Jawoll, da bin ich auch für!
Schön, das mal jemand ein Lanze vom Zaun bricht für diesen Sauger.....
Ich denke, ein Großteil der Qualitäten, die Du da beschrieben hast, liegen am Fahrer.
Der Verbrauch, die Lebensdauer , Deine Beschreibung usw. lassen drauf schließen, das Du den Motor einfach sehr gut behandelst.
Das er dann nicht kaputtzukriegen ist und für Laufleistungen wie in Afrika sorgt, ist naheliegend.
Als Techniker ist Dir aber auch sicher geläufig, des es schon Fortschritte gegeben hat in den letzten 10-20 Jahren bzgl. Werkstoffen und Motorenauslegung.
Dabei sei die Stellung, mit niedriger Literleistung, geringer mittleren Kolbengeschwindigkeit usw. dem Motor eine unausgereizte und unaufgeregte Charakteristik mit auf den Weg zu geben, mal zu hinterfragen.
Genau dieses haben uns die Amis vorgelebt. Deren Blöcke waren um einiges größer, nochj niedriger belastet, langlebig(er). Theoretisch.
Wir haben davon Abkehr gehalten, die Gründe sind hinreichend bekannt und sind zu kleineren Hubräume gelangt mit Aufladung.
Für wieviel km dabei ein Motor gut ist, hängt aber nicht nur von der Belastung (Auslastung der Motorleistung im Betrieb) ab, sondern auch von den Betriebsmerkmalen Anzahl Kaltstarts(Winter!!!) , Anzahl Starts gesamt, Betriebsstunden Leerlauf, Warmfahrvehalten des Fahrers. Völlig unabhängig vom Hubraum.
Nun ist der durchschnittliche Autofahrer vielleicht an einer Lebensdauer des Autosvon 10-12 Jahren interessiert, einer Fahrleistung von ca. 200.000 km. Im Einzelfall kann das drastisch drüber gehen, ein Bekannter hat als Kurierfahrer für Automobilfirmen Kleinteile im Express durch Europa kutschiert, mit einem Kadett 1,3 Liter , bei 600.000 km ging der Tacho defekt....die Maschine war noch 1 a
Es hängt also in erster Linie im viel stärkeren Maße von den Einsatzbedingungen ab als von der Auslegung der Maschine.
Von daher würdest Du mit einem kleinen Turbo höchstwahrscheinlich eine ebenso recht hohe Lebensdauer und Zuverlässigkeit erreichen, während der unterrepräsentative Autoschleifer (der aber garnicht mal so selten vorkommt) der sein Auto zum Bäcker und zum Briefkasten drischt, die Maschine schnell durchgeritten hat und dafür sorgt, das es heißt, der kleine Turbo-Octavia ist schnell kaputt, unzuverlässig und taugt nichts.
Alles eine Frage der Statistik....