und der "Normalfahrer" gar keine grösseren braucht.
Die Autos sind halt meistens auf Komfort gebaut (Lager,Ferdern u.s.w),und meistens auch Billigteile,die bei grösserer Beanspruchung kaputt gehen.
Gruss
Seru
Verfasst: 14. April 2004 07:53
von Ivan
Natuerlich zaehlt Gewicht an den Raedern genauso. Deswegen benutzt man ja Leichtmetallfelgen!
Nur wer groessere Bremsen, harte Federn und schwere Felgen einbaut sollte sich im klaren sein, dass dies prollig, aber nicht sportlich ist.
Unterdimensionierte Bremsen.... da wie du selbst sagst, jeder etwas anderen Fahrstyl hat, ist es schwer zu sagen was unterdimensioniert und was ausreichend ist. Es kommt aber selten an Groesse wegen Bremswirkung, sondern wegen thermischer Stabilitaet.Wem die Standardgroesse im Strassenverkehrt nicht ausreicht, sollte definitiv ueber sein Fahrstyl nachdenken und an der "Fluessigkeit" dessen arbeiten. Natuerlich meine ich das ganze bei FUNKTIONIERENDER Bremsanlage.